Kindergartenkind ständig krank

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Allerdings muss ich etwas weiter ausholen.
Unsere kleine Maus ging von 2020 bis 2021 in die Krippe war dort nicht oft krank. Seit September 21 sind wir im Kindergarten und alles lief super. Am 10.01.22 ging es nach dem Weihnachtsferien mit dem Kiga wieder los und alles war super, bis sie Ende Januar das Corona Virus aus dem Kiga mit nach Hause brachte. Seit dem ist sie alle paar Tage krank. Unser momentaner Ablauf seit der Corona Erkrankung ist wie folgt:

10.01. - 21.01. im Kiga - vom. 24.01. bis 06.02. 2 Wochen zu Hause

Danach vom 07.02. - 09.02. im Kiga
Vom 10.02. bis 27.02. wieder zu Hause (Infekt)

28.02. - 02.03. im Kiga
Vom 03.03. bis 13.03. krank mit Magen-Darm zu Hause

14.03.-17.03. im Kiga
Vom 18.03 bis 27.03. zu Hause Mandeln geschwollen (wieder Infekt)

Vom 28.03 bis 30.03. im Kiga
Heute 30.03. wieder sich übergeben wieder Symptome der Magen-Darm…

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich habe sie jedes Mal komplett genesen und mit einem negativen Corona Test In den Kiga gebracht aber nach spätestens 3 Tagen war wieder Schluss. Sie verpasst alle tollen Aktionen wie Fasching oder jetzt Ostern. Der Arzt speißt mich oft schon am Telefon mit einem Infekten ab und sagt 1 Woche zu Hause bleiben… das Schlimme daran ist, sie steckt andere in der Familie auch an ( habe noch ein schulpflichtiges Kind daheim und der Papa der täglich arbeitetet).

Was ist euer Tipp? Weil ich weiß mir langsam echt nicht mehr zu helfen. Soll ich sie für 4 Wochen einfach aus dem Kiga raus nehmen um das Immunsystem zu stärken? Soll ich zu einem anderen Arzt gehen? Bitte um Tipps und Anregungen… vielen Dank 🙏🏼

Grüße

1

Aussitzen. Jeder Infekt stärkt das Immunsystem, so rede ich mir das schön und bei uns geht es seit Oktober so. Also durchhalten, auskurieren und hoffen das bald Frühling kommt und sich die Situation entspannt.

VG :-)#winke

2

Vielleicht hat Corona das Immunsystem mehr angegriffen, als gedacht.
Aber dennoch: Es wird jetzt Frühling und die Infektionskrankheiten werden naturgemäß zu dieser Jahreszeit wieder weniger.
Unterstützend für ein gutes Immunsystem ist ein gesunder Ernährungsstil und Bewegung. Und wenn man krank ist, halt noch Medikamente.

3

Mein Kind ist noch in der Krippe und wir haben das Problem seit letzen Sommer. Er war kaum länger als eine Woche in der Kita. Und hat auch alles tolle verpasst. Halte durch.

4

Hey.. Geht uns leider genauso.. Wir sitzen auch wieder mal zu Hause fest. Nach einer Woche Kiga.. Jetzt wieder eine Woche daheim.. Wir sind eher zahlende Mitglieder kommt mir vor 😷🙉😬
Ich bin auch wegen Ostern so traurig, ich hoffe wir schaffen es bis dahin zunindest etwas, da sie das alles immer so lieb bei uns in der Kita feiern und gestalten.
Aber es ist schon so mühsam. Dnek mir oft, bald kann ich kündigen oder sie aus dem Kindergarten nehmen.. Schaffe das alles bald nicht mehr mit der Betreuung.

Aber wenigstens ist man nicht alleine.
LG