Mobbing schon im Kindergarten?

Hallo...
Bin langsam echt verzweifelt.
Meine Tochter ist im September 3 geworden seitdem geht sie auch in den Kindergarten.

Meine Tochter ist extrem das Mama kind, da sie leider einmal eine Auseinandersetzung zwischen mir und den papa mitbekommen hat(ging um gewalt, seitdem sind wir aber auch getrennt und leben alleine).
Seitdem hängt sie extrem an mir auch verständlich.

Meine Tochter redet noch nicht so gut, wenn sie ganze Sätze redet versteht man sie oft schwer. Wir haben aber nie von jemandem gehört das sie weit hinten ist.
Aufjedenfall redet sie im Kindergarten nicht so viel mit andere Kinder.. Sie ist eher so das sie sich zurückzieht wenn dir kinder zu aufdringlich sind.

Gestern waren wir am Spielplatz da war ein Mädchen mitdem sie im Kindergarten richtig gerne gespielt hat. Das Mädchen war älter und konnte mehr(was sich meine Tochter noch nicht so traut). Aufjedenfall sind Wörter gefallen wie wenn du das und das nicht mit mit spielst spiel ich im. Kindergarten nicht mit dir, und erzähle das du ein baby bist und nix kannst. Meine Tochter wollte dann auch nicht mehr mit ihr spielen.. Und die Sätze wurden vom anderen Mädchen ständig gerufen. Es wurde auch von ihr gesagt das meine Tochter immer überall hinmacht(wir sind erst seit kurzem windel frei)

Heute im Kindergarten war das Mädchen auch da meine Tochter wollte mit ihr spielen, da sagte sie mit einem Baby das nix kann spielt sie nicht. Meine Tochter ging dann eben mit wem anderen spielen. Als ich sie heute abgohlt habe.. Saß sie allrine auf einer Bank und rundherum waren 3 andere Mädchen die alle gesagt haben sie sei ein baby und baby Geräusche gemacht haben. Ich hab extra noch gewartet und geschaut was die Mädels so machen.

Ich habs heute noch nicht angesprochen im. Kindergarten. Letzten wurde sie ausgelacht weil sie ihren namen nicht richtig spricht. Sie heißt Leonie und sagte aber lelonie.
Aufjedenfall war ich so traurig sie erzählte mir im auto das die anderen kinder immrr sagen sie sei ein Baby.

Würdet ihr das ansprechen bei der Pädagogin oder mal abwarten?

Mir tut meine tochter einfach leid, sie versteht leider das ganze noch nicht so.
Wsl ist es eben darum da sie nicht gut grnug redet

1

Natürlich ansprechen, man kann nie früh genug anfangen zu sensibilisieren.

2

Wo war denn die Erzieherin?

Hast du diese angesprochen?

3

Da hätte ich noch am selben Tag ein Gespräch geführt, das geht gar nicht. Die arme Maus :(
Am Spielplatz darfst ruhig du etwas sagen. "Nein Tamara, nur weil Leonie noch etwas jünger ist, brauchst du sie nicht als Baby bezeichnen, denn das ist sie nicht und ich möchte das nicht mehr hören."
Und im Kindergarten - 3 Mädchen die deine Tochter geärgert haben? Wo war die Erzieherin? Das würde ich nicht dulden und beim Übergeben des Kindes hätte ich diese Situation angesprochen. Geschildert, was ich beobachtet habe, dass mich das etwas schockiert und ich möchte, dass man darauf ein Auge hat. Wenn Leonie geärgert und ausgelacht wird, bloß weil sie noch nicht alle Buchstaben korrekt aussprechen kann, wird sie irgendwann aufhören zu sprechen. Denn besser, sie sagt nichts mehr, als sie wird nach jedem Wort gehänselt. Das tut mir echt leid, dass sie solch Gemeinheiten ausgesetzt ist und keine Erzieherin etwas unternommen hat, während das Selbstwertgefühl deiner Tochter schrumpft ...
Bitte unbedingt im Kindergarten ansprechen, was du beobachtet hast.

4

Da würde ich auch sofort was sagen. Warum hast du da am Spielplatz nicht eingegriffen?
Man muss ja nicht böse sein, aber man sollte bei sowas auch nicht schweigend daneben stehen finde ich.

5

Hallo,

als Mobbing würde ich das nicht bezeichnen in dem Alter ABER es löst bei den Kindern (auf beiden Seiten) definitiv etwas aus. Und ein Kind, das im Kindergarten schon ungehindert andere ärgern konnte wird tendenziell eher nicht in der Schule damit aufhören.
Im Kindergarten wird der Grundstein gelegt, die Kinder zu sensibilisieren wie man mit anderen umgeht und auch das man nicht mitmacht, wenn es falsch ist, sondern Hilfe holt wenn notwendig. Wie sagt man so schön „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!“ (Spreche als Erzieherin und Kitaleitung aus langjähriger Erfahrung).

In der konkreten Situation wundert es mich aber auch am meisten wo die Erzieherinnen waren? Sprich das bitte an und das muss geklärt werden mit den Mädels. Kinder sind da unbedarft und machen schnell mit, hier ist es der Job der Erzieherinnen einzugreifen und das Thema aufzugreifen, zu vermitteln und zu schlichten - ohne Wenn und Aber!

