Liebe Community,
während des Kindergartenjahres werden in den Gruppen ja oft Fotos gemacht. Bei Festen, Aktivitäten, Geburtstagen, Ausflügen etc.
Ich bin Elternvertreterin in der Kiga-Gruppe meines Sohnes und wurde jetzt von ein paar Eltern angesprochen, ob ich zusammen mit den Erziehern einen effektiven Weg ausarbeiten könnte, um die Fotos für alle verfügbar zu machen. Gerade weil die Eltern in den letzten Jahren bei den Festen auch nicht dabei sein konnten, scheint hier das Bedürfnis relativ groß zu sein.
Jetzt wollte ich gerne mal Ideen sammeln, wie das in euren Einrichtungen so läuft. Gerne auch Erfahrungsberichte von den Pädagoginnen und Pädagogen. Was ist für euch am einfachsten oder was klappt gut?
In unserer ehemaligen Einrichtung lag immer ein Fotoalbum aus und man konnte sich einzelne Abzüge bestellen. Etwas Old School, aber hat für uns gereicht. Hab dem Großen ein Album gebastelt und er schaut es gern an. Mehr braucht es nicht. Geht natürlich aktuell wegen Corona nicht, das Personal kann nicht ständig das Album desinfizieren.
In unserer neuen Einrichtung (wg Umzug) gab es letztes Jahr zum Kiga-Jahresende in einer Gruppe einen Aushang, dass man für Fotos bitte bis zum Stichtag XY einen USB Stick und 10 EUR mitbringen soll, dann werden die Fotos drauf gespielt. Die Resonanz auf dieses Angebot kenne ich nicht, wir haben es nicht genutzt.
In anderen Gruppen gab es diesen Aushang oder das Angebot nicht.
Soviel dazu, wie es bei uns aktuell gehandhabt wird.
Wie wird das bei euch gelöst? Ist das überhaupt ein Thema?
Ich freue mich auf Feedback & liebe Grüße
Nini
Wie Fotos für Eltern zur Verfügung stellen
Die Kommunikation zwischen Kita, Eltern und Vertretern läuft über eine App. Inklusive Dokumente und Fotos. Für Fotos musste aber ein Einverständnis hinterlegt werden zwecks Verarbeitung und Datenschutz.
VG
Hier genauso!
Zusätzlich zu den Portfoliomappen, wo einige Fotos reinkommen, gibt es bei uns das Album, von dem die Eltern einzelne Abzüge bestellen können. Das finde ich praktisch und unkompliziert. Ja Corona - aber die Türklinke wird morgens auch nicht nach jeder Familie desinfiziert. Da finde ich ein Album, das alle 3 Monate durchgesehen wird, nicht kritisch. Und es liegt draußen auf der Terrasse.
Unsere private Kita nutzt eine Eltern-App.
Auf einem USB-stick.
Den können wir Eltern mitbringen und bekommen alle Fotos unseres Kindes drauf gespielt. Auch Texte von Liedern, Fingerspielen etc., was in der Kita gerade so im Morgenkreis gemacht wird.
Finde ich super.
Ich mache Fotobücher (am PC) und hab da dann immer auch Fotos aus der Kita mit reingemacht.
Ausdrucke der Fotos finde ich nicht so gut.
Aber warum musste man bei euch dafür 10 eur zahlen?
Keine Ahnung! Fand das auch ziemlich frech. 5€ ‚Aufwandsentschädigungen‘ ok, aber 10 fand ich schon dreist.
Bei uns gibt es an der jeweiligen Gruppentür einen Aushang mit den Fotos und einer Nummer dazu. Diese kann dann mit Namen in einer Liste eingetragen werden. Also auch noch ganz altmodisch
finde ich aber einen ganz guten Weg zusätzlich zu Portfolioordnern. Wobei dann vorher vermutlich die Einverständnis eingeholt werden muss, von den Eltern deren Kinder auf den Bildern zu sehen sind.
Alles was digital abläuft finde ich persönlich schwieriger, weil es da doch einfacher ist das mal schnell weiter zu schicken, unbedarft in Social Media hoch zu laden,…
Klar kann man auch analoge Bilder abfotografieren und das dann auch machen, aber allrounder „Umweg“ führt vielleicht dazu, dass nochmal jemand darüber nachdenkt, warum es das Bild nur analog gab und nicht digital.
In der Kita unserer Töchter gibt es auch ein Portfolio-Album für jedes Kind. Mehr bräuchte ich nicht.
Früher wurde die Bilder wohl per USB-Stick weitergereicht, aber da gab es wohl Bedenken wegen Datenschutz. Vermutlich weil alle Bilder drauf waren und nicht nur die vom eigenen Kind.
Bei uns ist es gängig...ob in den Einrichtungen wo ich gearbeitet habe,oder meiner 3 Kids...dass die Fotos in die Portfolio Mappe kommen und gut. So hat man sie am Ende der Kita Zeit.
Dazwischen hängt evt Mal was an der Gruppeninfo.
Wie schön dass ihr sowas macht 💕 Muss gestehen, dass es mich schon oft sehr traurig macht wegen Corona so garnichts vom Kindergarten mitzubekommen. Man fühlt sich da schon ziemlich ausgeschlossen als Mama.
Wir bekamen einmal eine DVD von einem Fest. Ansonsten hängen nur sporadisch Gruppen-Momentaufnahmen im Eingangsbereich aus.