Tochter hat immer wieder Bauch weh

Hallo zusammen, meine Tochter ist 6 Jahre alt. Wir waren bei verschiedenen Ärzten da unsere Maus immer an bauch Weh leidet. Mal mehr mal weniger
Ich dachte erst es sei eine ausrede um nicht ins bett zu gehen weil es die erste zeit nur vor dem Schlafen gehen kam. Dann schlief sie bächte lang nicht vor Schmerzen. Mein erster Gedanke ist immer " Blinddarm" also jedes mal wenn es wieder so schlimm wird ist der erste weg ins Kranknhaus. Leider werden wir immer nachhause geschickt. Danach geht es zum Kinderatzt er hat auch schon einen ultraschall gemacht sowie urin Probe. Alles unauffällig. Weiss einer was Es sein könnte ?

Jeder kinderatzt sagt es liegt am stuhlgang obwohl es nicht daran liegen kann. Zeitlang bekommt sie tabletten vom atzt dir ihr kaum helfen .

Hat jemand damit Erfahrungen?

6

Aus eigener, leidvoller Erfahrung:

BITTE lass den Quatsch mit Ernährungstagebüchern oder Lebensmittel probeweise weg lassen.
Das bringt meist gar nichts,man ist nicht schlauer als zuvor, da das alles viel zu vage ist.

Bitte geht zu einem Gastroenterologen, der auf Kinder spezialisiert ist und lasst alle Unverträglichkeiten abklären, die es so gibt.

Über den Hausarzt würde ich da nie wieder gehen, da die, wie bei euch, ganz schnell an ihrer Grenze sind.

7

Kann ich nur teilweise unterschreiben. Klar zum Facharzt, der Kinderarzt untersucht sowas nicht. Der sollte aber eine Überweisung ausstellen.

Aber bei uns wurde sich vor dem Termin ein Ernährungstagebuch von x Tagen gewünscht. Und meine Tochter war da sehr klein, die Tests wären für sie noch nix gewesen. Haben sie uns in der Praxis von abgeraten. Über das Tagebuch konnten wir aber so raus finden was ihr Problem ist auch ohne es offiziell nachzuweisen. Aber natürlich mit Hilfe des Fachmannes. Und sie hat keine Bauchweh mehr. Wie gesagt, nur Ostern und Weihnachten wegen der Schokolade 😅

8

Es gibt keine Tests, die für Kleine noch nichts sind...

Uns hat zum Glück der Gastroenterologe direkt gesagt, dass ein Ernährungstagebuch Nonsens ist. Stattdessen hat er direkt mit den Untersuchungen begonnen.

Und ohne Diagnose spricht nicht für deinen "Fachmann". Aber mal so gar nicht. Sorry.

weitere Kommentare laden
1

Hallo :)
Unsere Tochter ist 4 und leidet seit gut 1 Jahr unter täglichen Bauchschmerzen. Eher dezent, keine Schmerzen, die sie vom Schlafen abhalten. Eine Ausrede kann es nicht sein, da sie es in verschiedenen Situationen erwähnt, mal am Spielplatz, beim Essen ... ganz unterschiedlich. Meist krümmt sie sich kurz oder unterbricht ihr Spiel, bis es wieder vorbei ist. Ultraschall und Urinprobe wurden gemacht. Wir werden nun auf Allergien und Unverträglichkeiten testen lassen, was anderes fällt den Ärzten dazu auch nicht ein 🤷🏼‍♀️

2

Haben wir hier auch. Meine Tochter ist 5 Jahre und immer wieder weint sie wegen Bauchweh. Das sind eher wie so Krämpfe hab ich das Gefühl, sie krümmt sich dann kurz zusammen und hat dann kurz Bauchweh. Dann ist es wieder weg. Manchmal hält der Schmerz etwas länger an aber nicht so schlimm dsss sie nicht schlafen oder Essen könnte. Sie hat das aber nur ab und zu und da tippe ich tatsächlich immer auf Stuhlgang noch nicht erledigt, zu wenig getrunken oder ein Pups hat sich verirrt...vorallem das letzte kenne ich von mir selbst, dass tut schon ziemlich weh ist aber nur kurz der Fall.
Vielleicht mal zu einem speziellen gehen wenn sie häufig Schmerzen hat muss da ja was sein 🤔

3

wenn Kinder irgendwelche Schmerzen haben, ordnen sie das oft als Bauchweh ein.
Hast du schon mal darauf geachtet, wann es vorkommt, reagiert sie auf irgendein Essen?
ich würde mit einem ERnährungstagebuch anfangen.
geht sie schon zur Schule?
wie äussert sich ihr Bauchweh? hilft Tee und Bettflasche?

4

Ja so sehe ich es auch.
Mein Sohn hatte das auch mal. Oft war es Luft oder zu wenig getrunken.
Beim Blinddarm war es ganz anders. Da hat er gespuckt und sah richtig elend aus.

Gute Besserung 🍀

20

Es kommt immer unterschiedlich. Mal beim Essen mal beim Spielen. Sie ist 6 Jahre im normal Fall kann sie ihre Schmerzen beschrieben und sagen wo es weh tut.

5

Fructoseunverträglichleit?
Oder Probleme mit Schokolade?
Oder Laktose?

Führt mal ein Ernährungstagebuch, Vlt fällt euch da was auf. Das könnte man aber auch alles testen lassen.

Theoretisch kann es auch etwas psychisches sein. Das äußern Kinder auch gern mit Bauchweh. Aber erstmal muss alles andere ausgeschlossen werden.

Bei uns ist es eine Fructosemalabsorption die sich gut verwachsen hat. Sehr dünne Schorlen aber Obst und Süßigkeiten gehen mittlerweile. Nur bei zu viel Schokolade hat sie noch bauchweh. Also Ostern und Weihnachten. Manche reagieren aber sehr sensibel darauf

9

Wart ihr schonmal beim Kindergastroenterologen?
Wurde schonmal der Stuhl untersucht?

Wenn nicht, wären das die nächsten Schritte für mich.

Alles Gute!

13

Meine 11-jährige hat auch Probleme. Wir sind noch auf der Suche.

Hier habe ich von der Klinik Starnberg (Kinder-Gastroenterologie) Infos, was man alles angucken kann / soll.

https://www.klinikum-starnberg.de/files/2020-PDF/STA-Starnberg-Kinderklinik.pdf

Allerdings stimmt es auch, dass gerade kleinere Kinder Unwohlsein generell als Bauchweh empfinden. Es kann also im Zweifel ganz woanders weh tun.

19

Huhu!

Auf Unverträglichkeit untersuchen lassen würde ich auch für sinnvoll erachten, da dürftest du ja jetzt schon einiges zu lesen 😅

Vielleicht noch eine Anregung aus einer anderen Richtung. Kinder benennen alle möglichen Missempfindungen als Bauchweh, da sie das eben benennen können. Im Bauch sitzt auch das 'emotionale Hirn'. Daher können auch Ängste oder andere psychische Aspekte zu Bauchschmerzen und Co führen. Eventuell also mal genau beobachten, wann das Ganze auftritt und ob die Gesamtsituation dazu führen könnte.
Ist wirklich nur so eine Idee.

Alles Gute.