Die Nachbarin droht mit Jugendamt

Hallo alle zusammen, ich bin alleinerziehend habe 4 Kinder gehe Vollzeit arbeiten, mache Fernstudium. Und meine Kinder die grade 3 und 2 Jahre sind haben keinen Kindergarten Platz bekommen. Wenn ich Frühschicht habe kommt meine mAma auf die Kinder aufpassen und die großen in die Schule schicken. Wenn ich spätschicht habe passen die Nachbarn auf. Es war am Montag denn 21.03 das die Nachbarin (die nicht aufpasst) einfach während ich auf der Arbeit war bei mir in die Wohnung eingedrungen ist sie hat meine Tochter die 11 Jahre alt ist in die Wohnung geschupst und reingegangen. Ich habe am 22.03 eine Anzeige gemacht. Nun heute 31.03 hat die Nachbarin die Anzeige erhalten Ist zu mir gekommen und hat gedroht das sie zu Jugendamt gehen wird weil meine Kinder ohne Aufsicht zuhause sind. Das stimmt manchmal hab ich niemanden der aufpassen kann da passt die älteste auf die kleinen auf . Ich habe jetzt Angst das meine Kinder mir weggenommen werden. Was kann ich tun ?

8

Du hast als Alleinerziehende mit Job und 4 Kindern für 2 Kinder keinen Kita-Platz bekommen?

Da würde ich an deiner Stelle selbst beim Jugendamt aufschlagen und mal fragen, wer denn da noch eine höhere Priorität hat.

1

Das Verhalten deiner Nachbarin, also deine Tochter zu schubsen ist sicherlich fraglich. Jedoch frage ich mich viel mehr wie man auf die Idee kommt eine 11 !!!! Jährige auf ein 2 und 3 jähriges Kind auf zu passen ? Das geht gar nicht und da kann ich die Nachbarin absolut verstehen.

3

Das war bisher nur einen mal passiert sie waren 45 Minuten allein. Die große könnte jeder Zeit anrufen oder runter kommen, ich arbeite bei uns im Haus

4

Zum einen kann auch in 45 min zu viel passieren, zum anderen schreibst du um ausgangstext.:
„Das stimmt manchmal hab ich niemanden der aufpassen kann da passt die älteste auf die kleinen auf“
Hört sich für mich nicht so an als wäre es nur einmal gewesen. Das Jugendamt ist per se ja auch nicht böse vielleicht können sie dir helfen und unter die Arme greifen da du ja offensichtlich überfordert bist

2

Hat meine Mutter tatsächlich auch gemacht - allerdings war es sei elfjährige Nachbarin und ich wäre fast gestorben - das Gericht hat dieser Frau dann Gott sei Dank das Sorgerecht entzogen und ich habe ganz liebe Adoptiveltern bekommen..

Also ja, ich würde dich auch umgehend beim Jugendamt melden.

5

Da es ein gesetzt zum Thema Babysitten gibt ( ab 13) kann ich mir vorstellen, richtet man sich evt auch ein wenig daran ?

Was deine Nachbarin gemacht hat ist nicht ok. Aber es muss tatsächlich eine gescheite Lösung für die Kids her :)

6

Die such ich auch, die erste Zeit war das nicht so schwer da die Nachbarin immer könnte und letzte Woche ist sie gestürzt und war im Krankenhaus. Ihr Mann hat zwar ein Auge auf die kleinen geworfen aber immer hin hat die große auf die Kinder aufgepasst. Es war nicht lange, ich musste von 12.30 bis 18 Uhr arbeiten bis 17 Uhr war meine Schwester da. Und danach hat wie gesagt die große aufgepasst. Ich kam 17:45 zurück. Am 21.03 die Nachbarin,die ich angezeigt habe war betrunken und ist mit ihrem Baby unterwegs gewesen mit Fahrrad ich habe zur ihr gesagt das es nicht eine gute Idee ist im so einen Zustand mit Baby Fahrrad zufahren… das war kurz nach 17:00 Uhr passiert na ja sie ist dann nach oben und ist im so einem Zustand bei mir eingebrochen. Der Nachbar meinte das er sie gefragt habe was sie tut und sie hat ihm gesagt das es nicht sein Problem sei. Ich suche jetzt eine Tagesmutter privat, Hofe das es nicht lange dauert.

7

Ich denke,es ist eher ein wenig Rosenkriege zwischen euch
Schiebt euch nicht den schwarzen Peter hin und her

Eine Tagesmutter bekommt man auch super übers amt .
Meist leichter,als wenn man selbst sucht .

Ich seh jetzt auch kein Drama in den 45 min
Vor allem wenn du im selben Haus bist ,aber eben keine Lösung für öfters :)

Du kriegst das schon hin :)

9

Du hast Nachbarn Einblick in Deinen Familienalltag gewährt, als du sie regelmäßig in die Kinderbetreuung mit eingebunden hast.
Deine Nachbarin hat also ein Wissen und sieht Mißstände bestätigt, die sie nicht mittragen möchte und möchte sich an das Jugendamt wenden.

