Schon wieder nicht in die Kita

Liebe Mit-Mama's,

ich wende mich an Euch, da ich nicht wirklich weiß, was ich von der Situation halten soll.
Folgendes: letzte Woche Dienstag musste mein Mann mit unserer Tochter zuhause bleiben. Grund : sie hatte in der Kita breiigen Stuhlgang. Nur 1x an dem Tag.
In den 48 Std zuhause war alles ok. Sie war gut drauf und hatte in der Zeit normalen Stuhl. Nebenbei bemerkt, ein festes Würstchen kommt nie bei ihr. Liegt vielleicht daran, dass sie manche Lebensmittel anders verdaut. Laut Kinderarzt ist das wohl in dem Alter normal. (Sie ist 4 Jahre alt)

Gestern beim abholen. Selbe Story. Wieder angeblich Durchfall. Jetzt müssen wir wieder 48 Std zuhause bleiben. Und wie zu erwarten, hat sie nicht mehr in die Panty gemacht.

Wenn das jetzt jede Woche so abläuft, dann kann ich erstens meinen Job kündigen, da mein Chef dass nicht mehr lange mitmacht und zweitens sind dann auch die Krankentage weg.

Sie war davor 1 Woche zuhause wegen einem Verdachtsfall im Kindergarten. Das kann ich ja auch noch alles nachvollziehen, aber doch nicht jetzt das. Habe den Erziehern gesagt, sie hat nichts, das kommt vielleicht vom Joghurt oder Obst. Sie isst relativ viel davon und das haut bei ihr manchmal durch.

Aber ist das jetzt echt der Grund, warum sie nicht in die Kita darf?

1

Wie kriegen das denn die Erzieherinnen mit? Bestärkt eure Tochter darin, dass sie alleine auf Toilette gehen möchte!

Eine Woche zuhause zwecks Verdachtsfall - seid ihr freiwillig zuhause geblieben oder hat euch die Kita gesagt, ihr müsst zuhause bleiben? Selbst mit nachgewiesenem Positivfall dürfen hier in Bayern alle anderen Kinder weiterhin in die Kita, dann halt mit täglichen Tests.

2

In RLP ist (oder war zumindest bis vor kurzem. Bei den ständigen Regeländerungen verliert man ja schnell den Überblick) es so, wenn mehr als ein Fall in der Gruppe auftreten, müssen alle für 6 Tage in Quarantäne.

4

Schon lange nicht mehr! Bei Vorliegen eines Verdachtsfalls in einer Kindergartengruppe müssen nicht als geimpft oder genesen geltende Kinder abgeholt werden. Die Eltern / Sorgeberechtigten dürfen sofort (!) mit diesen zu einem zertifizierten (Schnell-)testzentrum und wenn ein negatives Testergebnis vorliegt, dürfen die so negativ getesteten Kinder noch am selben Tag wieder die Einrichtung besuchen.

(Da unser Kindergarten gerade "durchseucht" wird, kommen entsprechende Mails im Moment fast täglich).

weitere Kommentare laden
3

DIESE Diskussion hatte ich vor über 15 Jahren auch...

Ich hab den Kinderarzt mit ins Boot geholt. Nachdem auch ein schriftliches Statement des Arztes auch nicht half, hat er einen Stapel Blanko Gesundschreibungen in die Akte gelegt & ich bin jedes Mal hin, hab eine Gesundschreibung geholt (das ist quasi ein amtliches Dokument, die KiTa kann eine ärztliche Bescheinigung nicht übergehen) und das Kind am nächsten Tag wieder gebracht. Das hab ich nur 3 Mal oder so gemacht, dann war der Spuk - warum auch immer - vorbei.

7
Thumbnail

Würde mich da ein wenig mehr informieren und dann hast du gegen Argumente.

Hatten wir auch mal gehabt, dass die Erzieherin mit Durchfall angekommen sind.

9

Das hatten wir auch. Wegen 1x Durchfall musste ich mein Kind abholen. Es hatte Himbeeren gegessen und verträgt diese nicht so gut.
Laut Kinderarzt redet man erst von Durchfall, wenn dies mind. 3 x pro Tag der Fall ist.
In eurem Fall würde ich mit den Erzieherinnen sprechen und erklären, dass dein Kind immer weicheren Stuhlgang hat und dies vom Kinderarzt bestätigt wurde und normal sei. Falls sie möchten, kannst Du dies ja noch Schriftlich beim Kinderarzt anfordern. Manche Kinder (und Erwachsene) haben einen ganz empfindlichen Darm.

10

Bei uns muss das Kind heim, wenn es mindestens 2x passiert.
Vor kurzem habe ich meinen Kleinen deswegen holen müssen. Ich war da auch sehr genervt , da er beim zahnen immer etwas Durchfall hat. Nun gut , er war 2 Tage daheim. Die Woche drauf hatte er wieder Durchfall. Ich sagte gleich, dass es wegen dem Zahnen ist, und er durfte am nächsten Tag wieder kommen.

Ich würde die Erzieher mal darauf ansprechen. Man kann das sicher klären!

20

Meiner war die letzten 2 Jahre bei jedem Husten zu Hause,... also leider neue "Abnomalität".....

21

Obwohl ich das ok vom Arzt bekommen habe..... JEDESMAL
Kündigen klingt top. Oder du lässt dir mal die Windel mitgeben und bringst das zum Arzt? Vielleicht isst da was, wogegen sie allergisch ist?