Hi zusammen,
wir hatten Anfang letzter Woche alle Magen-Darm und allen ausser meinem 5-Jährigen Sohn geht es wieder gut. Er hat sich am Montag locker 15 Mal übergeben, es war wirklich schlimm. Die Tage danach hatte er sehr weichen Stuhlgang, aber ich dachte, es geht bergauf. Irgendwie ist er immer noch überhaupt nicht fit. Er kratzt eh schon immer am Untergewicht und sieht einfach furchtbar abgemagert aus. Er ist müde und schlapp. Appetit hat er keinen, wir müssen ihn förmlich zum Essen überreden. Er ist sowieso schon ein mäkliger Esser, das macht es nicht besser.
Eigentlich kenne ich es so, dass die Kinder sich total schnell von Magen Darm erholen. Meine Tochter war 2 Stunden nach dem Brechreiz schon wieder topfit.
Habt ihr irgendwelche Tipps/Erfahrungen? Montag müsste er eigentlich wieder in den Kindergarten, ich hab Angst, dass er sich direkt das nächste einfängt.
Grüße
Tipps nach Magen-Darm
Nicht jedes Kind und jeder Mensch ist gleich.
Wir hatten Anfang Januar Magen-Darm und bei der Kleinen hat es auch ca. eine Woche gedauert. Bei der Großen ca. 4 Tage und bei meinem Mann 1 1/2 Wochen.
Ich habe seit Montag mit einer Magenverstimmung zu tun (vermutlich Lebensmittelvergiftung) und bin auch noch nicht wieder topfit.
Gib deinem Sohn Zeit. Wenn es ihm morgen noch nicht wieder gut geht, lass ihn zu Hause. Hat er noch Durchfall? Dann geht noch mal zum Kinderarzt. Nach ein paar Tagen kann man durchaus medikamentös eingreifen. Nach Rücksprache mit dem Arzt Immodium (das Äquivalent für Kinder) oder eine Elektrolyt-Lösung.
Hallo,
Danke für deine Antwort..
Nein, Durchfall hat er nicht mehr. Er ist einfach schlapp und hat keinen Appetit.
In den Kindergarten müsste er eigentlich schon, wenns irgendwie geht, wir sind berufstätig und waren ja letzte Woche schon krank. Ich hoffe, ee erholt sich übers Wochenende noch etwas.
Grüße
Hallo, wir hatten zwar keinen Magen-Darm-Infekt, aber die Symptome bei Corona waren sehr ähnlich. In der ersten Nacht hat sie sich auch locker 15 mal übergeben, dazu Durchfall, Appetitlosigkeit, sehr schlapp. Sie hat volle 5 Tage absolut nichts gegessen. Sie lag davor schon im Untergewicht, aber überreden konnte man sie nicht. Ich habe nur darauf geachtet, dass sie ausreichend trinkt.
Ich weiß, wie blöd das ist, wenn das Kind absolut keine Reserven hat und dann auch noch abnimmt ... aber wenn es ihm wieder gut geht, wird er es auch wieder aufholen :)
Gute Besserung 🍀
Hi,
Danke für deine liebe Antwort.
Es ist wirklich schlimm, wenn ein Kind ohne Reserven dann noch so abnimmt. Er ist ja schon immer seehr schmal. Und dann isst er 3 Nudeln aktuell und dann mag er nicht mehr🙈 Aber ja, vermutlich braucht er einfach Zeit.
Vielleicht hätten wir mal einen Coronatest machen sollen🙄 dadurch dass wir ausschließlich alle 4 nur Magen-Darm-Symptome haben, kam ich darauf gar nicht. Wir hatten bereits corona mit Erkältungssymptomen.
Grüße
Kinder haben gern Symptome wie Erbrechen und Durchfall, bei Corona. Aber wenn ihr alle 4 die gleichen Magen-Darm-Symptome hattet, glaube ich schon, dass es ein Magen-Darm-Infekt war. Aber den kleinen Mann könntest du zur Sicherheit ja trotzdem mal testen :)
Gute Besserung, jetzt geht es bestimmt wieder bergauf 🍀🙂
Ich würde eine morosuppe kochen, die hilft bei der Darmregulation und füllt den Elektrolytehaushalt wieder auf.
Ansonsten eben reizarm essen und viel trinken ect.
Drücke die Daumen, damit er schnell wieder fit wird!
Mag er denn gar nichts, essen?
Mal lieblingsessen angeboten?
Ich hab dieses Zwieback etc auch immer gehasst ... als Kind wollte ich Gurke oder Apfel als erstes, also was frisches. Heute brauch ich Pizza... auch wenn jeder sagt, dass geht gar nicht als erstes ...
Sonst viel trinken lassen, ggf Elektrolyt Lösung aus der Apotheke, dass zumindest der Kreislauf gut läuft.
Sonst würde ich nach einer Woche ggf nochmal zum kia.
Ja, Lieblingsessen = Schupfnudeln führte direkt wieder zu Durchfall 🙈
Er isst, aber lustlos und kleine Mengen. Wo er früher 1,5 Brötchen gegessen hat, isst er jetzt vielleicht ein halbes. Höchstens. Ich hatte nach ihm Erbrechen und esse bereits seit Donnerstag wieder normal.
Anstatt 5 Mahlzeiten isst er höchstens 3. Normalerweise frühstücken wir gegen 8 Uhr (am Wochenende auch mal um 9), heute konnten wir ihn um halb 11 mal dazu überreden, eine Kleinigkeit zu essen. Hunger hat er gar keinen mehr.
Wir nehmen dann alle gerne Oralpädon. Das ist ein Elektrolytepulver. Gibt es für Kinder auch mit Geschmack. Ist nicht wirklich lecker, hilft aber. Vielleicht heute in der Notapotheke holen.
Oralpädon
Perenterol Junior ("gute" Bakterien)
Banane gekleppert oder Blaubeeren falls es was Frischeres sein soll
Ansonsten Geduld. Trinken ist erstmal wichtiger als Essen.
Wenn er morgen nicht so ist wie immer würd ich nochmal den Kia aufsuchen. Damit er euch was gibt um ihn wieder fit zu kriegen. Die Freundin meiner Tochter hatte 1 Woche mega schlimm den noro Virus. Die hat auch nur gespuckt. Alle anderen waren recht schnell wieder fit. Sie brauchte wirklich noch eine ganze Woche um wieder richtig fit zu sein. Reserven waren einfach weg.
Hallo, ich habe in den Zeiten nach und während den Magen-Darm Krankheiten immer süße Mahlzeiten gemacht. Also, Apfelkuechle, Maultaschen, Arme Ritter, Bananenbrei, das haben meine gemocht. Vielleicht hilft Ihnen das ein bisschen. Gruß