Merkt man die Sexualität eines Kindes schon im Kindergartenalter?

Hallo Ihr Lieben,

vorab erstmal: egal welche Sexualität mein Sohn hat, ich liebe ihn so wie er ist!

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre ( wird in Mai 5). Mir fällt oft auf, dass er gerne "Mädchen" spielt wie zb Elsa oder Rapunzel. Er benimmt sich oft "Mädchenhaft" d h er bewegt sich wie eine Frau oder redet wie eine Frau, er "schminkt" mich zb.. Er sagt auch schon mal er würde gerne Cat Noir küssen (Lady Bug). Ich hab ihn schon mal in einen ruhigen Gespräch gefragt, ob er gerne eine Mumu hätte bzw ein Mädchen wäre, da sagte er aber deutlich Nein. Genauso wie ich ihn gefragt habe, ob er gerne ein Kleid tragen wollen würde, da hat er auch Nein gesagt. Er spielt gerne mit Autos, aber auch gerne mit Puppe. Letztens waren wir bei einer Freundin, sie hat eine kleine Tochter im Alter von 2 und gaaanz viele Mädchensachen, da hat er dann mit den Zauberstab gespielt. Das er jetzt auch gerne den Puppenwagen schiebt, finde ich auch nicht schlimm. Er sagt auch er ist "verliebt" in Papa und will Papa heiraten. Wir erziehen ihn mit viel Liebe, auch der Paps knutscht und kuschelt unseren Sohn. Ich habe ihn schon oft gesagt, er darf Lieben wen er will. Er gibt gerne viel Liebe und busselt auch gerne jeden ab.

Mich würde mal interessieren, sind das Anzeichen, dass er homosexuell wird? Gibt es hier Mütter mit homosexuellen Söhnen (älter) mit was haben die als Kind gespielt, habt ihr das schon früh gemerkt?

6

Ich finde, Du schmeisst da einen Haufen Klischees durcheinander.
Transgeschlechtlichkeit hat mal gar nix mit der sexuellen Ausrichtung zu tun. Wie eine Frau zu reden oder sich wie eine Frau zu bewegen hat nichts mit Transgeschlechtlichkeit zu tun, sondern mit Rollenklischees in den Köpfen der Beobachter.
Das homosexuelle Männer eher auf Dinge stehen, die die Gesellschaft Frauen zuordnet, ist auch so ein veraltetes Klischee. Es gibt Männer, die jedes Klischee des 'echten Kerls' erfüllen und trotzdem homosexuell sind. Es gibt Männer, die lackieren sich die Nägel und beschäftigen sich mit Innendekoration und sind heterosexuell. Interessen, Styling haben nix, aber auch gar nix mit der sexuellen Ausrichtung zu tun. Es gibt auch heterosexuelle Drag-Quenns.
Kinder in dem Alter Deines Sohns nehmen ihre sexuelle Ausrichtung noch gar nicht wahr. Weil für sie Sexualität - in der Art wie wir Erwachsene sie verstehen - noch keine Rolle spielt. Wenn Dein Sohn seinen Papa heiraten will, bedeutet das nur das er für immer und ewig mit ihm zusammen sein will. Wenn ein 4jähriger seine Mama heiraten will, unterstellt man ihm ja auch keine ödipalen Komplexe.

Grüsse
BiDi

17

Ich würde deinem Beitrag gern 100 #herzlich geben. #pro

1

was sind denn das für fragen? er ist 4, hättest du ein Problem, wenn er mal Homosexuell werden würde?

2

Finde es befremdlich, wie extrem viel wert du offensichtlich darauf legst, obwohl du sagst es sei dir egal. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen meine Kinder solche Fragen zu stellen, in diesem oder egal in welchem Alter. Wenn ich möchte, dass mein Kind eine offene Haltung gegenüber hat, und auch weiß, dass es für mich nichts unnormales wäre wenn er irgendwann doch merkt, dass er eine andere Sexualität hat, dann muss ich dem Kind eben vorleben, dass es was normales IST und es nicht mega thematisieren. Das was du mit deinen Fragen und deine Analysen gerade tust ist deinem Sohn zu vermitteln, irgendwas ist mit ihm nicht in Ordnung.

Außerdem ist er 4. Mein Sohn spielt mit 7 noch mit Einhörner, mag sowohl my little Pony als auch Ninjago, mag pink aber auch blau, möchte die Fingernägel lackiert haben wenn er das bei mir auch sieht, und ich habe mir noch kein Gedanke daran verschwendet.

3

Um die eigene Geschlechtsidentität und Sexualität zu finden, gehört es dazu, die andere auszuprobieren. Leider wurde das Jahrhunderte lang unterdrückt. Jetzt können Mädchen und Jungen sich ausprobieren. Das Bild von deinem Kind, das du beschreibst, kann auf alles und nichts hindeuten.
Ich kann mir vorstellen, dass du aufgeregt bist, denn du wirst ja daraufhin angeschaut, willst, dass deinem Kind nichts Böses oder Gemeines zu gesprochen wird. Aber du verwirrst ihn mit diesen Fragen, statt ihn zu unterstützen.
Der beste Freund meiner Tochter kommt seit vier Wochen mit Kleidern in die Kita, nicht Kostüm, sondern Casual Wear. Die Kinder hatten ihn und die Erzieherinnen am ersten Tag gefragt, warum er das macht, es wurde kurz besprochen, dass er es einfach schön findet, seitdem interessiert es niemanden mehr.

