‚Dann bist du nicht mehr mein Freund‘

Hallo!!

Mein Sohn bringt daheim gelegentlich diesen Satz ‚dann bist du nicht mehr mein Freund‘
zB wenn ich ihm was nicht erlaube 😅

Ich denke er schnappt das sicherlich im Kindergarten auf, sagt es dort selbst oder bekommt es gesagt 🤷‍♀️

Wie kann ich ihm denn erklären, dass man mit Freundschaft nicht drohen soll? Er wird bald 4, versteht zwar viel, ist allerdings noch nicht so empathisch.

Wäre dankbar über Tipps 😊

LG 🌸

1

Ich denke, dass das normal ist und auch wieder vergeht. So bringen sie unter anderem ihren Ärger zum Ausdruck. Erlaubt man ein Eis z.B. ist man die beste Mama der Welt und verbietet man etwas, ist man nicht mehr der "Freund" des Kindes, eine blöde/böse Mama oder so wie meine 4 Jährige es einmal gesagt hat überhaupt keine Mama mehr.
Ich sage ab und zu darauf ,,ich habe dich trotzdem oder immer lieb"

Liebe Grüße

10

Wie wunderbar der Satz "Dann bist du überhaupt keine Mama mehr" :-)

12

Haha ja 🙂

2

Das ist ganz typisch für das Alter und den Kindergarten. Als nächstes kommt dann „ich lade dich nicht zum Geburtstag ein“. War bei meinem großen, heute 6,5, ganz genauso. Im aktuellen Alter sind es dann die „Handlungen“ wie vom Spielen ausschließen, die dann kommen,

3

Diesen Satz sagen doch fast alle Kinder irgendwann.
Mein jüngster macht dazu immer noch den Daumen runter.
😂

Das sind Phasen.

4

Danke für eure Antworten 😅 also dann macht ihr da also nichts weiter.

Er ist unser großer und wir haben da noch keine Erfahrung, aber umso besser wenn das ganz normal ist👍👍

LG

5

Ja das ist typisch, ich bekomme von meiner 4 jährigen täglich mindestens 2 mal die Freundschaft gekündigt.

Ich sage dann zu ihr, das es für mich in Ordnung ist wenn ich nicht ihre Freundin bin, mir reicht es das ich ihre Mama bin.
Und das ich sie trotzdem lieb habe auch wenn sie gerade grummelig ist.

Mehr unternehme ich da nicht. Bzw wir.
Denn mein Mann oder ihre kleine Schwester bekommen auch die Freundschaft gekündigt wenn was nicht passt. 😂

6

Also es gehört natürlich dazu zum groß werden, allerdings sollten die Eltern schon mit dem Kind darüber reden. Meine Tochter ist 5 und sagt das nicht. Sie sagt man ist ja dennoch befreundet auch wenn man sich streitet. Sie fand es immer ganz schlimm dass ihre Freundin das gesagt hat. Ich hab ihr das erklärt. Kurz hat sie es natürlich auch gesagt aber jetzt nicht mehr. Ihre Freundin macht es immer noch. Aber meine Tochter ist dann nicht Mehr traurig. Drüber reden sollte man also schon darüber.

7

Ja ich habe ihm schon auch gesagt, dass ich das nicht schön finde und man mit sowas nicht drohen soll. Mal sehen wie oft das noch vorkommt 🙊

8

Hallo.

Ich glaube auch, dass das fast jedes Kind irgendwann Mal aufschnappt. Wir haben allerdings von Anfang an gesagt, dass wir das nicht gut finden und das Zuhause auch nicht hören wollen.

Wir haben das Thema dann zum Anlass genommen ausführlich über das Thema Freundschaft zu sprechen und warum wir das nicht gut finden. Unsere Tochter hat das ziemlich zügig verstanden.

Sie darf selbstverständlich sagen, wenn sie etwas blöd findet. Allerdings hat das nichts damit zu tun, dass wir uns nicht mehr lieb haben oder ein Freund kein Freund mehr ist.

Ich finde es wichtig das zu erklären. Insbesondere damit sich unser Kind im Kindergarten nicht "erpressen" lässt. Da gibt es nämlich immer wieder Kinder, die das einsetzen um ihren Willen zu bekommen. "Wenn du mir das Spielzeug nicht gibst bist du nicht mehr mein Freund" usw. Sie weiß mittlerweile das das Blödsinn ist und lässt sich davon nicht mehr unterkriegen. Am Anfang war sie teilweise sehr geknickt wegen solcher Aussagen.

Liebe Grüße

9

Wir handhaben das genauso. Meine Tochter war immer tieftraurig und verunsichert, wenn ihre Freundin das gesagt hat. Unser leitsatz ist "wir sind immer freunde, auch wenn wir mal streiten."

11

Hi,

gar nicht, weil es eh nichts bringt. Dass ist ganz normal und mit zunehmender Reife und Verständnis von Freundschaft, sagen sie es nicht mehr so schnell😁.
Meine Kleine sagt das auch öfter, auch wenn sie im Kiga Streit mit jemandem hat. Sie wird jetzt 4. Am nächsten Tag oder spätestens nach dem Wochende ist eh wieder alles vergeben und vergessen.
Wenn sie es zu mir sagt, sage ich einfach nur: Gut, stört mich nicht, ich bin eh lieber deine Mama.
Danach kommt übrigens noch: Dich lade ich nicht zu meinem Geburtstag ein.
😂 dann gibt es eben keine Geschenke😂

Das mit dem empathisch werden dauert übrigens noch bis Ende der Grundschulzeit. Mein Großer ist da schon besser geworden, ist jetzt 7, aber es ist auch noch ein weiter weg bis ich ihn als empathisch bezeichnen würde.😊