Guten Abend :)
Wollte mal fragen, ob das jemand von euch kennt. Meine Tochter hat vor etwas über 1 Woche rote kleine Pünktchen auf beiden Handrücken bekommen, die gejuckt haben. Da sie ja ständig irgendwo Juckreiz hat, haben wir die Salbe, die wir sonst auch nutzen, benutzt und fertig. Die Pünktchen gingen weg, aber die Haut wurde sehr trocken, fühlt sich richtig rau an. Und die Haut ist irgendwie dunkel, so leicht bräunlich, da wo die Pünktchen waren. Aber jetzt eben großflächig, keine Punkte mehr. Wenn sie Seife benutzt (sie weiß eigentlich, dass sie das jetzt nicht tun soll), brennt es und die Handrücken werden ziemlich rot.
Könnte das einfach eine allergische Reaktion auf irgendetwas sein? Seife aus dem Kindergarten vielleicht ... oder von der Kälte? Oder gar von den paar Sonnenstrahlen, die wir die letzten Tage hatten? Oder eine verspätete Reaktion auf das Antibiotikum, das sie zuvor eingenommen hat?
Wollte ungern gleich wieder zum Arzt, da wir in letzter Zeit wirklich oft waren, wegen ständigem Juckreiz am ganzen Körper, seit vielen Monaten ... echt mühsam, da nichts gefunden wird. Den Allergietest hat sie leider erst im Mai.
Aber zu den Händen - hat das vielleicht schon mal jemand von euch an seinem Kind beobachtet?
Danke 🌼
Trockener, geröteter Handrücken
Bei meinem Kind jetzt nicht, aber ich kann von mir bezüglich allergische Reaktion berichten, dass ich sowas manchmal von den Pollen bekomme. Ich habe allerdings eine sehr extreme Pollenallergie. Für dieses Problem fehlt mie gersde auch noch eine Lösung ....Vielleicht ist es bei deiner Tochter wirklich eine Reaktion auf eine Seife oder so?
Hast du in der Kita schon mal gefragt, ob etwas geändert wurde? 😊
Ich drücke dir bzw euch die Daumen für den Allergietest !
LG
Ja, ich hab nachgefragt, aber sie haben nichts geändert. Sie achten aber jetzt darauf, dass meine Tochter nicht zu oft ihre Hände wäscht. War nur in letzter irgendwie viel ... Corona, Scharlach, Harnwegsinfekt ... schön langsam bekomme ich bei so Kleinigkeiten Panik, dass etwas Ernstes dahinterstecken könnte 🤦🏼♀️ aber ich tippe auch eher auf eine allergische Reaktion. Danke für deine Antwort :)
Mein Kind hat seit einigen Tagen wieder ihre Sonnenallergie.
Jedes Jahr, die erst kräftigeren Sonnenstrahlen und das Kind hat an den Stellen an denen keine Kleidung ist (Gesicht, Hände, ggf Arme) rote Punkte, jucken fies, werden durchs kratzen größer.
Bei uns hilft zur Vorbeugung konsequentes schmieren mit Sonnencreme.
Verpassen wir es, ist die allergie da. (oder eine Stelle vergessen... Letztens wohl das eine Ohr... Abends rotes juckende Ohrmusxhel 🤦♀️)
Oh das ist echt fies 😣 das tut mir leid. Ich selbst bekomme hin und wieder, aber komischerweise nicht jedes Jahr, eine Sonnenallergie. Dieser Juckreiz ist wirklich grausam ...
Da meine Tochter diese Reaktion aber wirklich nur am Handrücken hat, nicht im Gesicht und nicht im Nacken, kann ich das wahrscheinlich ausschließen.
Hi,
wir hatten das neulich auch.
Genau wie du es beschreibst.
Ich habe aus der Apotheke die Handcreme Eubos Atopi Control gekauft. Die war zwar nicht günstig (knapp 10€ die Tube), damit ging es aber zügig innerhalb von 2-3 Tagen weg. Wir haben tagsüber 2-3x gecremt, und zur Nacht dann noch mal.
Die Creme zieht gut ein, brennt nicht und linderte den Juckreiz gut.
Liebe Grüße und gute Besserung!
Da springe ich doch gleich mal rein. Danke für den Tipp. Google zeigt mir "Eubos Kinder Hautruhe" oder "Eucerin Atopi Control" an. Eubos Atopi Control habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Kannst du mir sagen, was da jetzt richtig ist?
Ach, sorry, hab das durcheinander geworfen.
Es ist die Eucerin Atopi Control.
Sie hat uns sehr gute Dienste geleistet!
Liebe Grüße!
Benutzt ihr feste oder flüssige Seife?
Ich kenne das von meinen eigenen Händen, dass ich, wenn ich zu oft Flüssigseife verwende, juckende trockene kleine Pickelchen an den Händen bekomme. Teilweise werden die Hände auch so trocken, gerade in der kalten Jahreszeit, dass die Haut rissig wird. Wenn ich zu Hause hauptsächlich feste Seife verwende, kann ich auf der Arbeit auch ruhig mal die Flüssigseife verwenden.
Meine Kinder haben auch oft trockene und auch etwas verfärbte/dunklere raue Handrücken. Sie sind beim Hände waschen aber auch sehr nachlässig. Wenn sie Seife benutzen, wird die häufig nicht gründlich abgespült, die Hände werden anschließend oft gar nicht abgetrocknet, sonst allenfalls einmal kurz ans Handtuch gehalten 😅
Wir cremen einfach nach Bedarf mal mehr, mal weniger die Hände ein. Mal mit Bepanthen, mal normale Handcreme, ... Wenn die Hände erstmal so trocken sind, brennt das eincremen natürlich, aber da müssen sie dann durch. Wenn die Creme erstmal eingezogen ist, geht's ja auch schon wieder. Kenne ich ja von meinen eigenen Händen auch.
Genauso ist es bei uns auch 🙈 sie wäscht sich ja irrsinnig gerne und oft die Hände, im Bad mit fester Seife, in der Küche mit Flüssigseife und Spülmittel kommt auch oft ran, wenn sie beim Abwasch hilft, was ich aber derzeit eh nicht erlaube ... aber beim Abtrocknen ist sie schnell - kurz einmal die Hände ins Handtuch gedrückt und fertig. Vielleicht liegt es daran. Ich werde ihr mal nach jedem Händewaschen die Hände eincremen und zumindest die Seife in der Küche wegstellen - sie braucht ja nicht jedes mal Seife benutzen ... 🤦🏼♀️
Ich kenne das als Kombination von falscher Seife, Kälte und keine richtige Handcreme.
Bei mir macht die Seife tatsächlich am meisten aus. Vielleicht könnt ihr für sie eine milde PH-neutrale im Kindergarten deponieren, denn so ganz ohne die Hände zu waschen wird sie nicht auskommen. Regelmäßig eincremen und ganz wichtig, auch bei milden Temperaturen leichte Handschuhe tragen.
Mein Mann ist nach wie vor oft irritiert, wenn ich bei milden Temperaturen immer noch die Handschuhe trage, hat sich aber Mittlerweile daran gewöhnt und es hilft mir tatsächlich.
Wenn es im Moment ganz schlimm ist, kann es helfen die Hände Zuhause gut einzucremen und Baumwollhandschuhe tragen, bis die Creme richtig in der Haut ist. Oder such lam für längere Zeit als Schutz Zuhause Baumwollhandschuhe tragen.