Hi.😊, Mein erster Beitrag hier....(bzw im Forum "Schlafen" aber ich hab das Gefühl das ist doch eher für die ganz Kleinen) und die Suche nach Ideen.
Das mein Sohn ein großes Schlafproblem hat, daran hab ich mich inzwischen mehr oder weniger gewöhnt. Er ist nachts absolut nicht er selbst, ein absolut anderes Kind als Tags und ich nehms ihm auch echt nicht übel, mag ihn (für mich selbstverständlich) nicht bestrafen oder ähnliches.
Er ist nicht wirklich wach und "wacht" nachts dennoch zwischen 10 und 50? Mal auf🤯...in der Regel so alle 20min..
Wir waren in der ergo/Kinderarzt/Physio als nächstes geht's ins SPZ. Was ich sagen will: wir sind an dem Problem an sich dran, das hilft meinem Mann im Bereitschaftsdienst und dem müden Kleinen Bruder natürlich erstmal nicht 😕.
Er schreit eben nachts.. dauernd, lang und vor allem LAUT!
Also zur eigentlichen Frage was aktuell tun?
Manchmal ignoriere ich es (neben ihm liegend und stell mich eben schlafend)
Manchmal geh ich mit ihm raus ins Treppenhaus damit die anderen Schlafen können... Kuschel mag er in dem Zustand nicht, in meinem Bett liegt er eh schon (sonst gibt's gar kein Schlaf...für niemanden 😅)...
Ich suche irgendwas was ich konstant tun kann...immer gleicher Ablauf, Bruder und Mann sollen schlafen können und ich mag ihm dabei auch noch ein sicheres Gefühl vermitteln und eigentlich nicht raus aus dem Bett mit ihm.
WAS MACH ICH DA????
Mir fällt echt nichts mehr ein🥱
Vielleicht hatte wer ja sowas ähnliches bei seinem Kind und hatte schon paar Experten Tipps bekommen? Oder einfach Ideen? Manchmal kommt man ja selbst auf die einfachsten Sachen nicht 🙈
Wenn nicht hab ich's mir (Mal wieder 😅) von der Seele geschrieben..tut auch gut!😀
Was tun bei nächtlichem Geschrei? Kind 4 mit Schlafstörungen
Hallo, ich kann dir nicht helfen möchte dir aber sagen hier ist es genauso. Mein Kind, ebenfalls 4 schreit jede Nacht. Hier ist es immer was anderes. Gestern Nacht zum Beispiel, ich hätte abends die Geschichte vergessen. Also wirklich Banalitäten. Ich bin ebenfalls am Ende. Habe auch noch ein Baby welches überhaupt nicht schreit und bis auf stillen durchschläft. Ich bin auch mit meinem Latein am Ende. Habe alles versucht.
Globuli, Co Sleeping sowieso, meditieren abends, auspowern, haben immer gleiche Rituale... Nichts hilft.
Hoffe sehr auf Tips. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin kurz davor, sie in ihr eigenes Bett zu bringen und die Tür zu zumachen. Einfach um endlich Mal wieder schlafen zu können.
Also wir haben von der ergo eine gewichtsdecke bekommen, die hat uns zumindest das Einschlafen wahnsinnig erleichtert, und tut es noch. Vielleicht wäre das für eure Nächte etwas.
Was ich definitiv machen würde - wenn das irgendwie umsetzbar ist - wäre die Schlafsituation so aufzuteilen, dass du mit dem 4-Jährigen in einem Bett schläfst und die anderen Familienmitglieder möglichst am anderen Ende der Wohnung. Ansonsten ist es gut, dass ihr da dran bleibt, das klingt nach einer wirklich üblen Schlafstörung und tut mir sehr leid für alle Beteiligten!!
Die Reaktion würde ich ansonsten abhängig machen davon, in welchem Zustand das Kind gerade ist. Bei Nachtschreck sind sie ja nicht aufnahmefähig und man sollte sie lieber in Ruhe lassen. Wenn mein Sohn wegen Alpträumen nachts wach wird, lege ich eine Hand auf ihn und rede beruhigend auf ihn ein. Wenn er einfach unruhig ist und nicht wieder in den Schlaf findet, biete ich kuscheln an und bleibe sonst ruhig liegen.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht sicher in wie weit er das mitbekommt..🤔. Manchmal weiß er zwar morgens das wir z.b. aufgestanden sind, allerdings wenn ich nachts irgendwas spreche nimmt er Augenscheinlich Nichts davon wahr.
