Weiter Umzug mit Kindern

Hallo, bei meinem Mann steht ein Arbeitgeber Wechsel an. Wir werden im Oktober ca. 700 km weit weg ziehen von der Stadt ins tiefste Oberschwaben. Bei unserer kleinen Tochter mache ich mir wenig Sorgen. Aber bei unserer großen. Die Mädchen sind 4 und 1 Jahr alt.
Wir haben vor kurzen Urlaub an dem Ort gemacht wo es hin gehen wird. Unsere große war begeistert. Ihr hat es dort sehr gut gefallen. Sie war sogar etwas enttäuscht als wir wieder heim gefahren sind. Sie hat hier Freunde und ihre Großeltern. Sie hat eine ganz besondere Beziehung zu meiner Mutter. Wir haben mit unserer großen bis jetzt noch nicht über den Umzug gesprochen. Ich weiß nicht so ganz wann und wie ich ihr das erklären soll. Vor allem so daß sie versteht das wir dort dann wohnen werden und nicht wie jetzt Oma und Opa jedes Wochenende da sind und sie in einen neuen Kindergarten kommt. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen.

LG Natalie

1

Hallo :)
Wir ziehen bald auch um.
Allerdings nur die Straße runter.
Meine große ist auch 4, die kleine 1.
Die große haben wir von Anfang an mit in den Prozess einbezogen und sie hat alles mitbekommen.
Trotzdem ist sie hin und her gerissen. Einerseits freut sie sich, es gibt aber auch immer wieder Momente in denen sie sagt sie möchte ihr wohnen bleiben.

Ich rede offen mit ihr, sage ihr dass ich es hier auch sehr schön finde und mich wohl fühle. Wir werden die letzten Wochen noch genießen und im neuen Haus schon alles schön machen. Sie darf sich einige neue Sachen aussuchen (fototapete…) auf die sie sich freut.

Wir versuchen das Positive hervor zu heben, jedoch auch ihre Ängste wahrzunehmen.
Wir sagen aber ganz klar dass wir bald umziehen und das beschlossen ist.

2

Hallo Natalie,

wir sind vor vier Jahren aus dem Ruhrgebiet ins Allgäu gezogen. Unsere Kinder waren zu dem Zeutpunkt 1,5 und 10. Ich muss sagen, alle drei haben es super verpackt und wollen hier nicht mehr weg. Für die zwei Kleinen war es eigentlich kein großes Problem. Sie haben sich hier sehr schnell eingelebt. In dem Alter kann man die Kleinen ja noch seht stark beeinflussen. Wir haben natürlich sachlich erklärt wieso weshalb warum... haben aber auch die ganzen tollen Sachen aufgezählt die man hier machen kann.
"Beeinflussen" ist ja ehr negativ behaftet... aber letztlich sind die Kinder mit einem guten Gefühl hier runter gezogen.

Ich persönlich habe dadurch sie Erfahrung gemacht, dass sie ein wenig offener Neuem gegenüber sind. Bei uns kommt zum Beispiel immer mal das Thema auswandern auf den Tisch. Und alle drei Kinder stehen dem sehr offen gegenüber.
Allerdings erziehen wir unsere Kinder auch sonst sehr weltoffen...

Mein Fazit, in dem Alter verpacken die Kids das noch sehr schnell. Es ist wie ein kleines Abendteuer und schweißt die Familie zusammen. Man kann die neue Heimat zusammen erkunden, jeden Tah neues Entdecken. Und Freunde finden die in der Kita um im Sportverein sehr schnell.
(Haben die 2 Großen als erstes mal im fussball angemeldet)

Und 700km sind wirklich nicht das andere Ende der Welt.

3

Hallo ,
Wir ziehen mit unseren 3 Kindern (13 ,11 und 4 )Ende Juli vom Schwabenland nach Hessen. Also a ca.400 km weit weg. Alle 3 kinder sind sehr offen dafür,wir haben dort dann aber auch mehr Garten und ein größeres Haus.
Selbst unsere jüngste freut sich sehr ,womit wir gar nicht gerechnet haben.
Meine Erfahrungen ist das Kinder da viel öffener sind als Erwachsene .Wir haben unsere großen 2 Tage von der Schule befreit und somit konnten sie schon an der neuen Schule einen Probe Tag machen. Das hat Ihnen sehr die Angst genommen und nun freuen sie sich total auf ihre neue Schule. Vielleicht ist das bei euch auch ne Möglichkeit.

4

Hab gerade gesehen, ihr habt ja noch keine Schulkinder. Ich würde dann auf jeden Fall Kontakt mit dem Kindergarten aufnehmen.