Fahrrad zu schwer oder Kind noch nicht soweit

Meine Kleine ist im Februar 3 Jahre alt geworden. Im Keller haben wir schon länger ein gebrauchtes Fahrrad stehen (altes No Name Kinderfahrrad vom Opa). Sie sagt öfters mal, dass sie Fahrrad fahren möchte. Wir holen es dann raus und sie setzt sich drauf, schafft es aber nicht die Pedale zu treten. Ich hab mich jetzt gefragt, ob sie vlt einfach noch nicht soweit ist, also nicht versteht wie sie die Pedale treten muss oder das Fahrrad vlt einfach zu schwergängig für sie ist. Sie ist 94 cm groß, wiegt aber nur knappe 12 kg. Hab mich natürlich schon ein bisschen umgehört und viele schreiben im netz ja von den woom Fahrrädern-kinder konnten damit sofort losdüsen etc. Roller und Laufrad kann sie super fahren.
Lohnt es sich ein leichteres Kinderfahrrad anzuschaffen und muss es das woom sein oder würde es da noch Alternativen geben?

1

Ob ich dir wirklich helfen kann weiß ich nicht, aber meine Erfahrung schreiben kann ich dir.

Unsere Tochter ist im August 3 geworden und hatte sich ein Fahrrad gewünscht.
Haben dann günstig eins auf Kleinanzeige gefunden. Allerdings auch nicht das leichteste modell.

Sie kann super Laufrad und Roller fahren, aber auch ihr viel das treten schwer.
Denn sie hatte nie was wo sie treten musste.
Ich habe mich erst dagegen gewert, aber mein Mann wollte stützräder, damit hat sie dann richtig kräftig treten gelernt.

Ich hoffe, das wenn wir diese im Sommer jetzt abmachen, das sie es schnell schafft ohne zu fahren.

2

Unser Kind ist in Herbst 3 Jahre geworden und hat ein Fahrrad bekommen. Wir haben immer Mal halbherzig geübt, das Wetter im Winter lädt jetzt auch nicht so sehr zum Fahrrad fahren ein. Kind war sehr unsicher und hat entweder getreten ist gelenkt. Wir haben viel am Hang geübt, da musste es nicht so feste treten und hat ein Gefühl dafür bekommen. Mein Mann wollte auch erst Stützräder, weil das Kind so frustriert war, aber ich habe mich geweigert. Mit Stützrädern verlieren ganz viele Kinder schnell das Gefühl für Gleichgewicht, was sie beim Laufradfahren so toll gelernt haben.
Von heut auf morgen ist der Knoten beim Kind geplatzt und ist losgefahren. Berg hoch ist es nach wie vor schwierig und anfahren üben wir gerade noch.
Das Fahrrad ist auch eher sehr schwer und mein Kind eher zierlich und klein. Es kann also klappen. Stützräder würde ich auf keinen Fall einführen.

3

Es kann schon sein, dass es zu schwer ist, oder sie eben einfach noch nicht so weit ist :)
Kann sie denn schon treten? Am Dreirad zum Beispiel?
Ein Woom muss es aber nicht unbedingt sein, auch wenn die wirklich toll sind. Wir wollten damals eines kaufen, waren aber alle ausverkauft und gebraucht wurden sie teurer als der Neupreis war verkauft 🙈
Zum dritten Geburtstag bekam sie ein Puky 12 Zoll - sie hatte da nur 11 kg und konnte sofort losfahren 👍

4

Vermutlich beides :-)
Wartet doch einfach noch ein Jahr und kauft dann ggf. ein hochwertigeres Fahrrad, ich habe doch keinen Stress :-)

5

Hi,
mein Sohn ist mit 3 Jahren und 4 Monaten mit dem 30 Jahre alten Fahrrad meines Mannes einfach losgefahren. Das ist sicherlich kein Woom gewesen und eher schwergängig. Wir haben auch alle Fahrrad fahren gelernt.
Warum schafft sie es nicht, die Pedale zu treten? Habt ihr mal probiert mit der Hand, ob sie schwer gehen?
Grüße

6

Fährt sie denn Dreirad oder irgendetwas anderes mit Pedalen?
Das Tretenlernen ist halt schwer, es kann gut sein, dass sie damit noch kämpft.
Habt ihr überprüft, wie leicht die Pedale gehen und ob es von der Größe her gut passt?

7

Wir haben ein Leichtfahrrad und bei beiden scheiterte es in dem Alter am Treten. Hatten auch nie ‘Tret-Fahreuge’ in Gebrauch.
Immer wieder probiert, aber nach 5 Minuten keine Lust mehr. Der Große ist mit knapp 4 dann einfach aufgestiegen und los geradelt. Als hätte er nie was anderes gemacht. Auf den Moment warten wir beim jetzt 3,5-Jährigen einfach auch.

8

Bei uns war es tatsächlich so mit dem woom Fahrrad. Lag aber sehr wahrscheinlich auch an der falschen Größe.

Wir hatten erst ein Puky in der richtigen Größe, mein Sohn saß super drauf aber er schaffte es nicht zu fahren.
Dann besorgten wir ein kleineres woom und er das drauf und fuhr einfach los!

Ich denke, es muss nicht zwingend ein woom sein. Die sind auch sehr teuer... aber ein leichtes wäre nicht schlecht. Und vielleicht zum lernen einfach eine Nummer kleiner versuchen? Hat bei uns zumindest super geklappt.

9

Das ist nicht zu schwer. Sie kann einfach noch nicht treten. Das war hier genau so. Laufrad und Roller kein Problem. Wir hatten aber gar nix zum treten. Haben dann tatsächlich ein gebrauchtes Dreirad geholt damit sie treten lernt. Denn Gleichgewicht halten und dabei treten lernen? Keine Chance. Wir waren kurz davor stützräder zu holen. Wär sicher auch ok gewesen. Laufrad fahren sie ja weiter und behalten das Gleichgewichtsgefühl. War früher ja anders. Man verteufelte heute die stützräder so sehr. Das ist aber Quatsch. Also entweder stützräder ran oder was zum treten holen. Wenn sie sicher treten kann, wird sie auch auf nem schwereren Rad prima fahren. War bei uns auch so. Klar fällt es auf einem super leichtem Rad etwas leichter. Aber grad beim 1. Rad würde ich kein Woom nehmen. Super teuer und die fallen auch mal hin. Wir haben aber das folgernd als Woom gehabt. Also das 16 zoller. Da ist kein Kratzer dran, das werden wir jetzt wieder für den Neupreis verkaufen können wenn die wieder Lieferschwierigkeiten haben. Verrückt. Das 20er ist aber wieder ein schwereres puky. Damit wird sie jetzt gut klar kommen. Viel Erfolg

21

Das ist Quatsch. Tretfahrzeug ist eben nicht Tretfahrzeug. Ein Dreirad ist schlichtweg kein Übungsmittel für ein Fahrrad https://www.decathlon.de/c/prog/das-radfahren-lernen-laufrad-oder-dreirad_ca7b3959-f131-4209-b4d0-ac513fba3316
Auch Stützräder sind nicht wirklich hilfreich. Sie schenken dem Kind eine falsche Sicherheit. Dann lieber erst mal die Pedale abmontieren und das Fahrrad als Laufrad kennenlernen.

22

Dem Stimme ich absolut nicht zu.

Wie du merkst ist man sich sehr uneinig. Geht einfach euren Weg. Als meine Tochter treten konnte stieg sie aufs Rad und ist los gedüst

weitere Kommentare laden