Kind zum Geburtstag schicken?

Hallo

Ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Vor ein paar Wochen haben wir den 6 Geburtstag meiner Tochter gefeiert.
Sie wollte sich drei Mädchen aus ihrer kitagruppe einladen. Eins von den Mädchen war schon öfter bei uns und unsere Tochter bei ihr zu Hause. Die beiden sind beste Freundinnen. Die anderen beiden Mädchen waren noch nie bei uns und sie noch nie bei denen zu Hause.
Die Mutter von ihrer besten Freundin stimmte der Einladung gleich zu Die Mutter von einem der anderen Mädchen auch.
Die Mutter von dem dritten Mädchen (ich nenne sie mal Mia) kenne ich jetzt nicht wirklich aber wir haben schon öfter mal kurz gequatscht beim abholen aber auch wenn man sich mal beim Einkaufen getroffen hat.
So nun rief die Mutter von Mia mich also nach der (schriftlichen) Einladung an und sagte das Mia zwar gerne kommen könnte sie (die Mutter) sich aber ehrlich nicht wohlfühlen würde weil wir uns wohl gar nicht kennen und Mia noch nie bei uns war.
Sie wollte wissen von wann bis wann die Feier wäre und wer noch alles kommt. Ich beantwortete ihre Fragen aber man merkte im Gespräch das sie nicht wollte das Mia zu uns kommt. Naja am Ende meinte sie das Mia kommt und alles war "gut".
Das Gespräch war Dienstag und am Samtag sollte die Feier sein. Naja Freitag Abend rief sie mich an und sagte Mia könne nicht kommen wegen einen corona fall auf ihrer arbeit und sie müsste als Kontaktperson in Quarantäne. Nun gut.
Montag war Mia wieder in der kita und als wir (die Mutter und ich) uns beim abholen sahen erzählte sie das der Fall wohl am Dienstag schon aufgetreten wäre und sie es von ihrer Chefin aber erst Freitag Abend informiert wurde und sie konnten sich am Sonntag freitesten🤷‍♀️.
Gleich danach machte sie den Vorschlag das meine Tochter ja mal zu ihnen kommen könnte.
Naja jetzt hat sie meine Tochter zum 6 Geburtstag von Mia eingeladen und ich weiß ehrlich nicht ob ich sie schicken möchte. Finde es ein wenig merkwürdig eine Einladung auszuschlagen weil sie sich nicht wohl fühlt wenn ihre Tochter bei uns ist aber wir sollen unsere zu ihr schicken?
Dann die corona Geschichte die für mich sehr nach ausrede klang. Naja finde das einfach ne blöde Situation.
Wenn ich Absage würde ich natürlich die Wahrheit sagen allerdings kann man sowas wohl schwer nett sagen oder?
Wie würdet ihr das regeln?

Danke fürs lesen

1

Hallo!

Ich würde da gar nichts regeln. Die Mädchen sind 6 Jahre alt. In dem Alter würde ich mein Kind fragen ob es zu der Feier möchte, oder nicht. Fertig.

Diese kindische Gehabe fände ich auch nicht gut, aber ich möchte die Mutter ja nicht zur Freundin, sonder die Kinder sind Freundinnen, und da sollte man als Erwachsener drüber stehen.

LG

2

Danke für deine Antwort.

Da hast du natürlich recht.
Klar wir sind keine Freundinnen aber haben uns doch oft immer mal wieder unterhalten (meist von ihr aus) da fand ich ihre Begründung schon etwas hart bzw hätte mit so einer Aussage nicht gerechnet.

12

Ein Grund mehr, ihr jetzt nicht eins auszuwischen und dein Kind hinzuschicken. Das ist doch sonst auch nur eine Retourkutsche, die euer Verhältnis nicht verbessert und letztlich auf dem Rücken eurer Kinder ausgetragen wird.

3

Ich würde das Kind auch fragen und den ganzen dann nicht im Weg stehen. Zu der Sache, die für dich nach Ausrede klingt.
Genau den gleichen Fall hatten wir auch schon (sogar die gleichen Wochentage), Dienstag war das Kind das letzte Mal in der Kita, aber erst Freitag Abend kam die Quarantäneanordnung und Sonntag konnten wir das Kind freitesten. Könnte also tatsächlich stimmen.

4

Rein rechnerisch kann das tatsächlich stimmen und wenn eine Ausrede, dann stell dir die Situation vor, dass das Kind evtl. Angst hat zu "fremden" zu gehen ohne Mama das erste mal und direkt zum Kindergeburtstag, wo dann doch viele sind... Lieber lädt sie das Mädchen erst zu sich ein... Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren ;)

5

Danke für deine Antwort.
Mir ging es eher darum das sie zu uns sagt das sie uns ihr kind nicht anvertraut aber gleizeitig das von uns will.
Mia wäre gerne zu uns gekommen. Das hat sie selber gesagt.

