Riesengroße Schlafprobleme nichts passt. Hilfe!!

Hallo ihr lieben 🙋🏼‍♀️

Hoffe ich bin hier im richtigen Forum, unsere Tochter 3 Jahre schläft schon seit Geburt bei uns. Haben ein Beistellbett in groß also quasi was sie jetzt immer noch benutzt am Anfang war es auf unserer Höhe direkt am Bett, aktuell ist die Matraze ein wenig niedriger wie unsere. (Geht nicht anderst wegen dem Gewicht einer dreijährigen und Stabilität des Bettes) Aber es steht trotzdem mit offener Seite direkt an unserem Bett.

Das Problem: sie weigert sich generell darin zu schlafen. Wir kuscheln beim einschlafen und sobald ich sie rüber legen will herrscht ein Kampf und leider ist es einfach zu eng das sie immer direkt bei uns schläft. Ich hab sie gern um mich aber am Tage eine ausgeschlafene Mutter zu sein ist mir dann doch wichtiger.

Wir geben meistens nach wenn Sie Albträume hat das ist dann für alle ok aber jede Nacht passt es einfach nicht, noch dazu bin ich jetzt schwanger und das rumtreten von ihr im Schlaf geht erst recht nicht.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme oder einen guten Tipp wie ich das friedvoll ohne nächtlichen Machtkampf und Streit lösen kann das sie ihr Beistellbett akzeptiert.

Probiert haben wirs schon mit Händchen halten, vorsingen, streicheln, gut zureden das wir ja genau neben dran sind und mit nein du bleibst in deinem Bett fertig punkt aus 😵‍💫 ich bin verzweifelt

(Ganz ausquartieren/umgewöhnen ist keine Option)

1

die einfachste und stressfreieste Lösung wäre, dass Du Dir eine Ausweichmöglichkeit suchst, sobald sie eingeschlafen ist.

Ich würde mal mit ihr reden - tagsüber - und sie nach einer Lösung fragen. Sie ist doch schon "groß und hat bestimmt eine gute Idee wie sie Dir helfen kann" (so würde ich das formulieren, Kinder kooperieren nämlich viel lieber als dass sie "gehorchen" ;o) )

Sonst fällt mir vielleicht ein neues Kuscheltier ein, auf das sie im Beistellbett aufpassen muss, weil das da nicht allein schlafen mag (wenn sie pfiffig ist und Du Pech hast, liegt das dann allerdings AUCH noch bei Dir im Bett #rofl - vielleicht kann man das an ihrem Bett befestigen?)

2

Guten Morgen,

ich sehe mehrere Möglichkeiten, die machbar wären, manche davon kosten halt Geld… andere Nerven 🤨
Man könnte z.B. in ein größeres Familienbett investieren, das gleich 4 Plätze bietet, da ihr euch ja bald wieder vermehrt habt. Irgendwo muss der Zwerg ja auch schlafen.
Meine andere Idee wäre, dass sie eben in ihrem Zimmer schlafen müsste, so wie andere Kinder auch.

Ich persönlich würde mich aber für das Familienbett entscheiden, weil es einfach stressfreier ist und ich hasse Stress. Mein Schlaf ist mir heilig. Und genau deswegen würde ich zusätzlich noch in eine extra Schlafmöglichkeit im Kinderzimmer investieren, wo zur Not auch ich auswandern könnte, oder eben der Mann. Je nachdem, wer gerade sehr erschöpft ist und am nächsten Tag unbedingt fit sein muss.

3

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder - die es alleine noch nicht können - am besten einschlafen wenn man daneben liegt (selber "einschläft") und sie dann verlässt wenn sie eingeschlafen sind.

Ich würde für die 3-Jähriige ein ebenerdiges Kinderbett (kein Gitterbett) organisieren - aus dem sie alleine rein- und raus kommt. Beim Einschlafen braucht sie auch die Sicherheit, dass sie jederzeit alleine zu euch kommen kann wenn sie will - das geht in einem Gitterbett nicht.
Dann ein Einschlafritual weitermachen/dort etablieren.
Buch angucken, kuscheln, Küsschen - Kind legt sich hin, Mama/Papa legt sich danaben und bleibt so lange bis Kin eingeschlafen ist.

4

Hallo liebe Lualucia,

Mein Sohn ist 3,5 alt und hat bisher auch bei uns im Bett geschlafen.
Wir sind vor 2 Wochen in eine größere Wohnung gezogen und er hat sein eigenes Zimmer bekommen.
Er hat vom ersten Tag an in seinem Bett geschlafen.
Er kommt zwar jede Nacht zu uns, aber ganz oft erst um 5 oder 6.

Ich bin selbst ganz überrascht wie problemlos das geklappt hat.
Damit hätte ich nie im Leben gerechnet.
(Die ersten Nächte konnte ich gar nicht gut schlafen 🙈😅)

Also vielleicht einfach mal im eigenen Bett probieren?

Alles Gute

5

Hi,
in ihr Zimmer, ein 140 x 200er Bett, damit ein Erwachsener gut mit dem Kind zusammen schlafen kann.

An Euer Elternbett, ein normales Bett, in eurer Matratzenhöhe. Zwischen Dich und Kind, kommt dann ein Seitenschläferkissen, sobald sie eingeschlafen ist.

Das Beistellbett auf die andere Seite. Sobald das Baby da ist, tauschen du und dein Mann den Platz, wegen dem stillen.

Gruß