Geburtstagsmitgebsel Kita

Huhu..

Ich habe eine komische Frage, aber in unserem kindi ist es üblich, dass das Geburtstagskind den Kindern der Gruppe immer eine kleine tüte mit Süßigkeiten mitgibt...

Nun hat die Gruppe von meinem Kleinen 20 kids

Wieviel Wert pro Kind packt ihr in die tüten? Bzw was packt ihr in die tüten?

1

Bei uns haben sie das reglementiert weil es überhand genommen hat. Ein schokobon pro Kind reicht eigentlich.
Bei uns in den Tüten waren ne kleine Packung smartiies. Kleine Gummibärchen Packung, ein Lutscher und n Mapsm oder 3 schokobons.

2

Wir haben letztes Jahr bei Amazon für 9,99€ so klick Armbänder gekauft im 25 er pack.

Jeder bekam ein Armband und eine kleine gummibärentüte.

3

Je nachdem, wieviel Arbeit du dir machen willst…
Es reicht doch eigentlich ne Tüte Gummibärchen für alle, wenn man ÜBERHAUPT was geben möchte.
Man könnte natürlich auch 20 kleine Extratütchen machen, für jedes Kind eine - ist zwar hübscher, aber es fällt so viel Müll an und macht ne Schweinearbeit.
Oder, was sicher auch die Kinder dürfen, die keine Gelatine essen dürfen: Lutscher.
Weiß nicht, ob bei euch Allergiker sind, falls ja, wäre Seifenblasen eine Option, bei der man 100 Pro auf der sicheren Seite ist.

Oder man gibt einfach gar nichts extra, die Feier an sich mit Kuchen ist doch auch schon so, dass alle Kinder was davon haben.

4

Wir machen immer Tüten aus Servietten (wie schon in meiner Kindheit). Da kommt meist eine kleine Tüte mit Haribo rein, ein Kinderiegel und 2 kleine Kaubonbons. Für die Kinder, die keine Gelatine (Schwein) essen, ersetze ich Haribo durch Traubenzuckerlutscher.
Meine Kinder haben Spaß beim Einpacken und das dauert max. ne halbe Stunde.
In der Krippe hab ich gar nichts mitgegeben außer eine Kleinigkeit fürs gemeinsame Frühstück. Im Kindergarten gabs immer ein Gurkenkrokodil und Gemüsesticks fürs Frühstück. Das war auf jeden Fall mehr Arbeit 😅

5

Im Kindergarten reicht wirlich ne Kleinigkeit, meiner Meinung nach. Z.B. eine kleine Tüte Haribo und wenn man mag, etwas dazu.
- 1 kleiner Stempel (die gibts ja in großen Packungen)
- 2 Tattos (große Bögen kaufen und für jedes Kind 2 abschneiden)

6

Hallo, bei uns ist das erst seit Corona üblich, wir dürfen immer noch keinrn Kuchen oder andere unverpackte Lebensmittel mitbringen und diese Tütchen sind der Ersatz dafür geworden.
Wir haben Zwillinge und zwei "Corona""Geburtstage in der Kita gehabt
Im ersten Jahr habe ich in eine Butterbrot Tüte ein klebe Tattoo und einen bunten Ballon getan.
Im zweiten Jahr hab ich aus einen Farbwechsel Stift und einem lollli eine Blume gebastelt (gegoogelt)
Meine Kinder haben ganz am Ende des Kita Jahres Geburtstag und die Palette an Mini Süßigkeiten war schon so erschöpft, dass weder Kinder noch Eltern begeistert vom 100 mini Tütchen Gummibärchen gewesen wären
Ein Kind hatte mal für alle so eine mini fingerpuppe von Ikea dabei, das kam auch gut an. Ein anderes Mal gab es ein Knisterbad was auch eine schöne Idee war!

7

Bei uns wurde es zum Teil auch übertrieben mit diesen Tüten.
Letztes Jahr zum kiga Beginn hat unsere Gruppe beschlossen das ein Schokoriegel, lolli oder Gummibärchentüte reicht.
Bei uns gab's auch schon seifenblasen oder so was.
Bei ca 15 kinder kommt da nicht so viel zusammen.
Meine Tochter hat nächste Woche und da gibt es eine Küken-Schokaladen-Verpackung selbstgebastelt mit 2 kleinen Schokoladenstücken, diese mini Hasen oder Kücken die es aktuell für Ostern überall gibt.

8

Hallo, bei uns ist es ganz unterschiedlich.

Viele "übertreiben", wo es eine Tüte mit 6 ,7 Süßigkeiten gibt (soviel darf unsere Tochter beispielsweise gar nicht an einem Tag essen und die meisten haben ja zuhause auch selber welche, es bleibt also immer was übrig aus den Tüten, weil sie sich dann häufig für etwas anderes aus unserer Schublade entscheidet), bei anderen Kindern gibt es nichts mit und man erfährt vom Geburtstag nur von den Erzählungen, welche Spiele gespielt werden.

Vor Corona haben wir meistens eine Gemüseschlange oder Obstigel o.Ä gemacht, was direkt vor Ort "ausgegeben" wurde.
Wir "übertreiben" dieses Mal auch, aber anders. Da unsere Tochter dieses Jahr in die Schule geht und aufgrund der Bestimmungen nichts unverpacktes gegeben werden darf, hab ich mir was anderes überlegt. Habe eh Stoffe aussortiert und aus diesen Sammelschlangen für Steine, Kastanien etc genäht, in die darf E. Dann noch so ein Brausepulvertütchen (die sind bei uns grad sehr beliebt) oder so reintun und die Kinder haben etwas haltbares für zuhause. :)

9

Meine Tochter hat für jeden ein kleines Kindereis mitgebracht, ist bei uns an Geburtstagen erlaubt & bei den Kindern sehr beliebt!
Solche Tütchen hatte sie aber auch schon des öfteren im Rucksack, mit ganz verschiedenem Inhalt! Manchmal sind es Tütchen mit 3-5 Süßigkeiten & manchmal ist neben den Süßigkeiten auch noch 1 l weiteres Teil (Gummiball, Gummitier, Luftballon, Tröte, Styroporflieger, Straßenkreide, Stift...) mit drinnen.
Ich persönlich bin immer froh, wenn es nur Süßigkeiten sind, da vieles einfach auch nur Schrott ist & dann herum fährt oder leider im Mülleimer landet!

10

Bei uns in der Kita wurde es seitens der Einrichtung verboten. Die Geburtstagskinder bekommen an ihrem Geburtstag ein kleines Geschenk im Kindergarten und sollen im Mittelpunkt stehen. Und diese Tütchen hatten zeitweise einen höheren Wert, als das Geschenk, das das Geburtstagskind bekommen hat. Zusätzlich gibt es auch sozialschwache Familien für die es nicht möglich ist, diese Tütchen zu machen. Es darf ein Kuchen/Muffins mitgebracht werden, aber Geschenktüten für die 20 anderen Kinder sind nicht mehr gewünscht.