Frühstück Kindergarten

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn wird im April 3. Seit er 2 ist, geht er in die Kita. Dort gibt es freitags ein gemeinsames Frühstück, das vorher von den Erzieherinnen besorgt wird. An den anderen Tagen geben wir ihm etwas mit. Dabei achten wir drauf, dass es gesund ist.
Leider gibt es in der Kita kein sonderlich gesundes Essen. Beispiele fürs Frühstück: Hefezopf, Marmelade und Trauben; Schokobrötchen, Trauben und Saft; Crepes mit Nutella; Brötchen, Käse, Fleischwurst... etc.
Ich persönlich finde das total ungesund und für Kinder kein geeignetes Frühstück. Heute gab es die Schokobrötchen und er hat drei davon gegessen, da er bei solchen Sachen kein Maß kennt. Wenn es ihm schmeckt, muss man ihn öfter mal bremsen. Jetzt hat er natürlich sein Mittagessen nicht gewollt und hat außerdem Bauchschmerzen. Einmal die Woche backen sie auch mindestens Kuchen oder es gibt mal Donuts. Er bekommt Zuhause schon gar keine Süßigkeiten, er verlangt auch nicht danach, aber es ärgert mich, dass er im Kindergarten mit diesem Zeug vollgestopft wird.
Würdet ihr das ansprechen? Und wie am besten? Will auch niemandem zu nahe treten.

Liebe Grüße

3

Also ich finde es auch nicht so fuchtbar dramatisch. Angenommen, ein Kind kriegt 4 Mahlzeiten am Tag, sind das 28 Mahlzeiten in der Woche. Jetzt sind 2 davon nicht mega gesund, aber die Kinder haben grossen Spass am Backen. Mein Gott, dann ist es halt so. Klar, kann sich dein Kind nicht zurückhalten, es weiss ja, dass er zuhause nicht darf.

1

Ich würde mit dem Anliegen an den Elternbeirat herantreten. Bei uns gab es auch Mal Buhei, weil die Kinder angeblich täglich Bonbons und Torte gegeben habe. Das war natürlich Quatsch. Hat der Elternbeirat geklärt, gut war.

2

Ich persönlich finde es nicht so dramatisch, da es ja nur um ein Frühstück der Woche geht.

Wenn es dich aber stört, würde ich es auch einfach mal ansprechen. Oder zumindest bescheid sagen, dass sie deinen Sohn dann etwas bremsen beim futtern:) Bauchschmerzen sollten ja wirklich verhindert werden.

Lg

4

Also wenn es das was du aufzählst nur einmal die Woche gibt, find ich das grad noch ok. Klar, ideell ist es nicht, aber gut, is nur einmal die Woche.
Und Trauben, Brötchen, Käse und Fleischwurst is ja völlig ok.

5

Hi,

findest auch für einmal die Woche in Ordnung.
Würde höchstens ansprechen, dass sie drauf achten, dass er keine drei Schokobrötchen ist und Bauchschmerzen bekommt.

Bei uns gibt es auch oft 1x in der Woche Kuchen oder ähnliches, weil immer wer Geburtstag hat oder was besonderes ansteht.

Das er kein Maß kennt, hab ich schon öfters bei Kids beobachtet, die etwas zu Hause gar nicht bekommen. Egal ob aus Überzeugung oder weil sie eine Unverträglichkeit haben. Das Verbotene ist halt Besonders und die Gelegenheit wird ausgenutzt. Es gibt nicht umsonst den Spruch: Kindergeburtstag ist, wenn mindestens einer kotzt ;-)

Würde es einfach was entspannter sehen und wenn es dich sehr stört, ansprechen.

Viele Grüße

6

Ich finde das nicht dramatisch, denn es ist nur eine von 4 Mahlzeiten am Tag - oder hier sogar nur einmal die Woche....

Du übertreibst. - Alles, was Du aufgeschrieben hast, kann man in seltenen Maßen sehr gut essen.... es geht ja nicht drum, das Zeug jeden Tag 2 mal zu geben... An Wurstbrot ist nix auszusetzen -- auch nicht an Zopf und Trauben und Marmelade auf dem Brot.
Okay Nutellapfannkucken ist jetzt das, was es einmal die Woche zuhause gibt (bei uns immer freitags, schon in meiner Kindheit wurde freitags immer süss gekocht und es gab Kaiserschmarrn etc...) aber alles andere was du aufzählst, ist doch ganz normales Essen, wenn man mal unterstellt, dass Dein ja die restlichen Mahlzeiten in der Woche und am Tag ja ausgewogener bekommt.

Verbote und Rationierungen verursachen nur Gier ... -- es ist absolut okay, - hier alle sämtlichen Nahrungsmittel gut durchzumischen ....

7

Mhm, also, ich glaube es würde mich nicht stören, aber WENN es mich stören würde, dann würd ich es ansprechen.
Generell wäre so ein süßes Frühstück nicht nach meinem Geschmack, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Deswegen würde ich es total schön finden, wenn sie das Frühstück an diesem gemeinsamen Frühstückstisch abwechslungsreicher gestalten könnten… Man kann ja auch mal z.B. ein Weißwurst-Frühstück machen mit Brezen und süßem Senf, dann mal eins, an dem es Cornflakes und Müsli gibt, mit Milch und Joghurt und verschiedenen Früchten, dann könnten sie mal ein Frühstück machen, das geschmierte Brote mit verschiedenen Gemüse zum Thema hat… also nicht NUR immer süß, aber von mir aus gerne auch MAL süß.
Kinder lernen doch essen erst neu kennen

8

Ich wünschte sowas wäre in der Kita meines Sohnes erlaubt. Er darf nur Vollkornprodukte, Rohkost etc mitbringen. Nichtmal Nen Brot mit Marmelade ist erlaubt.

21

Bei uns dasselbe. Selbst zum Geburtstag dürfen die Kinder nur Obst und Rohkost mitbringen. Ich finde das total übertrieben.

9

Ich finde das auch völlig okay. Zu einer Ernährungserziehung gehört für mich auch, den Umgang mit vermeintlich "ungesunden" Lebensmitteln zu lernen. Dazu gehört auch mal, zu viel von etwas zu essen und davon mal Bauchschmerzen zu bekommen. Wieder was gelernt, dann passiert das kein zweites Mal. Wer ernährt sich denn bitte 24/7 nur gesund? Die Menge macht es doch!