Kamera für 4 jährigen

Hallo:)

ich fotografiere sehr gern und wollte meinem Sohn daher auch gern zu seinem 4. Geburtstag eine Kamera schenken. Nun hatten wir eine kinderkamera bestellt und waren von der Qualität echt geschockt. Hatten nichts erwartet aber das ist es einfach nicht wert, das als Kamera zu bezeichnen. Dann lieber gar nicht.

Eine richtige, "normale" Kamera wäre mir noch zu früh, die wird sicher zu schnell kaputt gehen.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung?

1

Wir hatten vor kurzem genau die gleiche Thematik für unsere große Tochter. Diese wurde vor 3 Wochen 4 Jahre alt und sollte ne Kamera bekommen. Erst sollte es die vtech kiddizoom werden, aber die Bildqualität soll da total trotzig sein.
Nach ein wenig Recherche haben wir uns stattdessen für die nikon coolpix w150 entschieden. Natürlich kommt die quali nicht an eine dslr ran, aber ich finde sie dennoch in Ordnung (bei uns ist mein Mann der Hobbyfotograf).
Was ich sonst noch gut finde: die Bedienung ist sehr einfach, selbst ohne lesen zu können, kann meine Tochter die Kamera super hantieren. Die Größe ist genau richtig für Kinderhände, die Kamera ist robust (bruchsicher bei einer Höhe von 1,80m) und wasserdicht. Wir sind aktuell im strandurlaub und haben sie im Pool und Meer getestet. Sie hat alles super mitgemacht.
Es gibt auch noch ein paar lustige Effekte, mit denen man fotografieren kann (vor allem die langzeitbelichtung für taschenlampenbilder ist echt cool).
Ich bin jedenfalls froh, dass wir uns für die coolpix entschieden haben.
Sie ist sehr beliebt und daher oft vergriffen, aber wenn man regelmäßig bei Mediamarkt/Saturn online schaut, bekommt man sie ganz gut.

8

Danke für den Tipp! Die schau ich mir gleich mal an, klingt auf jeden Fall sehr gut 👍

2

eine ausgemusterte Digitalkamera hat keiner von Euch oder Oma in der Schublade? wir hatten einige alte Fotos im Elektroschrottkiste neben den alten Handys liegen, die für die Kinder zum Spielen ausreichend waren und wenn sie runtergefallen wären, wärs nicht schlimm gewesen...
Es gibt auch immer wieder alte Modelle bei Kleinanzeigen für wenig Geld.

9

Tatsächlich schon 😄 ich habe allerdings viele schöne Momente damit fotografiert und hänge irgendwie dran. Aber eigentlich Quatsch, da ich sie nicht mehr nutze 😄 vielleicht kann ich mit ihm zumindest damit mal das fotografieren ein wenig näher bringen. Auf der Wiese evtl für den Start, damit die Kamera weich fällt 🤣

15

meine Kids hatten die Verpflichtung auf Fototour den Hals-Bändel umzuhaben.

3

Eine normale Outdoorkamera hat unsere mit 3 bekommen.

10

Du kennst unseren Sohn nicht 🤣

4

Meine bald 5 jährige nutzt seit sie etwa 2 war, oft unsere normale digikam, die war schon länger haben, eine Canon.
Wir haben ihr erklärt das sie gut aufpassen muss und bisher ist sie noch nicht runtergefallen.
Gekauft hatten wir keine extra.
Wir wollten anfangs auch versuchen ihr die noch älter Kamera schmackhaft zu machen, die wäre kleiner und leichter, aber keine Chance, die neuere ist pink und deswegen vermutlich beliebter.

11

Ich werde mal an meiner alten Digicam testen, wie vernünftig er damit umgeht. Ich kann das nicht wirklich einschätzen. Er ist eher Sorte "wild" ;-)

5

Hallo,
ich empfehle auch die Nikon Coolpix W150. Mein Sohn hat den Vorgänger, leider ist uns da am Batteriefach ein kleines Teil abgebrochen, jetzt ist sie nicht mehr wasserdicht :-(

Die ist aber in der Tat schwer zu kriegen, eigentlich hätte ich jetzt gerne eine neue, für meine Tochter. Und für's Schwimmbad, Meer, Strand,...

LG

12

Ok die scheint echt beliebt zu sein und dementsprechend wohl auch wirklich gut:) danke für den Tipp!

6

Es kommt drauf an was euer Kind machen will. Meine hat zum 5. die Vtech Print Cam bekommen. Die kann auf Thermopapier direkt Fotos ausdrucken. Rahmen usw sind dabei, auch malen nach zahlen und sonspielereien. Die gibt es manchmal im Angebot für 55 Euro. Aaaaber: Bildqualität ebenfalls nicht gut. Auf dem Thermopapier natürlich auch nicht super. Aber meine Tochter und auch ihre Freundin (hat sie dann auch nach gekauft weil sie die so toll fand) finden die toll. Die wollen kein Fotobuch daraus machen. Die direkten Fotos die da raus kommen sind einfach für die super. Schade dass die für 2 Euro mehr materialeinsatz keinen bildstabilisator da rein machen und ein Tick bessere Kamera. Sowas kostet eben nix.

13

Das klingt auch interessant und für Kinder wahrscheinlich ein Riesenspaß. Da spielt wahrscheinlich auch viel Elternsicht vs Kindersicht eine Rolle..Werde ich mir überlegen, danke!

7

Bei uns gabs eine echte Kamera zum 4. Geburtstag. Gebraucht bei Kleinanzeigen für 15€. Da kostet jede "Kinderkamera" bei A*** mehr und ist schlechter in der Handhabung. Er weiss, dass er gut drauf aufpassen muss. Aktuell liegt sie mehr in der Schublade. Die Foto-Phase dauerte nur 1-2 Monate.;-)

14

Haha:) ja gebraucht ist wohl auch eine gute Idee. 15€ tun nicht so weh, wenn sie dann doch nach ein paar Stürzen, wenn es dazu kommt, kaputt geht.