Hallo
Mein großer (bald 3) verweigert im kita das Trinken. Heute haben wir es mit seinen Trinkbecher und Saft versucht. No way. Keinen schluck. Ich hole ihn ab und hokus pokus er trinkt
Er trinkt daheim generell "genug" nur wenn es jetzt warm ist sollte er auch im kita trinken.
Er geht ca 7 Stunden in die Kita
So, was meint ihr dazu. Bin gespannt.
Verweigerung trinken, nur in der Kita
Hallo,
kann es sein, dass er in der Kita nicht gerne zur Toilette geht? Das war bei ein paar Freunden unserer Tochter so (Toilette liegt etwas weiter weg von den Gruppenräumen, also hatte man nicht mitbekommen, dass sich eine "Klobande" gegründet hatte, die jeden, der mal musste, geärgert hat). Daran habe ich jetzt sofort gedacht.
Er hat noch eine Windel. Zuhause klappt es (wenn auch selten) das er geht. Die Toiletten und der Waschraum sind für die Erzieher einsehbar. Also nicht direkt in die Toilette 😅 hoffe du weißt wie ich es meine. Man sieht die Wände und Türen von den Toiletten.
Ich hätte auch am ehesten einen Zusammenhang mit nicht Pipi machen wollen vermutet. Vielleicht wartet er auf dich, weil er lieber von dir gewickelt werden will?
Oder ist es ein stiller Protest gegen die Kita? Wie lange geht er denn schon hin?
Wickeln ist nie ein Problem in kita. Er freut sich sogar darauf. Die Kinder dürfen selber auf den wickeltisch klettern 😅
Bei mir ist wickeln teilweise nur mit "Erpressung" oder "bestechung" möglich 🤪
Seit September geht er in den kita. Ist zwar ein neuer aber er ist sehr gut angekommen und es hat alles schon funktioniert.
Ominös, also es hat schonmal alles geklappt und jetzt nicht mehr? Und er trinkt das gleiche Getränk in deiner Abwesenheit freiwillig, also am Geschmack oder Gefäß liegt es auch nicht?
Vielleicht ist irgendwas vorgefallen? Er hat beim Trinken gekleckert und irgendjemand hat gelacht oder geschimpft oder so? Wobei das schon eine extreme Reaktion wäre.
Da habt ihr es echt schwer, weil er so wenig spricht. Mein Sohn würde wenigstens Hinweise geben, was das Problem ist. Manchmal haben die 3-Jährigen ja die absurdesten Ideen, da kommt man als Erwachsener ohne Infos einfach nicht drauf.
Meine Idee war zuerst, dass ihm das Wasser dort nicht schmeckt. Da gibts ja Unterschiede. Wenn er es aber trinkt, wenn du dabei bist.
Von meiner Nichte kenne ich nur die komplette Essensverweigerung. Als sie damals von einer Gruppe in eine andere wechselte hat sie nichts mehr gegessen. Das war ihr Protest, dass sie sich dort nicht wohlgefühlt hat.
Wenn er sich da aber sonst wohlfühlt und alles normal läuft.... merkwürdig....
Hoffe sehr für euch es ist nur eine kurze Phase. Ich kenne das Problem zu wenig trinken und harter Stuhlgang auch. Bei uns ist es aber eher so, dass er das Trinken vergisst.
Er hat ja schon ganz normal getrunken dort. Es ist von einen rag auf den anderen gekommen. Essenverweigerung kenne ich auch zu genüge. Bin selbst in nen kita. Aber trinken...
Die Kinder werden öfter erinnert daran zu trinken. Ihn wurde auch schon tasse, Becher in die Hand gegeben. Er stellt es einfach weg.
Hallo,
Temperatur kann man bekommen durch Dehydrierung, ABER der Körper reguliert das sofort, sobald wieder genug Flüssigkeit vorhanden ist.
Ich habe hier selbst so einen Spezi. Junior hat sowas öfter, war auch schon im Koma. Witzigerweise sind Betreuer und Lehrer immer der Meinung, Kinder trinken schon, wenn sie durstig sind…das ist Blödsinn.
Ich würde der Kita klar sagen, dass dein Kind Trinken MUSS. Es bleibt so lange sitzen, bis das Glas leer ist. Fertig. Wenn die anderen in der Zeit draußen toben…egal.
Ansonsten muss eben einer von den Eltern mittags in die Kita zum Trinken geben.
Interessant das Temperatur von dehydrierung kommen kann. Er hat sonst keine Anzeichen davon. Er hat heute 760ml getrunken. Sonst ist er bei ca 1 Liter.
Ich glaube, das ist ein "stiller" Protest; gegen das ständige ans trinken erinnert werden. Und niemand verdurstet, wenn er mal weniger als 1 liter am tag trinkt.
Mach das einfach nicht mehr so zum Thema, da ist das Trinken, und evtl. Protest dagegen nicht mehr ständig im Mittelpunkt. Ich weiß nicht, wie lange dein Kind im Kiga ist, aber, wenn es nur halbtags ist, dann geht die Welt doch nicht unter, wenn er einige Stunden mal nichts trinkt und es nach der Kita anscheinend große Menge trinkt. Anbieten und das Kind mehr oder weniger in Ruhe lassen. Es trinkt schon,wenn es wirklich Durst hat. Ich kenne es aus unserem Kiga so, dass die ganze Zeit Wasser zur Verfügung stand , die Kinder also immer trinken konnten.
Sorry, du machst mir da wirklich zu viel "Wind drum". Hast du eigentlich mal mit dem Kidnerarzt darüber gesprochen? Findet der das auch bedenklich?
Bei uns ist die Flasche auch oft voll beim Abholen. Denke es hat was damit zu tun, dass er dort nicht gerne auf Toilette geht 😅
Er hat noch eine Windel. An der Toilette liegt es demnach nicht. Wickeln mag er im kita.
Du sagst, er mag das.
Aber das hat dir nur der Kiga gesagt...
Ich würde deine Meinung darüber nochmal überdenken..Vielleicht liegt es wirklich am wickeln/ Pipi machen durch trinken