Ständig nach Kita wunder-Blutiger Po ! Keine Lust mehr

Guten abend,

Nun bin ich sehr sauer auf den Krippenbereich meines Sohnes.

Es fing vor 6 Monaten an, das unserer Sohn mit einem Blutigen und zugleich Wunden popo nach Hause gekommen ist.

Natürlich ging ich direkt zur Kinderärztin. Diese stellte keinen Pilz fest und sagte auch, daß dies an dem "aggressiven" und nicht regelmäßigen Wickeln liegt.
Dies machte Sie daran fest, das er am Wochenende, oder wenn er länger, aufgrund Schließung bei uns ist das NIE hat oder hatte.

Bestes Beispiel Freitag:
Uns wurde mitgeteilt, das er wieder sehr stark blutete und alles wund sei. Ich habe Ihn morgends mit einem normalen Po dort hin gebracht. Ich habe das übers Wochenende wieder geschafft, das alles weg war.
Heute holte ich Ihn ab. Zuhause wollte klagte er von AUA. Genau wieder das gleiche Problem... ! Er möchte auch seit 2 Tagen nicht mehr in die Kita.

Dazu muss ich sagen, das ich keine Lust habe jede Woche "Krank" machen zu müssen, weil er immer und immer wieder mit einem Blutigen und Wunden Popo nach Hause kommt. Auch, gibt es im Krippenbereich (6 Erzieher bei 15 Ki.) feste Wickelzeiten = 3mal !

Wir haben den Erziehern oft gesagt, das nach dem Abwischen es bitte mit einem Taschentuch, die wir extra dort abgelagert haben trocken tupfen müssen. (Lt. KiÄ) und eincremen müssen. Auch, daß regelmäßiger gewickelt werden muss. ( Haben Ihn schon mit voller Pampers abgeholt )
Da hieße es : Ja, das machen Wir.

Uns wird jedes mal unterstellt wir wären schuld , wir hätten Windeln und feuchttücger getauscht etc..! Was wir aber nie gemacht haben, da unserer Sohn, wie oben gesagt nie solche Probleme hat wenn er bei uns ist/ war.

Ich weiß nicht mehr weiter. Auch die Kinderärztin schaut regelmäßig drauf und kann daher bestätigen, daß es immer auftritt wenn er im Kindergarten ist. Ich mache mir Sorgen was da los ist..

Hat wer Tipps? Wir haben schon alles probiert :-(

2

Ich würde eine Photodoku anlegen mit Bildern vor und nach der Krippe.

5

Hey,
Vielen Dank.
Habe ich schon gemacht !. Leider wird darauf nicht reagiert seitens der Kita. :-[

77

Hast du mit der Leitung gesprochen? Das geht garnicht! Sie sollen keine Feuchttücher nehmen sondern Wasser und Waschlappen.

1

Guten Abend,

mein Neffe hatte dass auch. Ich glaube sie haben dann Heilwolle benutzt und immer gleich beim abholen gewickelt.

Alles Gute 🍀

6

Hey,
Auch dir vielen Dank.

Welche nehme ich da bzw wo kann ich diese besorgen ?

7

Bei dm oder in der Apotheke

weiteren Kommentar laden
3

Wie alt ist dein Kind?

4

Hey,
Er wird 3 im April .

8

Werden dort die selben Feuchttücher ect wie Zuhause genutzt?

17

Das weiß ich nicht. Also wir geben dort die fleichen mit

34

Vll nutzen sie aus Bequemlichkeit manchmal die von dem Kind das sie zuvor gewickelt haben. Weise sie nochmal ausdrücklich darauf hin, dass nur seine Sachen verwendet werden sollen!

9

Hi
Am beTen auch alles dokumentieren per foto, wie du ihn agibst und abholst und was du verwendest. Aber ich würde auch ein gespräch mit der leitung des Hauses und der Gruppenleitung wollen. Dann beobachte das ganze vieleicht noch um ihnen Zeit zu geben das zu ändern.
Tägliche kurze Gespräche beim Abholen/bringen führen. Und wenn es gar nicht geht kannst du immernoch die Einrichtung wechseln.

