Hat sich das Sozialverhalten in der Kita gebessert?

Hallo,
mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate und kommt nach den Sommerferien in den Kindergarten. Er zeigt bisher 0 Interesse an anderen Kindern. Es stört ihn nicht, dass andere Kinder in seiner Nähe sind, aber er beachtet sie gar nicht, sie werden eiskalt ignoriert. Es gibt noch einige andere Auffälligkeiten wie eine Sprachentwicklungsstörung, weshalb wir in einem Monat einen Termin bei der Frühförderung haben, die aber dann wiederum parallel zum Kita-Start beginnen würde.

Meine Frage ist: Hat einer von euch auch so ein Kind gehabt, das andere Kinder komplett ignoriert hat, als würden sie nicht existieren, also absolut keine Interaktion mit ihnen hatte, und dann im Kindergarten aber sich das Sozialverhalten positiv geändert hat?

Danke und LG :)

1

Meine Tochter hat andere Kinder nicht nur ignoriert, sie hatte teilweise sogar richtig Angst, ist zurückgewichen. Obwohl ihr nie jemand etwas getan hat. Hätten wir gewusst weil sie bis zum Kiga mit 2,5 nie ohne uns mit anderen Kindern Kontakt hatte. Sie ist bis heute (5) zurückhalted und schüchtern und sehr gern für sich, hat aber ihre Angst abgelegt. Ob durch den Kiga oder einfach mit zunehmendem Alter weiß ich nicht. Manchmal hat sie aber auch Phasen, da ist sie dann plötzlich viel offener und hat auch Freude an anderen Kindern. Im Moment ist sie ganz angetan von einem Mädel aus dem Kiga, die ist imaginär bei uns zu Dauergast und erlebt alle möglichen Abenteuer mit ihr. Sie möchte sie auch unbedingt bald mal einladen. Ihre Kindergeburtstagsparty war auch ein voller Erfolg, sie war "ganz normal" mit den anderen Kindern.
Ich weiß nicht wohin ihre Reise führt. Sie ist nicht unglücklich nur gern mit sich selbst und etwas unsicher und schüchtern mit anderen.
Ich kann dir also nicht wirklich weiterhelfen, nur erzählen wie es bei uns ist..

2

Ich halte es für ein Wunschdenken dass immer alles im Kindergarten besser wird.

Bei unserem Kind war schon immer Interesse an anderen Kindern da, aber das Sozialverhalten verschlechterte sich eher "dank" passiver Erzieherinnen die alles nur laufen ließen. Schwächere Kinder wie er wurden gemobbt, er hatte ständig Bauchweh und wollte nicht in den Kindergarten, wobei im Privaten alles gut lief mit anderen Kindern.

Genauso wie eine echte Sprachentwicklungsverzögerung, wie ihr es richtig macht, nur durch Therapie und tägliches privates Engagement (Hausaufgaben aus der Frühförderung) behoben wird. Oft liegt auch die mangelhafte soziale Interaktion stark an der Sprache und es wird im Kindergarten nicht besser wenn er dann ständig nicht richtig mitspielen kann. Warum wird mit der Sprachförderung noch ein halbes Jahr gewartet? Und dann auch noch gleichzeitig zum Kitastart ist das nach unserer Erfahrung und auch nach dem was unser SPZ sagt "für die Füße". Dein Kind braucht all seine Energie im ersten Viertel Jahr für das Eingewöhnen, ihr werdet in dieser Zeit therapeutisch wenig erreichen weil einfach kaum Kapazität beim Kind vorhanden sein wird. Von unseren Ärzten und dem SPZ wird immer dazu geraten Therapien mindestens ein Vierteljahr vor oder nach so einem Lebensabschnittswechel zu starten, auch beim Schulstart wurde geschaut dass er in die mehrwöchige Therapiepause fällt.

Alles Gute Euch!

3

Ja das Problem haben wir leider in jeder Frühförderung hier. Hab mehrere angerufen und überall hieß es, dass die „Erstuntersuchung“ im April ist und Therapiestart dann im September.
Aber danke für die Info. Ich frag mal ob ich Ergotherapie unabhängig von der Frühförderung jetzt schon bekommen könnte.

4

Kleine Anmerkung: Logopädie nicht Ergotherapie

weitere Kommentare laden
6

Mit 2,5 ist das nicht ungewöhnlich dass die Kinder sich mit sich beschäftigen. Das kommt bei den einen früher und bei den anderen später. Kann gut sein dass es so richtig erst mit 4 los geht. Das kommt mit dem Alter und im kiga lernen sie allgemein sich durchzusetzen oder gucken sich gutes wie auch schlechtes von Den größeren ab. Das ist also alles normal, so sind viele und am Ende sehr soziale Kinder :)

Meine Tochter hat auch bis sie 3 war für sich gespielt. Dann hat es klick gemacht und wollte sich nur noch verabreden. Soziale Kontakte sind ihr extrem wichtig. Anderen Kindern reicht eine Verabredung die Woche, sie möchte am liebsten täglich mit Freunden spielen. Das ist natürlich auch etwas veranlagerung.

Entspannt euch, das wird

7

Ein Kind beginnt mit ca. 3 Jahren erst mit anderen Kindern wirklich zu kommunizieren. Aslo ist das doch ok, wenn dein Kind noch nicht MIT Anderen spielt.

8

WArt ihr schon beim pädaudiologen und beim Neurologen

10

Ja Pädaudiologe meinte dass alles ok ist mit den Ohren. Neurologe nicht, allerdings hatte er ein EEG vor 4 Monaten, war alles unauffällig.

11

Hallo
Es ist in dem Alter EIN Stückweit noch normal auch sprachlich... Es kann sein das er später Schwung tut
ich würd ihn nicht jetzt schon soviel aufbrummen
Kita ist auch neues Land für ihn
Lg andrea