Hallo,
Ubser Sohn (5,5 Jahre) hat immer wieder Phasen, in denen er vorm Einschlafen xmal aufs Klo rennt. Er presst dann ein Tröpfchen raus und 5 Minuten später das gleiche wieder. Wenn ich ihm sage, dass es jetzt genug ist, weil er schon dreimal war, dann bricht er in Tränen aus. Ich weiss, es ist nur eine Phase, aber es macht mich kirre, weil es das Einschlafen ewig hinaus zögert (er schläft nicht allein ein).
Körperlich fehlt ihm nix, er hat auch keinen Harninfekt. Tagsüber ist alles normal, aber kaum liegt er im Bett... Kennt ihr sowas und habt ihr einen Tipp, wie wir das wieder in den Griff bekommen?
Vorm Einschlafen xmal aufs Klo
Hatten wir auch mal und war ganz schlimm für unseren Sohn.
Wurde mit dem Kinderarzt besprochen: geht wieder weg. Wärmeflasche hilft, er hat einfach einen Harndrang und kann nicht anders. Miss nicht so viel Bedeutung zu, hilf ihm mit Wärme und Verständnis. Dauerte bei uns ca. 3 Wochen dann wars wieder weg.
LG
Danke, das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren!
Ich hatte das als Kind auch öfter!
Bei mir war die Harnröhre einfach manchmal gereizt, also nichts entzündet oder so, aber es hat sich einfach immer so angefühlt als müsste ich nochmal.
Und im Bett fühlt man ja nochmal den Körper ganz anders und intensiver, da dunkel und still.
Ich würde ihn einfach machen lassen, das gibt sich wieder!
Meine Tochter (fast 8) hat das phasenweise auch immer mal. Meistens wenn sie irgendwas mental mega beschäftigt oder sie irgendwelche Ängste hat.
Hallo,
Ein grund könnte auch eine "verstopfung", bzw stuhlverhalt sein. Dadurch kann sich die blase tatsächlich nicht richtig entleeren und es kommt zu nachtropfen und ständigem toilettendrang.
Ist leider häufiger als man denkt.
Viele Grüße
Das hatten wir hier gerade auch (Junge 6 Jahre). Nachdem es nicht besser wurde waren wir beim Kinderarzt der eine organische Ursache ausschließen konnte und eine Reizblase diagnostizierte. was uns geholfen hat war sehr viel trinken. Das klingt erstmal paradox aber inzwischen hat sich alles wieder normalisiert.