Kugelbahn/3. Geburtstag Geschenk

Unser Sohn wird bald 3 Jahre alt und liebt auf youtube diese Videos mit Kugelbahnen. Wir überlegen ihm eine zu kaufen, die man selbst bauen und Zusatzteile dafür kaufen kann. Haben eure Kinder solche Kugelbahnen und werden die auch öfter bespielt und bis zu welchem Alter spielen die Kinder damit? Habt ihr alternativ noch Ideen für Geburtstagsgeschenke zum 3. Geburtstag?

1

Mein Sohn hatte ab 3 Jahren eine Hubelino. Er hat recht oft damit gespielt. Mittlerweile ist er 6 Jahre alt und hat eine Gravitrax bekommen.

2

Ich habe für meine 2,5-Jährige die Kugelbahn von Connetix im Blick.
Ein kleines Magnetset hat sie schon und spielt sehr gerne damit. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kugelbahn auch super ankommt. Gibt auch viele Erweiterungspacks, mit denen man z.B. ein Schloss u.ä. bauen kann.

Alternativ wie schon genannt, die Hubelinobahn. Ist ja mit Lego Duplo kompatibel.

3

Im Kindergarten (Altersgruppe 3-6) haben fast alle Kinder die Kugelbahnen gerne bespielt.
Und bis zu welchem Alter die interessant sind? Nun ja ...
Ich freue mich immer wenn ich meine Nichten besuche und mal wieder mit der Kugelbahn spielen darf (ich bin 30 :P )
Gerade welche zum individuellen Zusammenbauen sind super - und wenn er da schon Interesse zeigt, warum nicht.
Stellt euch drauf ein dass er am anfang Hilfe beim Aufbauen brauchen wird.

Alternativen ...
Wofür interessiert sich denn dein Kind?
Gehts in den Kindergarten? Frag doch da mal nach wofür er sich interessiert?
Der Spielzeugmarkt ist ja so riesig, das jedem Interesse nachgegangen werden kann.

Mit 3 passiert so viel im Spielbereich.

Regelspiele (Also Spiele mit einem Regelwerk wie mensch-Ärgere-dich-nicht, mauMau, ...) werden interessant.
(Sehr schön hier Obstagrten, Colorama, Tempo kleine Schnecke, Lotti karotti, und viele mehr)

Das Rollenspiel geht los (also wo Kinder sich in eine Rolle versetzen und diese nachspielen)
Kaufmannsladen, Küche, Puppenwagen, Kostümtruhe, Arztkoffer wären so ein paar Ideen.

Auch motorisch ist einiges los.
Laufrad, Roller, Dreirad sind immer gern gesehen.

Oder Konstruktionsspielzeug zum fantasievollen Bauen und Formen.
Gern gesehen sind oft Anleitungen womit die Kinder etwas leichtes nachbauen können - dass sie sich selber was ausdenken kommt meist erst später
Holzbausteine sind der Klassiker. (ich liebe die Kapla-Steine)
Aber auch Magnetbausteine sind oft sehr beliebt oder andere Steck-Systeme.

Das ist aber alles auch sehr individuell - jedes Kind ist anders.
generell würde ich sagen "Klasse statt Masse" - nicht zu viel und mit Familie und Freunden absprechen.
Sehr oft ist es so, wenn es zu viel (neues) Spielmaterial gibt, wird sich damit kaum/gar nicht auseinander gesetzt.

Schön finde ich auch Geschenke, die man übers Jahr "staffelt".
Also z.B. eine Jahreskrte für den Zoo und 1x im Monat gibts einen Zoo-Ausflug. (mit Oma und Opa vielleicht)
Für Kinder die gerne basteln, gibt es z.B. die "Toucan-Box". Ein Abo was man abschließen kann und 1x im Monat bekommt man eine Box zugeschickt mit Bastelprojekten und dazu gehörigen Materialien.

4

Hi,
unser Sohn hat mit 4 die Hubelino Kugelbahn bekommen (die riesen Jubiläumsausgabe). Jetzt ist er fast 5,5. Mit 4 war er dafür noch zu klein, der Papa hatte riesigen Spaß 😂 mittlerweile kann er leichtere Syteme selbst bauen. Ich denke, man hat da recht lang was davon, finde mit 3 aber zu früh. Wir haben noch die Haba-erste Kugelbahn. Die baut meine knapp 3-jährige ganz gerne. Von Haba gibt's ja auch noch die Kullerbü, die isz bestimmt auch nicht schlecht.

Meine Tochter wird bald 3, sie wünscht sich ein Schaukelpferd 🤷‍♀️🙈 kriegt sie das halt. Wir haben allerdings auch schon viel Spielzeug vom großen Bruder.

Tatsächlich ist bei uns der Kaufladen der Renner. Ansonsten vielleicht was für den Fuhrpark.

5

Hallo erstmal,

also unser 1,5 Jahre alter Sohn hat tatsächlich schon die Kugelbahn von Hubelino zum 1. Geburtstag gekriegt. Wir haben durch den 3 Jahre älteren Bruder schon genug Spielzeug, Babyspielzeug ist auch nicht Interessant und deswegen haben wir uns gedacht, das wir ihm sowas schenken. Die Steine können mit Lego Duplo kombiniert werden und auch wenn er sie noch nicht selber zusammen bauen kann hockt er ewig davor und lässt die Kugeln flitzen. Und dann findet er es toll sie auseinander zu bauen. Auch vom großen wird sie oft benutzt, der ist 4,5. Bei uns hat sie sich also wirklich gelohnt.

Lg Sunny