Unser Sohn wird Ende April 4 Jahre alt und wir möchten den Geburtstag auf einer Art Abenteuerspielplatz mit Pferden, "Streichelzoo" und mit vielen Aktivitäten "feiern". Wir planen mit 3-4 Kindern, die er einladen kann. Die werden alle zwischen 3-4 (gerade 4) Jahren sein und wir hätten neben uns (mir und meinem Mann) noch die 15 jährige Schwester meines Mannes zum aufpassen. Bei schlechtem Wetter würden wir zu Hause feiern.
Würdet ihr auf der Einladung vermerken, dass ein Elternteil gerne bleiben kann? Ich hätte jetzt keine Probleme unseren Sohn bei einem Kita Freund zu lassen (bei Spieldates bleibe ich auch nicht, auch wenn ich die Eltern "nur" aus der Kita kenne) ... aber manche Kinder fühlen sich in dem Alter ja auch nicht so wohl, wenn die Eltern nicht dabei sind
4. Geburtstag mit Eltern???
Mit 4 wären bei uns noch nicht wirklich viele Kinder alleine da geblieben. Abseits davon, dass ja immer irgendwer vom Gerüst fällt oder hart auf dem Po unter der Rutsche landet und getröstet werden muss oder von der Ziege in den Finger gebissen werden muss oder einfach mal zu weit wegrennt, weil die Interessen unterschiedlich sind:
Ich würde bei bekannten Mamas, mit denen ich mich eh treffen, zum gemeinsamen Familien-Mittag mit Mamas udn Kaffee für die Mamas im Streichelzoo aufrufen, dann ist die Aufsicht gesichert, --- oder eben von vorneherein was alleine zuhause planen, wo es nicht so weitläufig ist. -- kommt ja echt drauf an, ob die alle schon öfter bei euch alleine waren und euch kennen usw... ---
mit 2 besten Freundinnen hab ich das tagsächlich mit 4 einfach mal so mittags gemacht. also 3 Kids und ich. -- das ging geradesoooo aber war schon extrem anstrengend für mich, die einigermassen zusammen zu halten ... -- da will die eine rutschen, die nächste bei der Ziege bleiben und die andere will nicht weiter und aufs klo mussten alle mit vors Häuschen... usw.... das war anstrengend.
Wir wären (ohne zusätzliche Eltern) 3 Aufsichtspersonen für 6 Kinder. Drei 4-jährige, ein 3-jähriger, eine 7-jährige und ein 10-jähriger. Das Gelände ist überschaubar und nicht soo groß. Von zwei Kindern weiß ich bisher nicht, ob die Eltern gerne mitkommen möchten, bei den anderen kommen die Eltern nicht mit....
Hallo :)
Meine Tochter ist 4 und wenn nichts auf der Einladung vermerkt wäre, würde ich dich wahrscheinlich fragen, ob es in Ordnung geht, wenn ich dabei bleibe. Auf einer Feier zu Hause würde ich sie schon alleine lassen.
Ja vom Gefühl her würde ich es auch auf die Einladung schreiben 😊 es geht auch nur um zwei Kinder, aber man weiß ja nie ob die sich in der Situation wohl fühlen. Ich möchte zumindest die Möglichkeit geben, dass die Eltern da bleiben oder nur zum Anfang da bleiben.. nicht dass deswegen noch jemand absagt
Achso das meinst du - ja stimmt, wahrscheinlich wäre es besser, es gleich auf die Einladung zu schreiben 👍
Wäre ja blöd, wenn deswegen jemand absagen würde.
Viel Spaß wünsche ich 😊
Ich persönlich würde nicht so einen Geburtstag feiern... Lieber mit dem besten Freund nochmal extra.
Unsere 4. Geburtstage waren eigentlich immer nur "spielverabredungen" mit Kuchen und Geschenken.
Die kids wollten lieber mit Spielsachen spielen als vorgegebene Spiele zu machen.
Was deine eigentliche Frage aber angeht:
Wir haben immer drauf geschrieben "deine Eltern können dich um... Abholen" und "wenn es noch Fragen gibt, einfach melden"
Die Eltern haben sich dann von sich aus gemeldet.
Müssten die Eltern did Kinder dort hinfahren und dort wieder abholen? Oder fährt ihr alle Kinder? Oder kann man da zu fuß hin?
Bei so kleinen Kindern würde ich ein Elternteil gern noch dabeihaben wollen, das würde ich so auf der Einladung vermerken.
Also drauf schreiben muss man das eigentlich nicht. Als unsere Tochter zum 4. eingeladen wurde hab ich gesagt sie kommt und ich auch. Manche kamen mit einem Elternteil, manche ohne. Sie war da erst 3,5 und war da noch nie. Da ihr wo anders hin geht: ich glaub es würden fast alle einen Elternteil mit bringen
Aber jeder ist anders. Find es nur überflüssig es rauf zu schreiben. Die Eltern melden sich schon wenn sie es wollen
Ich habe gerade so eine Einladung bekommen und es stand drauf, dass "deine Mama gerne mitkommen kann".
Also kann und nicht muss. Mein Kind möchte gerne, dass ich anfangs noch dabei bin. Sie war dort noch nie daheim und hat die Mutter erst einmal auf dem Spielplatz richtig gesehen ☺️
Fand ich gut, dass ich nicht extra nachfragen musste, sondern es direkt so drauf stand.
Eine Nachbarstochter ist gerade vier geworden. Die kann ohne Eltern bei uns sein, so dass es für alle ein angenehmer Nachmittag wird. Weil meine relativ sanften Erziehungsmethoden bei ihr anscheinend auch funktionieren, weil sie sich so ausdrücken kann, dass ich es verstehe und weil sie nicht das Mobiliar abräumt. Auf Kinder, denen man ständig laute Ansagen machen muss, damit sie nicht das Essen auf den Boden werfen etc. hätte ich keinen Bock, da können gerne die Eltern schauen.