Hallo,
Unser Kind ist 4 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten, seitdem ist es alle 2-3 Wochen krank. Gerade war es wieder eine Woche wo wir zu Hause waren wegen Husten und Schnupfen.
Nächste Woche möchten die Kinder eine 2,5 KM lange Strecke mit den Erziehern zurücklegen um sich eine Butterbreze beim Bäcker zu kaufen. Ich und mein Mann sind uns nicht ganz einig ob das gut ist oder ob wir uns zu viele Gedanken machen.
Unser Kind ist bei einem normalen Kindergartentag schon sehr kaputt und der Nachmittag muss nichts mehr besonders anstrengendes beinhalten.
Ich denke nicht dass die Erzieherinnen einen Bollerwagen oder Ähnliches dabei haben, aber ich frage da noch nach.
Wie würdet ihr das machen? Mitgehen lassen weil es an sich eine tolle Idee ist oder nicht mitgehen lassen weil zu anstregend?
2,5 Km zu Fuß - zu anstrengend oder OK?
Ich nehme an, es geht um 1,2 km hin und dasselbe dann wieder zurück? Das würde ich meinem konditionstechnisch ohne weiteres zutrauen. Z.B. gehen mit ihm ja auch Fahrradstrecken von 4 km hin und 4 zurück und die 1 - 1,5 km ist er mit mir auch schon oft gelaufen (einfache Strecke).
Unser Tochter ist mit drei in die Kita gegangen und kurz vor den Ferien wurde eine Wanderung von knapp 6 km unternommen, die Erzieherinnen hatten einen Buggy für die kleinen mit zum ausruhen, der wurde aber nicht gebraucht. In der Gruppe wurden immer längere Spaziergänge gemacht, die Kinder laufen in Gruppen mit Kindern meistens eh besser wie allein.
Macht euch keine Gedanken dazu und traut es eurer Tochter einfach zu.
Hi,
wenn Dein Kind noch Erkältet ist, läßt man es aus dem Kiga daheim, egal ob Waldtag ist, oder zum Bäcker gelaufen wird.
Ist dein Kind, fit für den Kiga, wird sie ganz normal mit den anderen Kindern mitlaufen. Sie laufen ja nicht im Stechschritt die 1, 3 km hin, und die 1, 3 km zurück, oder 2, 5 km hin und 2, 5 km zurück........
Sie halten mal hier an, mal dort. Sie sehen das Feuerwehr Geräte Haus, oder einen anderen Laden. Laufen beim Zahnarzt vorbei etc etc etc und Ruckzuck ist man beim Bäcker und holt sich die Brezel ab.
In der Gemeinschaft macht sowas Spaß und da werden auch die Lauffaulen Kinder dran Spaß haben. Auch ist Euer Kind schon 4 Jahre, da haben "Urbia Mütter" schon 2, 5 Jahre keinen Buggy mehr, und laufen täglich 10 km ohne Pause - Achtung Ironie".
Bei einem gehandicapten oder jüngeren Kind würde ich mir als Mutter evtl. Gedanken machen. Aber die Erzieher schleppen sich dann am müden Kind ab, nicht du, falls sie keinen Buggy oder Bollerwagen mitnehmen.
Gruß
Also das läuft meine 2,5-Jährige aber auch oftmals😅
Finde ich jedenfalls nicht sonderlich viel.
Die Erzieherinnen kennen ja ihre Kinder. Und Pausen können ja auch gemacht werden. Glaube ihr macht euch da viel zu viele Gedanken. Und unterschätzt nicht, wie sehr sich Kinder gegenseitig pushen können. Wenn meine Tochter mit ihrer Cousine spielt, frage ich mich auf oft, woher sie die Energie nimmt.
Wenn sie fit ist, in den Kindergarten gehen zu können, dann ist sie auch fit, um mitzulaufen.
Ich selbst würde nie auf die Idee kommen, ein Ausflugsziel der Erzieher anzuzweifeln. Sie wissen, was sie dich und den Kindern zutrauen können. Schlussendlich wären sie es ja, die die müden Kinder zurückschleppen müssten. Im Oktober z. B. hätten sie den Ausflug garantiert noch nicht angeboten.
Ich würde den Kindergarten einfach machen lassen, die haben bestimmt Erfahrungswerte.
ihr macht euch viel zu viel Gedanken!
Lauft ihr mit eurem Kind nicht?
wird es immer gefahren?
bin ganz deiner Meinung.
Finde 2,5 km nicht mal so viel😱
Meine Tochter ist zu Fuß ein faules Söckchen. Wenn wir wandern oder auch nur spazieren gehen, ist sie sehr schnell am Jammern. Auch heute mit 7 Jahren noch.
Mit dem Kindergarten haben sie auch mal eine längere Wanderung gemacht. Da war sie 4 Jahre. Und das hat problemlos geklappt. In der Gruppe war sie abgelenkt und sie haben viele Pausen gemacht. Das klappt schon!