Er hat sich auch schon vor lauter Gebrüll übergeben, ich Bett und Kind und Bad etc geputzt ihn umgezogen und der strahlt mich morgens an er hätte diese Nacht suuuper geschlafen 🥴🥴.
Also Nachtschreck ist es nicht,er antwortet schon, nur halt meist nicht wirklich verständlich oder brüllt eben nur "nein"..
Leider hab ich keinen anderen Tipp für dich, als eben den Weg zu gehen, den ihr schon geht. Kinderzentrum, Schlaflabor usw. Denn Deinen Schilderungen nach stimmt ja wirklich was nicht mit seinen Schlafzyklen. Insbesondere, dass er noch so häufig wach wird bzw. Eben wohl schreit und es selbst gar nicht mitbekommt.
Das ist jetzt ein absoluter Tipp ins Blaue, aber ich würde am ehesten vermuten, dass da irgendwelche Abläufe in seinem Gehirn durch irgendwas gestört sind. Aber wie gesagt: ein Tipp ins Blaue.
Ich denke, man kann es nicht vergleichen mit: Kind schreit, weil es wach wird und Angst hat oder Kind schreit, weil es Durst hat oder zur Toilette will.
Das ist jetzt einfach nur ne Idee, da ich es bei meiner Tochter erlebt habe und es sonst bestimmt nicht gelaubt hätte.
Lest ihr ihm Märchen vor? Bekommt er generell abends vorgelesen?
Ich weiß, das klingt echt bescheuert, aber meine Tochter ist damals nachts total steil gegangen, generell vom Vorlesen und eine Steigerung gab es dann noch mal bei Märchen. Es hat ewig gebarucht, bis ich darauf kam. Nachdem wir damit aufgehört hatten (acuh Hörspiele), war der Spuk vorbei. Tagsüber alles kein Thema, aber abends ging es halt nicht.
So wat es mit meiner Tochter auch.
Wir haben sie in ihr Bett ausquartiert. da sie da einfach mehr Ruhe hat.
Ein tolles Nachtlicht gekauft, und eine Therapie Decke.
Die hat tatsächlich Wunder bewirkt.
Seit dem sie mit gewichtsdecke schläft, schreit sie nur. Ich 1-2 x Nacht . Und nicht alle 20 Minuten.
Allerdings hat hat es auch einige Tage gedauert bis es gut lief.
Ja eine gewichtsdecke haben wir auch. Er schläft damit auch Super ein. Es ist echt als ob ein 4 jähriges Kind einschläft, total goldig und verschmust, und nachts wacht ein neugeborenes auf, das total hilflos und desorientiert ist😕.
An sein eigenes Bett im baldigen Kinderzimmer dachte ich auch schon. Das ich einfach sag dadrin bleibts bis morgens früh und gut ist, und das Mal paar Tage durchhalten. Aber dann kommt der Gedanke wenn mit ihm einfach echt irgendwas nicht "stimmt" und das durch das SPZ dann rauskäme und ich steck den armen Kerl auch noch weg von mir in sein Bett, da hätte ich dann echt ein Mega schlechtes Gewissen...oje ich weiß auch nicht was richtig wäre 🙈, echt schwierig!
Ja das versteh ich.
Habt ihr mal eine Schlaf Beratung versucht?
ist sein Tagesablauf zu stressig, sieht er TV ?
Ich finde nicht das es ZU Stressig ist.
Er geht in kindi von 9 - 13 Uhr. Wir machen dann etwas Mittagspause so bis 15 Uhr (mit essen und bisschen Ruhen, manchmal auch etwas TV in der Zeit) und dann entweder spieli/Turnen/ Freunde treffen oder einfach Mal daheim sein..
Einkauf und so stressigere Sachen mach ich morgens
Lies dich mal zum Thema Hochsensibilität ein. Da sind solche Schlafsituationen ganz, ganz häufig. Dass die Gewichtsdecke Erleichterung beim Einschlafen bringt deutet schon ein wenig in die Richtung, muss aber natürlich nicht sein. Ich wäre nur dankbar gewesen wenn mir damals jemand den Tipp gegeben hätte 😉 HS haben einen erhöhten Cortisolspiegel (wurde mal ein Hormonspiegel gemacht?), das ist ursächlich dafür. Dazu kommen die Eindrücke des Tages, die hier in ganz anderem Maße verarbeitet werden. Wir hatten in der schlimmen Zeit alles, Schreierei, Nachtschreck, Schlafwandeln. Kann es also nachfühlen.
Alles Gute