4

Gerade bei Spielzeugen ist eh die Frage, was typisch Junge und Mädchen ist. Gerade Puppen, Kinderwägen, Küche, Einkaufen... Alles Spielzeuge, die auf das wirkliche Leben vorbereiten...
Pferde, Ponys, Einhörner... Wie viele Männer betreiben Reitsport?
Werkzeuge, mit Holz bauen, bohren, schrauben... Wie froh bin ich, dass mein Vater mir solche Sachen beigebracht hat, ich wäre nach meinem Auszug von zu Hause sonst aufgeschmissen gewesen.

5

Hallo, ich bin Erzieherin und für mich ist das völlig normal, dass sich Jungs so verhalten, genauso wie Mädchen sagen, dass sie mal ihre Mama heiraten wollen. Warum ist das bei Mädchen immer kein Problem, aber bei Jungs wird das so thematisiert? Mädchen spielen auch Bauarbeiter, darüber wird gar nicht nachgedacht. Ich hatte schon öfter Jungs in der Gruppe, die sich gerne als Prinzessin verkleidet haben und sahen bezaubernd niedlich aus.
Das ist doch was tolles, die Kinder probieren sich aus, sind neugierig. Das hat mit der späteren Sexualität rein gar nichts zutun.
Und selbst wenn? Wen interessierts?

19

Stimmt... Bei meiner 4 Jährigen ist das Thema heiraten grade z.B. sehr hoch im Kurs... Mal will sie mich heiraten, mal meinen Mann (ist nicht ihr Vater), mal sollen er und ich heiraten spielen und sie erzählt vom Kindergarten auch dass sie ihre Freundin geheiratet habe oder ihren Freund dort.. Mal so mal so.
Und sie steht einerseits auf alles mit pink und glitzer und Einhörnern oder Prinzessinen, hat andererseits aber unbedingt ein T-Shirt von Bob der Baumeister haben wollen und sagt sie möchte Football Spieler werden.

7

Mein Bruder hatte einen Freund und ich weiß noch, dass wir in der Grundschule schon alle die Vermutung hatten und es war dann wirklich so. Er hat aber Fußball gespielt und auch alle anderen Jungssachen gemacht, nur sein Wesen war immer etwas weicher 😊

Ist das denn schlimm für dich? In der heutigen Zeit sollte das doch absolut kein Thema mehr sein ☺️
LG

8

Ganz klar, nein.

Die Antwort von bidi finde ich super.

9

„Ich hab ihn schon mal in einen ruhigen Gespräch gefragt, ob er gerne eine Mumu hätte“

🙄😱 ernsthaft?

11

Das fand ich ehrlich gesagt auch leicht krank

12

Vor allem völligen Blödsinn. Meine Tochter würde sagen, dass sie auch einen Penis will. Sie will auch im stehen pinkeln 🤷‍♀️.
Und sie ist sonst die totale Prinzessin 😂

weitere Kommentare laden
10

Nein, das kann man jetzt noch nicht sagen und ich würde ihn auch nicht solche Fragen stellen. Denk mal, wie es ihm dabei geht! "Mama glaubt, ich hätte gern eine Scheide, weil ich mit dem Zauberstab gespielt habe. Irgendetwas stimmt wohl nicht mit mir."
Er ist erst 4!! Kinder in diesem Alter spielen in den meisten Fällen mit allem, mit jedem Spielzeug, egal welche Farbe. Außer die Eltern weigern sich.
Meine 4 Jährige Tochter hilft beim Arbeiten, hat ihren eigenen Werkzeugkoffer, mag Dinos, trägt auch Dino-Keidung, es ist ihr egal, wenn die Kleidung für Jungs gedacht wäre, wenn ihr das Motiv gefällt. Ebenso mag sie rosa, Glitzer, Tüllkleidchen, Puppen ...
Mein Sohn hatte mit 4 lange Haare, mochte gern lackierte Fingernägel, hatte Buggy und Puppe, wollte mich und sich selbst gerne schminken und die Haare machen :) er hatte aber auch Autos, Dinos, Werkzeug ... er spielte einfach damit, worauf er Lust hatte - ganz abgesehen davon, ob es "Mädchenspielzeug" oder "Jungsspielzeug" war.
Heute mit 11 ist er immer noch ein Junge :) hatte schon eine Freundin, in die er verliebt war, mag kein rosa mehr und spielt nicht mehr mit Puppen oder Playmobil. Er ist bei der Jugendfeuerwehr, macht Kampfsport, fährt Skateboard, ist handwerklich begabt und kommt beim Arbeiten gern ins Schwitzen :) er ist aber auch ein sehr fürsorglicher, sensibler und verantwortungsbewusster junger Mann.
Dein Sohn entwickelt sich ganz normal und es ist toll und auch wichtig für seine Entwicklung, wenn er spielen kann, worauf er Lust hat, wenn er sein kann, was er möchte und wenn es niemand auf seine Sexualität schiebt.
Liebe Grüße