Hallo zusammen,
mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und zeigt mit dem
Finger auf nichts. Weder bei der Frage, wo etwas ist (wo ist der Hund?) noch zeigt er selbst auf etwas um mich auf etwas aufmerksam zu machen.
Er redet sehr wenig, daher wäre der Finger das eigentliche „Kommunikationsmittel“
Gibt es hier Eltern, die Erfahrung damit hatten und es am Ende „alles gut ging“, also sich das Kind ganz normal entwickelt hat oder bedeutet das fehlende Zeigen tatsächlich am
Ende dass da ein Problem vorliegt?
Pädaudiologe meinte, an den Ohren liegt es nicht.
Danke und LG
Haben eure Kinder mit dem Finger auch auf nichts gezeigt?
Meine beiden haben das irgendwie nie verstanden, die schaun auch nicht hin wenn man mit dem Finger auf etwas zeigt.
Das selbe mit Sachen wie Atta Atta (sorry keine Ahnung wie das sonst heisst, zweimal Faust zum Tschüs sagen) oder bitte danke Spielchen. Ohren und Augen alles super. Sprechen ging spät aber dann von 0 auf 100 los. Beide haben einen ziemlichen Sprung in der Schüssel <3 ich denke nicht dass das zusammenhängt. Nr. 1 lernt nicht durch Vorleben und hats nicht so mit der Höflichkeit das evtl., andereseits ist Nr. 2 die Höflichkeit in Person. Ansonsten hat sich alles ganz normal entwickelt.
Ok, das macht Hoffnung :)
Kommst du zufällig aus Vorarlberg? Wg dem atta atta...
Hallo, nein mein älterer Sohn hat das auch überhaupt nicht gemacht. Er wird im Sommer 5 und es ist alles gut😊
LG
Also hat er auch nicht im Bilderbuch z.B. auf das jeweilige Bild gezeigt? Wenn wir uns ein Bilderbuch anschauen und ich ihn frage, wo ist der Ball etc, er zeigt nicht drauf. Generell auf kein Bild wonach ich ihn frage
Er ist doch kein dressiertes Zirkuspferd, dass auf Kommando reagieren muß! WARUM soll er das denn machen?
Unser Sohn (3 Jahre) hat das auch nie gemacht. Er ist ganz normal entwickelt und auch sprachlich aktuell eher weit für sein Alter.
Also hat er auch nicht im Bilderbuch z.B. auf das jeweilige Bild gezeigt? Wenn wir uns ein Bilderbuch anschauen und ich ihn frage, wo ist der Ball etc, er zeigt nicht drauf. Generell auf kein Bild wonach ich ihn frage..
Mein Sohn (4) hat das auch nie gemacht. Auch hat er mich nie an die Hand genommen und irgendwohin geführt, um mir etwas zu zeigen.
Also hat er auch nicht im Bilderbuch z.B. auf das jeweilige Bild gezeigt? Wenn wir uns ein Bilderbuch anschauen und ich ihn frage, wo ist der Ball etc, er zeigt nicht drauf. Generell auf kein Bild wonach ich ihn frage.
Nein hat er nicht. Glaube er dachte immer "ist die Mama blöd und sieht den Hund (etc) nicht" keine Ahnung, es war halt so. Irgendwann kam das dann aber in anspruchsvolleren Wimmelbüchern, wo man wirklich nachdenken musste, um versteckte Sachen zu entdecken. So mit 3-3,5 Jahren.
Das fehlende Zeigen würde mich nicht beunruhigen. Aber die Kombi mit der Sprachentwicklungsverzögerung und auch keine Aufforderungen machen finde ich schon seltsam.
Hört er z. B auch leise Geräusche die er nicht gleich sieht?
Flugzeug am Himmel, den Schlüssel in der Tür wenn Papa heim kommt, das müllauto, die türklingel?
Was sagte der Kia zur Sprache bei der U7?
Ja die von dir genannten Dinge hört er alles.
Der Kinderarzt meinte müsse man abwarten bis er 3 ist.