Ausschlag an den Händen

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, da mein Hautarzttermin erst übernächste Woche ist. Mir ist klar, dass ihr alle keine Ärzte seid und Ferndiagnosen schwierig sind. Dennoch bräuchte ich Tipps bzw Ideen.

Meine Tochter hat an der Habdoberfläche (im Bereich Zeigefinger und Daumen) rote, flächige Stellen, die leicht rauh sind. Sie meint auch, dass die Stellen schmerzen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Komischerweise hat sie das nur im Kindergarten. Während der Ferien oder während der Corona-Isolation waren die Hände völlig normal…

Danke!

1

Hallo,

Meine KiGa Kinder haben das von der (schlechten) Seife im Kiga und dem häufigen Händewaschen. Damit wird auch alles Gute auf der Haut abgewaschen und sie trocknet brutal aus.

Bei uns hilft nur cremen, cremen, cremen um es halbwegs im Griff zu haben damit es nicht schmerzt.
Wir waren in der Apotheke und haben uns dort beraten lassen.
Zuhause waschen die Mädchen nicht mit Flüssigseife sondern nur mit Stückseife (Apothekerseife) die Hände, das hilft auch schon etwas.

LG

2

So sahen die Hände meines Sohnes aus. Das lag bei ihm nur am Hände waschen, er trocknete nicht richtig ab. Die Hände waren feucht und das verträgt er wohl nicht so gut (wir waren auch beim Arzt)

Ich habe ein paar Tage lang morgens und abends eingecremt und darauf geachtet, dass er seine Hände auch in der Kita gut abtrocknet. Seitdem ist es nicht wieder gekommen.

3

Kann mich nur anschließen, hatten bei uns ganz viele in Krippe/ Kindergarten - Flüssigseife mit wenig pflegenden Bestanteilen, die wird nicht gut genug abgewaschen und dann werden die Hönde nicht ausreichend abgetrocknet. Kaum waren alle mal wieder in Quarantäne/ Ferien war alles wieder gut.

Bei uns half auch immer wieder dran erinnern dass korrekt gewaschen/ abgetrocknet werden muss und cremen, cremen, cremen.

4

Hallo meine Tochter hat das auch.
Und auch vom Kindergarten allerdings hat meine sowieso leichte neurodermitis durch das viele Hände waschen dort verschlechtert sich dann das hautbild.
Wir cremen natürlich zuhause mit der Basis Pflege und hab nun auch was davon in Kindergarten gegeben in der Hoffnung sie cremen wenigstens 1-2mal ein

5

Hi,
so sehen noch "gute Hände" bei meinem Sohn aus :-(.

Er hatte schon immer trockene Hände, im Winter ganz schlimm. Seit 2 Jahren, Corona und überall Desinfektionsmittel und Hände waschen...........oft bluten die Knöchel schon.

Wir hatten schon Sachen aus der Apotheke, Weleda, L Locitane usw usw usw alles brennt.

Wir haben jetzt vom dm: Balea med pH 5,5 Hautneutral, die brennt nicht und die Hände werden wieder glatt.

Nach 2 Tagen Schule, sehen seine Hände gerne aus, als würde er noch 3 Haushalte nebenher putzen, wenn wir nicht mit cremen hinterher sind.

Alles Gute

6

Hi,
Ihr müsst ganz viel cremen, das kommt vom Händewaschen. Mein Sohn hatte das jetzt kurz nach Schulstart. Vièl Händewaschen plus die Kalte Luft durch das ewige lüften. Hat bei ihm auch alles ausgetrocknet. Ich hab Melkfett genommen, schön dick auftragen.
Falls deine Kleine es akzeptiert, kanst du auch Baumwollhanschuhe besorgen. Dann dick eincremen, Handschuhe drüber und schlafen gehen.
Hilft auch super.
Im Kindergarten wurden wir extra gebeten eine Handcreme mitzugeben und die Kinder haben dann zusammen eingecremt. Da hatte Sohnemann noch nichts.
Inzwischen hat sich die Haut daran gewöhnt.

7

Ich schließe mich an und würde ebenfalls behaupten, daß es von der Seife kommt.

Meine Tochter und mein Mann sind auch sehr empfindlich. Inzwischen haben wir fast nur noch Stückseifen / naturseifen.
Mein Mann nutzt zuhause nur noch eine bestimmte babysanft seife.

8

Meine Kinder hatten das, meiner Meinung nach infolge der Coronainfektion. Selbst der ganz Kleine, der noch nicht oft Hände wäscht. Der Große hatte es genauso wie auf dem Bild. Ich hatte eine Probe aus der Apotheke von Dermasence "Adtop Creme". Hat sehr gut geholfen!

9

Das gleiche bei meiner Tochter. So rauh, dass es schon blutete.
Erst Wund und heil Salbe drauf. Dann wurde es zunehmend besser.
Dann jeden Morgen und Abend mit (Einhorn;-)) Handcreme eingecremt. Jetzt wieder alles OK.