22

Werde ich wohl wieder anfangen müssen.
Anders denke ich, wird es nichts

10

Gott der arme kleine Schatz :-(
Das geht wirklich gar nicht . Hast du mit der Chefin gesprochen ? Im schlimmsten falle drohst du Mit den Bildern zum Jugendamt zu gehen .
Bei sowas kenn ich keine Freunde . Das tut den kleinen höllisch weh :-(

20

Mit der Leitung werde ich heute eine Email verfassen, damit nicht gesagt werden kann, daß ich es nicht erzählt hätte

39

In der Mail keine Fotos schicken…. nur mal so. Fotos per Mail vom Intimbereich können ein echtes Problem werden.

11

Unsere Maus sagt in der krippe leider auch nicht bescheid, wenn sie groß gemacht hat und es fällt (gerade draußen) halt auch nicht immer sofort auf. Oft macht sie das auch sofort nach dem wickeln in die neue windel ... tja dann hat sie sich nen roten po .

Ich würde nochmal das Gespräch suchen und auch deinem Kind beizubringen, dass er eben Bescheid sagen muss. Genauso bring ihn den Ablauf beim Wickel bei unter anderem das trocken tupfen und eincremen. Er wird das dann dort auch einfordern.

Ansonsten mit töpfchen starten 😉, das geht mit 3 ja definitiv.

12

Ob das Kind bereit für die Toilette ist oder nicht, liegt nicht am Alter...😬

13

Nein, es liegt nicht allein am Alter, das ist vollkommen richtig.
Aber viele dreijährige sind dafür zumindest so bereit, dass man dem ganzen Aufmerksamkeit widmet.

Ich siehe explizit nicht von Training, sondern nur von anbieten!

weitere Kommentare laden
16

Ohje dein armes Kind. Da kommen mir eher andere Vermutungen als zu seltenes Wickeln. Mein Kind wurde auch nur zwei bis drei Mal am Tag im Kindergarten gewickelt - ausser beim großen Geschäft. Da sofort bzw sobald es aufgefallen ist. Er war von 8-15:30 im Kindergarten.

Andere mögliche Gründe
- sie wickeln tatsächlich kaum oder sehr selten, um das trocken werden zu forcieren
- er trinkt oder isst dort etwas, das er nicht verträgt
- sie verwenden nicht eure mitgebrachten Feuchttücher/Windeln sondern andere und er ist darauf allergisch

21

Ich weiß auch nicht, was da abgeht :-(

Wir haben mal einen Allergietest (Ende 2021) gemacht. Nichts .

Natürlich weiß ich nicht, ob dort feuchttücher vertauscht werden etc :-(

52

Es muss keine Allergie vorliegen, wenn man mit Hautirritationen reagiert. Meine Tochter kriegt z.b. von frischen Tomaten schonmal einen roten Ausschlag um den Mund. Manche Kinder reagieren mit wunden Po auf spezielle Obstsorten, vor allem sehr säurehaltiges. Hast du da mal gefragt?

weitere Kommentare laden
23

Es wird Zeit, dass er auf die Toilette geht, alt genug ist er ja. Das bietet den Vorteil, dass er nicht ewig in seinen Exkrementen rumläuft, was für seine Haut ja schlimm ist.
So lange er in die Windel scheißt, muss er den Erzieherinnen sofort sagen, dass er gemacht hat, damit sie es sofort sauber machen. Er ist alt genug dazu, er ist kein Baby mehr. Er muss ja lernen verantwortlich mit seinem eigenen Körper umzugehen, damit er eben nicht diese schlimmen Beschwerden hat.

Und ja, da würde ich ihn schon auch selbst in die Verantwortung nehmen. Es ist SEIN Körper und er kann sprechen. Also zunächst eben sofort Bescheid sagen und mittelfristig dann weg von der Windel.

24

Mein Sohn geht doch, wie gesagt schon zwischendurch auf das Töpfchen und auch sagt er das er was in der Windel hat.
Er macht es schon, nur geht er schließlich nicht immer aufs Töpfchen!!!.
Wir sind diesbezüglich schon auf dem besten Weg!!!

Bitte nicht sofort beurteilen, das mein Sohn das nicht macht !!!!

25

Uns durch Wasser im Ohr spricht er leider noch nicht perfekt und deutlich ! Paukenröhrchen wurden nämlich erst dieses Jahr im Januar eingesetzt !.
Nicht jedes Kind ist perfekt und spricht 1A

weitere Kommentare laden