5 Jähriger spielt kaum im Kindergarten

Hallo! Mein Großer ist im Februar 5 geworden und ist mit 4 anderen Kindern seiner Gruppe zu den Vorschülern gewechselt. Seine besten Freunde sind noch in der anderen Gruppe und wechseln erst im Sommer.Jetzt ist er extrem schüchtern und traut sich nicht, bei anderen mitzuspielen. Er hat 2/3x gefragt, eine Abfuhr bekommen und jetzt steht er immer nur da und beobachtet die anderen. Die Erzieher finden es normal, dass er jetzt in dieser Beobachtungsphase ist, weil er sich wohl noch einfindet. Ich finde es aber irgendwie schon komisch, dass er nie mitspielt. Er tut mir voll leid. Sobald sie draußen sind, kommen die anderen Gruppen dazu und er spielt mit seinen „alten“ Kumpels. Die Gruppe zurück wechseln, ist leider keine Option - das will er auch selbst nicht.
Hat jemand von euch schüchterne Kinder? Kann ich ihm irgendwie helfen?

Sobald er sich auskennt, ist er relativ dominant in der Gruppe. Die Kombi macht es am Anfang nicht grad leichter, aber das hat er wohl von mir 🙈.

1

Du kannst nicht viel machen. Die Erzieher vor Ort könnten das Meer fördern. Ist deren Aufgabe. Stört es denn nur dich oder auch deinen Sohn? Meine Tochter fand es nämlich gar nicht schlimm, mir tat sie leid. Musste auch lernen dass Kinder da ganz anders sind. Mittlerweile spielt sie da schön.

2

Die Erzieher sagen, er sieht nicht unglücklich aus. Er erzählt abends dann nur vom Tag und dass er keine Freunde hat, die mit ihm spielen. Nachmittags zu Hause gibt es Nachbarskinder - da ist er auch nicht alleine.
Vielleicht muss ich da auch einfach durch, ja. Fällt mir nur echt schwer. 🙈

3

Ist er denn traurig dass er keine Freunde in der Gruppe hat?

Dennoch würd ich die Erzieher nochmal drum bitten ob sie da nicht nochmal vermitteln können.

Meine Tochter ist nun 5. wir hatten das Problem als sie 3 war. Sie kannte die Kinder sogar aber war immer über. Mit 4 wurde es besser. Jetzt mit 5,5 ist der knoten endgültig geplatzt. Ich selber hab sehr gelitten muss ich sagen. Kann dich also total verstehen. Meine Tochter hat den Kiga aber nicht schlecht in Erinnerung.

4

manchmal - immer - nie und dauernd. Bei solchen Formulierungen muss man genau abgrenzen.

Ich glaube nicht, dass Dein Kind stundenlang den ganzen Morgen am Stück aussen vor ist und NUR zukuckt, ebensowenig, wie dass er in 6 Wochen 2-3mal gefragt hat.

Ich würde, wenn Du Dir da Sorgen machst, mal etwas genauer bei den Erzieherinnen nachfragen. -- wenn man nur einen Teil erzählt bekommt und nicht vom Rest vom Tag, macht das oft ein falsches Bild der Extreme.