Rucksack Din A4 tauglich

Unser Sohn braucht für die Vorschule einen Rucksack, der für eine DIN A 4 Mappe Platz bietet. Ein kleineres Volumen reicht, weil er wenig dabei haben wird, aber sie machen einen wöchentlich Wandertag. Entsprechend muss der Rucksack gut zu tragen sein. Ursprünglich dachten wir am den ergobag mini oder den step by step vorschulrucksack. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit der DIN A4 Mappe klappt. Auf den Bildern im Internet sieht es schon bei einem A4 Heft knapp aus. Einen Händler haben wir leider nicht vor Ort. Hat da jemand Erfahrung? Kennt jemand Alternativen? Danke! :-)

1

Konkret kann ich nichts empfehlen, aber ich würde nach einem eher eckigen Modell schauen oder einem, der oben einen Tunnelzug hat, den man ggf. auch mal etwas offen lassen kann.

Vielleicht Deuter Waldfuchs oder der Vaude Minnie

2

Vor dem Problem stand ich auch. Ich habe mich dann an den A4-Maßen orientiert und entsprechend einen Rucksack gesucht, der etwas größer als diese ist. Ich habe online einen gefunden (mytoys). Es ist knapp, aber geht. Irgendwie ist so etwas scheinbar nicht wirklich vorgesehen 😅

3

Laut unserem Rucksackhändler mit einem guten Ruf in der Umgebung gibt es von den gängigen Marken keinen Kinderrucksack, in dem eine DIN A4 Mappe problemlos reinpasst. Man kann bei den Rucksäcken mit Einzug den Einzug offen lassen. Aber wenn es regnet, kann alles im Rucksack alles nass sein.

Was du schon ausschließen kannst:
Mein Sohn hat den Ergobag Ease Large und da passt definitiv keine Mappe rein.

4

Wir haben einen von Deuter, da passt eine DINA4 Mappe gut rein und wirkt nicht so riesig.

5

Hallo,

unsere beiden Kinder haben jeder einen Ergobag „Mini“. Da passt ein dünner/weicher A4-Ordner für die Logo unseres Kleinen gut rein. Und zusätzlich noch ein normal großes Kuscheltier (alternativ auch locker eine Vesperbox).

Auf Waldtagen und Ausflügen waren die beiden auch schon. Bei der Großen sowohl ab 3 Jahren während der Kiga Zeit (Vesper, Trinkflasche, Becherlupe, Sitzunterlage…) wie auch jetzt in der 1. Klasse, z.B.: mit dem Hort (Vesper, Trinkflasche, Ersatz-/Wechsel bzw. Sportkleidung, Geldbeutel…).

Sitzen durch Hüft- und Brustvurt auch super und das seit 4 Jahren bei der Großen und der Kleine hat ihn seit etwas über einem Jahr.
Die Große schon immer eher klein & zierlich (sah am Anfang schon ein bisschen aus wie „Wo geht der Rucksack mit dem Kind hin…) und der Kleine ist mit etwas über 4 schon 110cm aber sehr dünn (ca. 13 kg).
Kamen noch keine Beschwerden, dass er unbequem war oder dergleichen!

6

Vielleicht wirst du bei Babauba fündig. Wir haben die Medium-Größe (1. Klasse), der ist schon recht geräumig. Vielleicht passt Small ja auch für euch.

7

Ich würde bei den aktuellen Vorschul-Eltern nachfragen, was die so nutzen?

8

Oder die Erzieher fragen ob es Empfehlungen gibt.

9

Wir haben einen von Mountaintop. Ebenfalls für die Vorschule und es passt ein DIN4 Schnellhefter rein.
Es gibt eine große Auswahl an Farben, er ist bequem zu tragen (Gurte gepolstert) und wir sind total zufrieden. Mit 23€ ist er auch nicht zu teuer.

10

Deuter Junior. Haben meine Nichten und Neffen alle zur Einschulung bekommen, da passt DIN A4 rein.

11

Hallo!

Meine Kinder hatten einen Deuter Waldfuchs bzw. einen Vaude Puck10. In beide Rucksäcke passt ein A4-Heft rein, allerdings darf man nicht darauf hoffen, dass das keine Eselsohren bekommt ;-). Von beiden Rucksäcken gibt es aber noch eine größere Variante (14l). Da müsste auf jeden Fall ein A4-Heft / Schnellhefter hinein passen.
Und dann haben einige Ranzenfirmen auch kleinere Rucksäcke. Von Step by Step gibt es z.B. den KID, das müsste auch passen.
https://www.stepbystep-schulranzen.com/Rucksack-Set-KID-Happy-Dolphins-mit-Sitzkissen.html

LG