Ehrlich gesagt, sind 4 Kinder und ein Vollzeitarbeitsplatz mehr als genug Belastung und bedeutet bereits, dass die kleinen Kinder - ohne Kita - Platz viele, viele Stunden nicht von Dir betreut werden und Du Dich da sehr auf Hilfe von anderen verlässt.

Jetzt machst Du zusätzlich aber auch noch obenauf einStudium und da könnte einem schon der Gedanke kommen, Deine 4 Kinder kommen bei Dir als Mutter nicht an 1. Stelle. Du vernachlässigst sie auf Kosten von Beruf und Studium.

AE + 4 Kinder + Schichtarbeit in Vollzeit + Studium sind keine normale Kombination und das muss man nicht unproblematisch finden.

Gerade wenn Deine Kinder erst 2 und 3 Jahre alt sind, brauchen die immer erwachsene Aufsicht und jemand, der im Notfall tatsächlich Verantwortung übernehmen kann. Dein 11jähriges Kind kann nicht regelmäßig die Mutterrolle aufgedrückt bekommen, nur weil Du sie nicht übernimmst, nicht übernehmen kannst, da abwesend.

Oma ist gerne Babysitter, aber doch nicht im Schichtdienst einer Vollzeitarbeitenden Mutter, die noch ein Studium oben drauf setzt ... für 4 Kinder ???

Du triffts kritische Entscheidungen, die andere überfordern und die man so auch wirklich fragwürdig finden kann.

Sorry, aber evtl ist das aktuell nicht mehr die Phase in Deinem Leben, wo Du noch studieren kannst ... wo Du Vollzeit arbeiten kannst im Schichtdienst ...

Andere Mütter tun das alles aus gutem Grund nicht, wenn sie gerade 4 Kinder haben und die noch so klein sind, dass sie eben zuverlässig betreut werden müssen und kein Vater vor Ort ist, der sich dann einbringt.

Ja, dann sag Dir doch einfach, dass es o.K. ist das jene Nachbarin sich an das Amt wendet und das mal überprüfen lässt.
Evtl. bekommst du ja Hilfe vom Amt.

Du bist sehr auf Dich selbst und Dein Ding fokussiert, das Du da aktuell durchziehst.
Aber ganz ehrlich, es müsste Dir auffallen, dass das den Interessen Deiner Kinder nicht gerade förderlich sein kann, sich damit zu arrangieren ... die sind 2 und 3 Jahre alt und brauchen eine Mutter, die Zeit für sie hat ... die tatsächlich nicht morgens den Frühdienst macht und alles an irgendwen delegiert, der gerade Zeit und Lust hat und eben auch wirklich mal da ist.

Wann hast du Zeit, Kraft und Nerven für Deinen Nachwuchs und bist uneingeschränkt für den da ?

10

Stimme zu…

Natürlich ist die Situation sicherlich sehr hart für dich, aber vielleicht muss dann das Studium mal pausieren oder du hättest dir schon längst (nicht erst nach der Drohung JA) eine bessere Betreuung suchen müssen…

Dass du der 11jährigen diese Verantwortung überlässt, auch 3!!! Kinder aufzupassen geht gar nicht. Wenn da was passiert, dann zeichnet sie das fürs Leben.

Was ist denn mit dem Vater oder zumindest Unterhalt? Bei Schichtdienst müsste da ja zumindest ein wirklich verlässlicher Sitter her.

13

Die Nachbarin um die es geht hat nie auf meine Kinder aufgepasst war nie bei mir in der Wohnung drin

weiteren Kommentar laden
11

Also deine 11 jährige darfst du wirklich nicht mit den Kleinen alleine lassen. Das geht einfach nicht.

Gleich die Nachbarin anzuzeigen hätte ich ebenfalls gelassen weil es jetzt auf Dauer Unfrieden gibt. Das war nicht klug auch wenn eure Nachbarin sich unmöglich benommen hat. gab es einen Grund für ihr eindringen? Ihr müsst doch darüber geredet haben.

Und selbst wenn sie das Jugendamt ruft, die kommen nicht und nehmen dir die Kinder weg. Sie werden schauen was los ist und können dir vlt sogar helfen. Du hast ja Vlt Anspruch auf eine Familienhilfe die eben auch mal die Kinder betreut, im Haushalt hilft. Und die kümmern sich Vlt auch um eine Betreuungsmöglichkeiten. Sonst ruf doch selber mal an. Die sind sehr nett. Vlt können sie dich ja entlasten. Das Jugendamt will helfen und wollen niemals die Kinder weg nehmen.

