Hallo,
mein Sohn, 2,9 Jahre spricht ca 10 Wörter und hat auch kein gutes Sprachverständnis. Alltägliche Sachen wie zB wir gehen jetzt raus, lass uns die Schuhe anziehen, willst du trinken usw versteht er. Aber sonst nichts bzw. er führt keine Anweisungen aus, zeigt auf nichts, ist 0 interessiert an Kindern usw
Pädaudiologin (arbeitet zusätzlich im Kinderzentrum) sagte Hören ist gut und er habe sicher eine Entwicklungsstörung. Auf meine Frage ob er autistisch sein könnte sagte sie, könnte sein, aber dann kein hochgradiger Autist so wie er rüberkommt.
Haben jetzt für kommende Woche einen Termin beim Spz und meine Frage wäre auf welche Therapien ich bestehen sollte?
Ich hab Angst dass sie ihm eine Diagnose geben und uns dann wieder wegschicken. Das höre und lese ich oft.
Welche Therapien sollte er im Spz bekommen? Ergotherapie bestimmt, was noch?
Danke und LG
Termin beim SPZ - Tipps nach welchen Therapien ich fragen soll?
Häufig ist es so das das SPZ erstmal nur die DIagnose stellt und einen Bericht mit Diagnose und Therapieempfehlung an den Kinderarzt schickt. Dieser dann die Therapien mit dir bespricht.
Du bekommst eine diagnose und besser0riechst das mit dem kinderarzt. Ergo, Logo, Physio usw usw gibt es ja nicht normal im SPZ.
Es gibt auch noch die Frühförderung, da kann man auch Therapien 'beantragen' oder eben einzelne Therapeuten.
Das ist unterschiedlich. Es gibt auch SPZ die die Therapien verschreiben.
es kommt darauf an, in welchem Bundesland du wohnst, in Bayern muss SPZ vom Bezirk genehmigt werden, in anderen Bundesländern zahlt die KK, das bedeutet du brauchst dafür ein rezept und gehst dann, wenn Termine frei sind
In Bayern wohnen wir.
Was bedeutet das dann genau?
Meine Freundin kommt aus Bayern und geht wegen Frühgeburtlichkeit regelmässig ins SPZ.
Sie braucht eine Überweisung fürs SPZ vom Kinderarzt.
Je nach Therapie gibt es verschiedene Kostenträger.
Du wirst beim erstgedpräch keine Diagnose bekommen.
Wir haben fast die selbe Geschichte nur das meiner 3 Jahre und 5 Monate ist.
Wir hatten im Februar den ersten spz Termin und nun folgetermine im Mai und Juli bekommen für weitere Untersuchungen.
Mein Kind geht seit August zur Frühförderung u f steht seit November auf der Warteliste bei der Logopädie.
Lg Janine
Hat ihm denn die Frühförderung was gebracht bisher?
Geht er in den Kindergarten und wie verhält er sich den Kindern gegenüber bzw kommen die Erzieher klar mit ihm?
Wurde denn der Bayley Test gemacht im Spz bzw hat dein Sohn überhaupt mitgemacht?
Frühförderung hilft schon. 👍🏻
In den Kindergarten geht er schon seit august 2019.
Er hat Probleme mit seiner Wut.
Es wurde noch kein Test im spz gemacht. Erst beim Termin im mai steht das an.
Liebe TE,
im SPZ wird sicher eine Art Diagnostik gemacht. Ich war mit meinem Jüngsten (frühkindlicher Autist) auch im SPZ in Behandlung und zwar vom 2 bis zum 17. Lebensjahr und mit meinem großen Sohn knapp 1,5 Jahre, also praktisch mit beiden Kindern.
Bei meinen Jüngsten wurden so allgemeine Therapien wie Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie verschrieben. Autismusdiagnose hatten wir woanders gemacht, weil sie im SPZ nicht spezialisiert drauf waren. Das machten wir in der kinder- und jugendpychiatrischen Praxis, wo ich auch das Go vom Kinderneurologen bekam. Er hatte aber auch alle anderen Untersuchung veranlasst wie EEG, Motorik (nicht nicht gerade so toll war), Sprachentwicklung.und einiges mehr.
Beim meinem Großen wurde Legasthenie diagnostiziert im SPZ AVWS-Diagnose kam vom Pädaudiologen, wo das SPZ uns hin überwiesen hatte. Mein Großer war seit dem 5. Lebensjahr für ca. 1,5 Jahre in Behandlung mit großen Unterbrechungen dazwischen und dann nochmal für die Diagnostik Legasthenie. Therapie im SPZ war ein knappes Jahr Ergotherapie.
Also je nach Diagnose wird das SPZ mit dir Überlegungen machen, welche Therapien für dein Kind am besten sind.. Wobie ich hier wohl Logopädie im Vordergrund sehe.Und alles andere ergibt sich dort.
LG Hinzwife
Danke für deine Antwort!
Zum Thema AVWS: es wurde mit meinem Sohn beim Pädaudiologen ein Test gemacht, bei dem geschaut wurde woher der Ton kam. Das hat er gewusst, da er seinen Kopf bzw in die Richtung bewegt hat. Auch zuhause schaut er direkt in die Richtung, wenn ein Geräusch kommtY es klingelt zB an der Tür, er schaut Richtung Tür. Im Obergeschoss hört man ganz leise Musik, er geht Richtung Treppe und schaut hoch.
Das würden Kinder mit AVWS nicht können, oder?
AVWS kann frühstens wenn die Kinder sehr gut mitmachen im letzten Kindergartenjahr festgestellt werden. Häufig erst um die Einschulung
Hey!
Wenn Autismus wirklich sein könnte, würde ich mit dem Kind in eine Autismusambulanz gehen. Die sind versierter.
Liebe Grüße
Schoko
Logopädie reicht als verordnete Therapie. Ich würde eher auf Frühförderung gehen.
Alles andere wird zu stressig und zu viel.
Bei unserem SPZ war es übrigens so, dass man eine Empfehlung bekam. Auf irgendwas bestehen konnte man nicht.