Was für eine anstrengende Zeit... alles normal?

Hallo ihr Lieben,

ich hab 2 Kinder, eine Tochter (im Mai 3,5) und einen Sohn, 20 Monate. Seit Januar geht meine Tochter in den Kindergarten und seit Februar ist durchgehend einer krank. Im Moment hat es mich erwischt. So kommt kein richtiger Alltag zustande und ich glaube, dass es genau das ist, was meiner Tochter so zu schaffen macht. Ich erkenne sie teilweise nicht wieder. Sie ist meinem Sohn ggü so grob, haut und kneift ihn bei der kleinsten Sache, die ihr nicht passt. Neulich hatte sie einen Trotzanfall und ist dabei noch mehr ausgerastet, weil er sie nur angesehen hat. Alles ist gerade ein Drama, das anziehen dauert ewig, Haare kämmen, Zähne putzen, Hände waschen, sie konzentriert sich nie auf die eine Sache, sondern verliert sich in irgendetwas anderem. Wenn man versucht, ihre Aufmerksamkeit wieder auf das Vorhaben zu lenken, kann sie einen so hart ignorieren, dass es mich echt zur Weißglut bringt. ALLES will sie allein machen, ist ja richtig und wichtig, aber es geht eben nicht immer. Und jedesmal flippt sie total aus. Sie ist schon immer super anhänglich gewesen, und seit sie im KiGa ist, ist es nochmal schlimmer geworden.

Öh. Ich musste nur mal Dampf ablassen. Wenn man selbst krank ist und zwei Streithähne versorgen muss, ist das einfach super anstrengend. Leider haben wir nur 1 Kinderzimmer, sodass es auch für sie sehr schwierig ist, mal allein sein zu können, der Kleine folgt ihr auch auf Scjrott und Tritt, macht sie so oft nach (sagt das gleiche wie sie, bewegt sich wie sie...) das regt sie auch total auf und ich kann sie da ja auch verstehen. Ich weiß nur nicht, wie ich da für Entspannung sorgen kann. Hab mittlerweile echt Sorge, dass meine zwei Mäuse niemals gut miteinander sein werden, das macht mich ganz schön traurig.

LG

1

Bei mir ist der 3-jährige der jüngste von dreien.

Aber auch grad extreeeeem anstrengend. Anhänglich, nur am Jammern. Ärgert die großen ständig. Alles ist Drama 😣
Scheint also hoffentlich eine Phase zu sein 😅

Wir waren jetzt relativ lange in Quarantäne und haben recht versetzt corona durch. Der kleine als letzter und ist deshalb schon echt lange daheim 🙈 das macht es vermutlich nicht besser.

Also, ich kann dir jetzt nicht direkt helfen, aber ich fühle mit 😅🙈

2

Ohje... ja das hört sich alles sehr bekannt an :P ich hab ja schon so der Horror, dass wir hier in den nächsten Wochem auch dran sind, und der "Corona-Pokal" auch mal zu uns wandert... jetzt Quarantäne wär... Keine Ahnung, dafür gibt's kein Wort! Schön, dass ihr das erst Mal hinter euch habt :)

LG, gute Nerven und ne ruhige Nacht :)

3

Meine Tochter ist auch 3,5 und ihre kleine Schwester 9 Monate alt.
Dein Text könnte von mir sein! 🙌🏻
Anziehen, Zähne putzen, Haare bürsten… soll das dauert ewig. Wutanfälle hat sie zurzeit auch und es tat echt sehr mühsam. Ich kann dir leider keinen Tipp geben, aber ich habe mich oft ungehört und anscheinend ist es tatsächlich nur eine Phase… hoffe die ist bald vorbei. 🤯😅