Hallo,
Meine Tochter (5 Jahre) ist seit ca 3 Wochen ständig müde. Vorallem im Kindergarten. Uns wurde schon mehrfach von den Erzieherinnen gesagt, dass sie sich dort hingelegt hat. Teilweise will sie nicht mal mit in den Garten oder bei Spielen mitspielen, sie will sich lieber ausruhen weil sie müde sei.
Auch zu Hause legt sie sich teilweise nochmal auf die Couch (schlafen tut sie nicht). Sie schläft morgens auch seit einiger Zeit länger als die letzten Jahre.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass etwas nicht stimmt.
Werde morgen beim Kinderarzt anrufen und einen Termin machen, dass er vllt mal das Blut checkt (Blutbild, Eisen, Vit D etc). So kenne ich sie halt gar nicht, und die Erzieher finden es auch sehr komisch.
Kennt vllt jemand hier etwas Ähnliches von seinen Kindern?
Tochter (5) ständig müde, legt sich im KiGa oft hin
Hi,
Kinder haben häufiger Eisenmangel, das hatte unser Großer im Kleinkindalter. Bei ihm ging es zwar nicht so weit, dass er dauermüde war, aber nach der Behandlung des Mangels (ich meine er bekam eine Spritzenkur) war er agiler.
vlg tina
Es kann alles oder nichts sein.
Ich würde möglichst schnell zum Kinderarzt gehen
Das kann alles oder nichts sein.
Corona Tests nehm ich mal an sind und waren negativ?
Eisen Mangel, vitamin d Mangel
Usw
Würde das mit kiarzt besprechen und Blutbild machen lassen.
Ja genau, Covid negativ immer gewesen. Ihr Bruder war zwar Anfang Februar positiv und sie war auch erkältet, aber wir haben damals 2 pcr Tests gemacht mit ein paar Tagen Abstand und die waren beide negativ.
Haben jetzt übernächste Woche einen Termin bekommen, dann werden wir sehen.
Ich habe schon seit ewigkeiten selbst Eisenmangel, vllt hat sie den Mist bzw. die Veranlagung auch einfach von mir geerbt.
Also meine Tochter (3) schläft morgens nun auch schon einige Zeit länger. Allerdings scheint sie nun gleichzeitig langsam aber sicher den Mittagsschlaf abzuschaffen und hängt diese Schlafenszeit nun wohl einfach an den Nachtschlaf mit dran. Ich kenne aber auch Kinder, die noch mit 5 oder 6 Jahren einen Mittagsschlaf machen und diesen auch brauchen. Kann das vielleicht bei deiner Tochter der Grund sein und der Nachtschlaf reicht einfach nicht aus? Du kannst auch mal versuchen deine Tochter abends einfach früher ins Bett zu schicken. Es ist ganz normal, dass Kinder Phasen haben in denen sie mehr Schlaf benötigen und wenn ich merke, dass meine Tochter gerade mehr schläft, dann bringe ich sie schon mal eine halbe oder ganze Stunde früher ins Bett, damit sie am Morgen dann ausgeschlafen ist (ich wecke sie nämlich nur sehr ungern und habe es lieber, wenn sie von sich aus aufsteht).
Ansonsten fällt mir kein Grund ein, warum ein Kind plötzlich so müde sein könnte - außer, dass irgendein Mangel vorliegen könnte
Find ich jetzt nicht dramatisch. Kindergarten ist halt immer laut und vorallem anstrengend. Evtl kommt dann noch ein (Wachstums) Schub dazu und zack ist der Körper komplett überfordert.