Unser Sohn erzählt Geschichten, die wir ihm einige Male vorgelesen haben, 1:1 nach. Ich schlage die Seiten um und er gibt genau den Wortlaut wieder, der im Buch steht.
Oder wenn ich lese und Worte vergesse oder andere verwende, korrigiert er mich. Ist das normal?
3-Jähriger erzählt ganze Geschichten 1:1 nach - normal?
Das hatten wir auch, da war er ao dreieinhalb. Wir haben eine Weile jeden Abend das gleiche Pixibuch vorgelesen. Es dauerte nicht lange da hat er mich verbessert, wenn ich much verlesen habe.
Er konnte es hinterher auch komplett auswendig aufsagen.
Er hatte schon immer ein gutes Gedächtnis und hörte auch immer aufmerksam zu.
Ja, normal. Kinder haben ein weitaus besseres Gedächtnis als Erwachsene.
Ich würde eher sagen, dass sie noch keinen Filter haben. Erwachsene merken sich Dinge, die wir Erwachsenen als irrelevant ansehen. Dadurch dass wir Erwachsenen die meiste Information wegfiltern, können wir viel schneller denken.
ja gute Merkfähigkeit, trainiert das weiter,
Huhu.
Wir haben hier auch so ein Exemplar.
Mittlerweile ist sie 5 und sagt uns nach 2-3x vorlesen so Bücher wie das "Neinhorn" oder Tilda Apfelkern 1:1 auf 🙈 Und wehe wir verlesen uns. Dann werden wir auch direkt korrigiert 🤣
LG
Ja, ich glaube das machen die meisten zwischen 2 und 4 glaube ich 😅 da fragt man sich manchmal schon, wieso man eigentlich noch vorliest 😂
Ja. Mein Grosser konnte auch an den richtigen Stellen umblättern und Oma war hin und weg von ihrem hochbegabten Enkel, der mit 3 schon lesen konnte...
Grüsse
BiDi
Denke das ist normal. Einmal hat unser Sohn der Schwester auch ein Pixi fast auswendig ‚vorgelesen‘ 😅
Bei Liedern ist es auch so, ab und zu texte ich um, das bemerkte er immer sofort 😊
Ja, mein 3-jähriger ist auch so ein Kandidat 😁
Wehe, ich verändere EIN Wort beim Vorlesen.
Da kommt sofort: "du sollst richtig lesen. Das steht da nicht!" 😅