Alles Gute euch

12

Das war nicht das erste mal das die Nachbarin sich nicht korrekt meinen Kindern über benommen hat. Sonst hätte ich die Anzeige nicht gemacht

20

Du hast Deine Nachbarin angezeigt... und sie macht Dir Schwierigkeiten.
kennst du das Sprichwort, von dem , der im Glashaus sitzt.
Egal, was das für eine Person ist, Deine Nachbarin... sie hat Deine Kinder vor der Nase und weiß, wann die alleine sind, sie kann jederzeit behaupten, sie ist in die Wohnung gegangen, weil sie im Sorge um die beiden Kleinen war und sich vergewissern wollte,
dass es denen gut geht und nichts passiert war... und so wie Deine Tochter mit ihr und dieser Situation überfordert war, wäre sie es ja nun auch bei anderen Eindringlingen, fauch andere remde Personen die nicht in Deine Wohnung sollten, sind reigekommen als Du nicht anwesend warst. Das sollte dir zu denken geben.
Dein Problem ist doch viel weniger das, was diese Frau angeblich falsch macht, sondern es sind die eigenen Fehler und der Mißstand,d er dir die größeren Sorgen bereiten sollte.

Deine Kinder haben Probleme... und Du denkst hauptsächlich darüber nach was die andere falsch gemacht hat ???

Ich sehe Dich einfach nicht selbstkritisch.

14

Hallo,
Sicherlich kann man manche Entscheidungen kritisch sehen. Aber du bist dauerhaft in einer Extremsituation die keiner mal eben so bewältigt.
Wende dich doch einfach proaktiv ans Jugendamt und bitte da um Unterstützung. Dafür sind sie ja da :) Die Familien die ich bis jetzt (ich arbeite als Kitaleitung) dahin verwiesen habe, haben größtenteils positive Erfahrungen gemacht und vor allem die nötige Entlastung erhalten. Du und deine Kinder brauchen auf jeden Fall Unterstützung.
Du musst das nicht alles alleine schaffen!

15

Um einfach mal auf deine Ängste einzugehen - nein, die Kinder werden dir so schnell nicht weggenommen. Das ist immer die letzte Option und da es in deinem Fall so einiges gibt, was man ändern kann, wird dir bestimmt Hilfe angeboten, aber nicht so schnell die Kinder weggenommen. Also so gesehen ist es ja vom Vorteil, dass sich nun das Jugendamt bei dir melden wird :)
Ich bin übrigens auch in Kontakt mit dem Jugendamt, weil ich einfach Hilfe mit meinem Ältesten gebraucht habe. Niemals war die Rede davon, dass er aus der Familie muss!! Das Jugendamt hilft, vermittelt weiter, ist einfach für uns da. Leider hat man dem Jugendamt gegenüber viel zu viele Vorurteile ...
Deine Tochter darf nicht mehr alleine mit den Kleinen bleiben, aber das ist dir bewusst. Alles andere musst du regeln. Ist das Studium jetzt wirklich notwendig? Hast du überhaupt noch Zeit für deine Kinder? Du solltest hier deine Prioritäten überdenken, dann schaffst du das schon.
Alles Gute wünsche ich dir :)

17

Ich wollte dir hier nach den vielen Nachrichten, die mich echt wütend gemacht haben, ein paar nette Worte da lassen.

Du bist alleinerziehend und die Frauen, die es bis jetzt nie sein mussten, die wissen einfach nicht, was für ein hartes Leben das sein kann. Also, Respekt!

Dann bewundere ich dich, dass du aus dem Quark kommst und Vollzeit arbeitest. Das ist bestimmt nicht nur der Fall, weil du es toll findest, sondern und jetzt sollten sich hier alle mal festhalten, die den erhobenen Zeugeringer ausgestreckt haben deswegen, weil du es musst, damit du Rechnungen begleichen und deine Kinder ernähren kannst. Respekt!

Dann, dass du zusätzlich ein Studium in Angriff genommen hast um vermutlich deine Situation zu verbessern. Ein Fernstudium schaffen ja noch nicht mal ohne Kinder und Vollzeitjob. Respekt!!

Wenn deine Tochter kurz auf die kleineren Geschwister aufpasst, sehe ich keine Probleme, so lange du im selben Haus bist und deine Tochter weiß wo sie dich finden kann.

Deine Nachbarin hat offensichtlich Probleme, vielleicht braucht sie Hilfe. Du könntest versuchen nett auf sie zu zugehen, was du im Geheimen über sie denkst, kannst du ja außen vor lassen.

Liebe Grüße 🌼

22

Danke! Ich sehe das ganz genauso.👍🏻
Aber ich würde da wahrscheinlich bei der Stadt Theater machen bezüglich des Betreuungsplatzes. Ich drück dir die Daumen, dass sich das bald klärt und alles wenigstens etwas entspannter wird.