Meine Tochter, 3 Jahre war schon immer etwas schwierig wenn es um den Kindergarten geht. Sie ist seit sie 14 Monate ist in der Kita. Die Eingewöhnung hat schon lange gedauert und die ersten Monate hat sie viel geweint. Nach nem halben Jahr lief es dann besser und das weinen wurde weniger. Sie ging sogar morgens ohne zu weinen rein. Seit Januar haben wir gefühlt wieder einen Schritt nach hinten gemacht. Sie weint wieder beim abgeben und ist auch so sehr weinerlich wegen jeder Kleinigkeit. Es reicht wohl schon wenn sie von den Erziehern zu irgendwas aufgefordert wird (aufs Töpfchen gehen, anziehen, von draußen wieder reingehen etc. Es wird von ihr dann immer Theater gemacht. Sie lässt sich dann auch kaum beruhigen und es hilft nur sie in den Schlafraum zu bringen wo sie dann ein bisschen für sich ist.
Die Erzieher meinten es könnte auch an der Situation zu Hause liegen. Ich bin mit ihr alleine und wir haben eine sehr enge Bindung. Es fällt ihr auch schwer sich von mir zu lösen. Sie geht zu Hause nicht alleine in ihr Zimmer, ich muss immer mitkommen. Tu ich es nicht bleibt sie halt bei mir, egal was ich gerade mache.
Wie schaffe ich es, dass sie sich mehr von mir löst? Sie hat eine Freundin mit der treffen wir uns oft auf dem Spielplatz. Dann klappt es auch ganz gut, dass sie sich mal ein paar Meter von mir entfernt.
Weis gar nicht was ich mir für Rat erhoffe. Sogar die Erzieher sind ratlos was man machen könnte und hoffen es ist nur ne Phase. Vlt hat ja hier auch jemand so ein anhängliches Kind und es hat sich irgendwann gebessert.
3 Jährige plötzlich nur noch am weinen in der Kita
Hallo, fühl dich gedrückt. Die Situation ist für deine Tochter aktuell nicht schön. Woran es auch immer liegt, ich würde mit dem Kibdersrzt reden (ohne deine Tochter) und mich um psychologische Hilfe kümmern. Das heißt wirklich nicht dass etwas mit ihr oder dir nicht stimmt. Es geht darum euch zu helfen. Vlt bekommt ihr auch eine Familientherapie. Damit ein Fachmann dir erklärt warum deine Tochter auf gewisse Dinge so reagiert und wie du sie am besten unterstützen kann. Und dass man bei ihr raus findet was aktuell los ist. Viele sind erschrocken darüber wenn manche die Psychologen-Karte raus holen. Aber es hört sich so an dass da jemand externes euch helfen sollte damit es ganz schnell wieder gut wird. Nutze es als Chance. Kümmer dich schnell, die Wartezeit ist leider lang. Ganz viel Glück für die Zukufng euch 2
Vlt sollte ich das wirklich mal in Erwägung ziehen einfach weil sie generell sehr unsozial ist. Sie möchte am liebsten alles mit mir alleine machen, spielt nicht gerne mit anderen Kindern. Sie ist total auf mich fixiert. Zu Hause läuft es harmonisch. Aber auch da klebt sie immer an mir.
Hallo Kodomo,
dass klingt ja wirklich nach einer nicht schönen Situation.Wie ist es denn mit ihr Zuhause?Ist sie auch da eher empfindlich?Wie ist euer Verhältnis zu ihr?Es gibt Kinder,die einfach sensibler auf bestimmte Dinge reagieren.Auch wenn sie schon eine Weile dort hingeht,kann es sein dass es irgendetwas gab was sie aus der Bahn geworfen hat.Manchmal reichen nur kleine Veränderungen solche Kinder aus dem Konzept zu bringen und sie fühlen sich dann nicht mehr wohl.Vielleicht ist sie auch vom Kindergarten einfach total überfordert von den ganzen Eindrücken die dort auf sie einprasseln.
Ja, sie ist sehr sensibel und war mit vielen Kindern schon immer leicht überfordert. Eine zeit lang ging es dann recht gut und sie hat sogar angefangen sich selbst zu behaupten, also wenn ihr jemand was wegnehmen wollte nein zu sagen. Das hat sich leider auch wieder verschlechtert. Die in der Kita wissen nicht was der Auslöser sein könnte. Es gab keine besonderen Vorkommnisse. Vlt ist sie auch einfach urlaubsreif. Sie ist jetzt 2 Monate am Stück in der Kita. Sonst waren es immer so 3 oder 4 Wochen und dann war sie erstmal wegen Infekt ne Woche zu Hause.
OK von dem was du schreibst würde ich sie schon tatsächlich in die Rubrik Hochsensibel einstufen. Auf solche Kinder prasseln allerhand Eindrücke ein,dass diese schnell "überreizt"sind.Man kann sich das so vorstellen,als würde man an der Autobahn stehen wo ständig ein Auto, Lkw ,Bus usw vorbeifährt.Ich weiß ja nicht wie lange sie stdmäßig in die Kita geht? Evtl ist es ja auch möglich sie etwas früher aus der Kita zu holen oder/und mit den Erzieher sprechen die ihr eine Rückzugsmöglichkeit geben.Das ist wirklich enorm wichtig.Was diesen Kindern auch hilft besser im Leben klar zu kommen ist,ihr selbstbewusstsein zu stärken. Man mag es kaum glauben aber ca 15-20% aller Menschen sind hochsensibel.Im Internet findest du auch vieles zu diesem Thema.