9

Mein Kind ist zwar noch deutlich jünger als Mia, aber wenn sie gefragt wird, ob sie zu XY kommen will, sagt sie begeistert ja. Wenn es aber darum geht, dort alleine hinzugehen, bekommt sie Angst und will nicht mehr. Wie das in 2 Jahren ist, weiß ich nicht, aber evtl ist Mia auch so ein Kind?

6

Ich würde sie hin lassen sofern sie das möchte. Hätte an deiner Stelle die Mutter an eurem Geburtstag mit eingeladen, zumindest auf einen Kaffee, wenn du schon gemerkt hast, dass sie da etwas vorsichtiger ist.
LG ☺️

7

Bitte beginne nicht so dämliche Spielchen auf dem Rücken der Kinder.
Die Mutter ist halt übervorsichtig und steht der Entwicklung ihres Kindes im Weg. Schlimm genug eigentlich. Und jetzt überlegst du, dich auf dieses Nivau herabzulassen und mit "wie du mir, so ich dir" Spielchen anzufangen?
Ich bitte dich, hast du das echt nötig?

8

Und warum durfte "Mia" nicht vor der Feier mal bei euch "reinschnuppern"? Vielleicht ist die Mutter übervorsichtig, vielleicht hat auch "Mia" Probleme, wenn sie das erste Mal irgendwo ist. Vielleicht ist Corona eine Ausrede, vielleicht auch nicht. Wen interessiert das denn schon?

Ich sehe da keine blöde Situation, du machst da aber gerade eine draus, mehr nicht.

Schlußendlich entscheidet nur eine Person, ob sie auf "Mias" Feier will, nämlich deine Tochter.

10

Also ich weiß schon auch ganz gerne wo und bei wem sich mein Kind aufhält. Ich hätte deshalb den Geburtstag nicht abgesagt aber etwas komisch war mir da beim ersten Besuch auch immer zumute. Unsere Kinder waren/sind aber auch ohne Scheu wenn es darum geht andere zu besuchen, viele Kinder tun sich da aber schwer. Ich hatte hier mehrfach „fremde“ Mütter zumindest am Anfang sitzen bis es für die Kinder ok war, dass sie gehen. Warum war das keine Option für euch? Als unsere Älteste frisch die Schule gewechselt und ihren 12. Geburtstag als Übernachtungsparty gefeiert hat kam auch eine Mutter einer neuen Freundin mit her auf einen Kaffee. Hab ich kein Problem mit. Unsere Große ist jetzt knapp 14 und ist ständig irgendwo. So wirklich toll finde ich das nicht aber sie ist jetzt alt genug, da muss ich nun durch 😅

Dein Kind würde ich nur dann nicht zum Geburtstag schicken wenn es a) ohnehin nicht möchte oder b) du bei der Familie selber kein gutes Gefühl hast. Alles andere ist Kindergarten 😉

Ich würde da auch nicht zu viel rein interpretieren. Wir haben zum Beispiel einen wirklich großen Hund und ich sage das den Eltern vor dem ersten Besuch immer. Du glaubst nicht wie viele darüber total dankbar sind weil die Kinder sich so darauf vorbereiten können. Wir haben den Hund auch schon erstmal nur im Garten gehabt und der Besuch ihn durch‘s Fenster angeschaut bis es ok war, dass er auch rein kommt. So banale Dinge können genauso dahinterstecken. Die Mutter des Kindes hat sich damals unzählige Male bedankt weil es eben Angst vor Hunden hat und schon ein paar Mal in einen Haushalt kam wo sie davon nichts wusste was dann zum Drama wurde. Was ganz Banales also das mit Vorurteilen uns als Familie gegenüber nichts zu tun hat.

11

Hey, egal ob das gelogen war oder nicht:

Die Kinder mögen sich. Steh da einfach für deine Tochter drüber. Dein Mutterherz ist etwas angekratzt weil es dir für deine Tochter leid tat mit der Absage. Das versteht jeder. Aber da musst du drüber stehen. Stehe der Freundschaft nicht im Weg :) Deine Tochter möchte sicher auch hin.

Es gibt seltsame Eltern. Allein dass die Mama so ängstlich war/ist ist natürlich unschön. Aber deine Tochter mag das andere Kind und umgekehrt. Die Eltern sollten keinen Einfluss haben auf Freundschaften.

Ich kann dich verstehen, aber sei die Erwachsene und Schluck es runter. Vlt beginnt eine ganz tolle Freundschaft ♥️

13

Hi,
ich würde nicht ins gleiche Horn stoßen wie die Mutter. Eine Sechsjährige nicht auf einen Geburtstag zu lassen, weil man die Eltern nicht gut kennt, finde ich schon arg befremdlich. Natürlich dürfte mein Kind dorthin, wenn es das möchte.
Sachen gibt’s🙄.

vlg tina