Zur Spielplatzsituation: Warum hast du das Mädchen nicht angesprochen? Wenn die Eltern des Kindes bei sowas nicht eingreifen, dann sage ich eben was dazu und bitte es zu unterlassen.
Und ich kann hier auch aus Erfahrung berichten. Unser Sohn ist etwas über 4 und hat eine massive SES. Sprachlich weit hinterher. Vieles kann er gar nicht aussprechen bzw. nur extrem undeutlich. Für seine Freunde und Kinder die ihn kennen absolut kein Problem, die verstehen ihn!
Bei Fremden ist es oft schwierig, so auch neulich auf dem Spielplatz. Ein älterer Junge machte sich auch darüber lustig „Wie er spricht“ lachte über ihn „Wie ein Baby“ - und Baby ist für unseren Sohn ein Wort, das in extrem „triggert“. Er weiß, dass er sprachlich „nicht altersgerecht“ entwickelt ist und das Wort „Baby“ ist wohl sein Synonym dafür was ihn bewusst daran erinnert. Da wird er gleichzeitig extrem wütend und brüllt „Ich bin kein Baby“ (bzw. Ich hin hein Bäääbiiii - so ungefähr) und bricht dann weinend zusammen. Für sein Gegenüber, welcher ihn Ärgert natürlich „perfekt“ (war erfolgreich, hatte recht oder wie auch immer).
Mutter reagierte nicht (war mit dem kleinen Bruder beschäftigt). Ich hatte davor mitbekommen, dass der Junge es sich nicht traute/konnte auf das große Klettergerüst zu klettern (wie so eine Pyramide)… dürfte bestimmt so 4-5 Meter hoch sein. Hab ihn dann angesprochen und ganz ruhig mit ihm geredet - Er kann da nicht hochklettern und muss das noch üben, unser Sohn kann halt noch nicht so gut sprechen und muss das üben. Hab ihn dann noch gefragt was er gut kann und hab erzählt was unser Sohn tolles kann um es wieder aufs Positive zu lenken. Er hat sich dann entschuldigt, die Sache war erledigt und die beiden haben den restlichen Nachmittag zusammen den Sandkasten umgegraben und einen riesigen Vulkan gebaut!

Alles Gute euch!

12

Mega gut gelöst 🤩

6

Mobbing beinhaltet Systematik und Zielgerichtetheit, das kriegen Kinder in dem Alter eher schlecht hin. Deine Tochter wird geärgert - die miesen Gefühle, die das auslöst, sind aber die Gleichen.

Deswegen verstehe ich absolut nicht, wieso Du nicht eingreifst. Du musst ja nicht als Furie dazwischen gehen, aber so wie schwaben_mami ihr Eingreifen beschreibt, ist das auch nach meiner Erfahrung absolut sinnvoll.
Deine Tochter ist 3 Jahre - die wenigstens Kinder in dem Alter sind in der Lage sich gegen solche Attacken zu wehren. Und wieviel schlimmer ist es, wenn Mama sie damit alleine lässt und nur zuschaut. Ausserdem bedeutet Dein Eingreifen ein Vorbild für Deine Tochter - so kann sie lernen, wie man sich am Besten behauptet.

Und ja, sprich mit den Erzieherinnen.

Grüsse
BiDi

7

Rede mit den Erziehern und sag auch zu den Kindern, wenn du es mitbekommst.
Der Sohn von meiner Schwester wurde im Kindergarten so schlimm geärgert. Da ist er in einen anderen Kindergarten gegangen und er traut sich gar nicht mehr, seinen richtigen Name zu sagen, weil er Angst hat, dass sie schimpfen.

8

Oh .. da kommen mir schon beim lesen die Tränen! Ich hätte nicht ruhig bleiben können. Entweder hätte ich im Kindergarten mir eine Erzieherin sofort ran geholt und ihr die Situation gezeigt oder erzählt oder, was schlimmer geworden wäre: ich hätte den anderen Mädchen eine Standpauke gehalten aus Schock und Frust wie sie mit meinem Mädchen umgehen...

Bitte sprich das in der Kita an. Deiner Leonie zuliebe.
Sicher meinen es die Kinder nicht so böse wie es bei Erwachsenen ankommt, aber dein Kind ist traurig und das reicht schon um es anzusprechen!
Versuche sie zu stärken. Ein Nein sagen oder weggehen und einen Erwachsenen holen o.ä.
Es gibt ganz tolle Bücher zu dem Thema Kinder stark machen.
Der Name Leonie bedeutet ja so viel wie "die Löwin" . Ggf brüllt ihr wie zwei Löwen, wenn sie etwas gar nicht mag? Oder du sagst ihr, dass sie stark wie ein Löwe ist und schenkst ihr einen Kuscheltier Löwen,der in der Kita dabei ist als Helfer?

Alles Gute für euch!!!

9

Soweit hätte ich es niemals kommen lassen. Wenn die Eltern auf dem Spielplatz nichts sagen, hätte ich mir das Mädchen geschnappt und Tacheles geredet und in der Kita hätte ich am gleichen Tag mit den Erzieherinnen gesprochen.
Guck auf gar keinen Fall länger zu und steh für dein Kind ein.