Hey,
unser Sohn hat eine CED, mittlerweile hat sich die Krankheit auch auf der Haut manifestiert und er hat immer wieder Exzeme.
Nun waren wir wieder Mal 3 Wochen in der Klinik, wo es etwas besser wurde, seitdem er wieder die Kita besucht hat es sich bereits am nächsten Tag verschlechtert.
Nun habe ich logischerweise die Kitaseife in Verdacht.
Da er Zuhause Ph neutrale und seifenfreie Waschlotion nimmt, habe ich gestern eine mit zur Kita gebracht. Leider darf er sie dort nicht nutzen, denn "alle Kinder vertragen sie Seife" und "Pandemie bedingt" darf auch nichts "fremdes" im Waschraum stehen.🙄🙄
Ich habe mir schon überlegt beim nächsten Arzttermin um ein Attest oder ähnliches zu bitten.
Hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem? Wie machen das Eltern, deren Kinder Neurodermitis o.ä haben?
Was würdet ihr tun?
Danke und viele Grüße!
Seife in Kita..
Defintiv ein Attest besorgen und nochmal sprechen. Du machst das ja nicht aus Spaß oder um die ErzieherInnen zu ärgern. Es ist eine Krankheit und es geht deinem Kind schlecht, wenn es die normale Seife benutzt. Ich kenne keine Kita, in der man zb nicht auch seine eigene Sonnencreme mitbringen darf. Ist ja wichtig, bei Allergien und Unverträglichkeiten.
Es könnte halt sein, dass die ErzieherInnen nicht gewährleisten können, dass kein anderes Kind die Seife benutzt. Könnte also sein, dass du öfter nachlaufen musst.
Danke für deine Antwort. :)
Habe gleich dazu gesagt, dass es mir egal ist wenn andere Kinder sie mit benutzen und wenn ich 10 Seifen in der Woche kaufe..😅
Wie gesagt, absolut nicht akzeptabel, wenn es um die Gesundheit deines Kindes geht
Ich bin echt etwas sprachlos, nein so etwas habe ich jetzt noch nicht gehört. Die Erzieher hatten damals nur angemerkt, das sie nicht garantieren können, das nur unsere Tochter die Seife benutzt....das war mir aber auch klar.
Auch jetzt in der Schule, sie hat ihre eigene Seife und als dieser Desinfektionsmittelhype durch die Schule ging, auch da ihr eigenes Produnkt dabei. Als sie waschen UND desinfizieren sollten habe ich mein Veto eingelegt, denn das war ja wirklich extrem übertrieben. Entweder oder....die Schule durfte entscheiden. Zum Glück wurde das Drama ja schnell abgeschafft.
Wegen Corona keine eigenen Produkte mitbringen dürfen, das ist schlichtweg lächerlich und für mich nicht nachvollziehbar. Es ist ja auch kein Medikament. Was ich aber schon öfter bemerkt habe, das Menschen ohne Hautprobleme es schwer nachvollziehen können, das der Aufdruck "sensitiv" auf Seifen nicht vertragen wird.....für sie ist "sensitiv" schlichtweg DIE Lösung. Da hilft aber etwas Aufklärung.
In deinem Fall würde ich jetzt einfach schnell ein Attest besorgen oder von der Kita eine Lösung fordern (du gibst das Geld, sie kaufen das bestimmte Produkt selber...ja, unsinnig, ich weiß), auf jendfall nicht locker lassen.
Danke!
Total Unsinnsargumentation der Kita. Es bringt ja auch jedes Kind seine eigene Wundsalbe und Sonnencreme mit. Ich würde darauf bestehen.
Wenn ein Kind eine Erdnussallergie hat werden sie ja sicher auch nicht sagen „sorry bei uns gibts weiter normale Müsliriegel, das vertragen schon alle.“
Danke für deine Antwort!
Aus der Sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber du hast absolut Recht! Werde ich für meine Argumentation nutzen!😬
Liebe Pixel,
Na das is ja ein Ding.
Wie alt ist denn Dein Kind?
Wie manche schon geschrieben haben fehlt oftmals das Verständnis dafür, dass "nur Seife" ein Problem darstellt.
Ich habe selbst Neurodermitis, meine Kinder nicht, aber durch das exzessive Händewaschen hat auch mein Kitakind raue und wurde de Hände bekommen. Hab ihm dann erklärt, weniger Seife zu nehmen, sehr gut mit wasser die seife weg zu spülen und es gab ein eigenes Handtuch, weil diese superrauen Papierhandtücher auch alles andere als Hautfreundlich sind. Das einer Erzieherin zu erklären habe ich mir ganz bewusst gespart.
Lange Rede kurzer Sinn: kannst Du Deinem kleinen nicht einfach eine kleine Größe der seife in den rucksack stecken und er holt sie sich und bringt sie nachm Händewaschen wieder weg?
Das ist absolut kein Thema, wo jemand fremdes Dir Vorschriften mache sollte, was Dein Kind darf/verträgt und was nicht.
Liebe Grüße und alles Gute Euch!
Danke für deine Antwort, ich werde nächste Woche definitiv nochmal mit der Leitung und den Erziehern sprechen, zur Not eben mit dem Träger..
Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt
Ja, meine Tochter bekommt immer ganz rote, schuppige Haut, die ihr brennt.
Wir haben auch eine Seife mitgegeben.
War kein Problem.
Meine Tochter hat aktuell auch starke Hautprobleme. Sie muss mehrfach täglich eine Salbe auf den Händen auftragen, solange wir sie mitgeben und mit Namen beschriften, ist das kein Problem.
Auch eine eigene Seife wäre kein Problem.
Was das mit den Richtlinien bezüglich Corona zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Vg Isa
Da wir sowieso gestern in der Klinik waren, habe ich ein Attest ausstellen lassen.
Beim abholen wurde nichts dazu gesagt, ich gehe davon aus, dass es nun akzeptiert wird. :)