Angst vor Essen in der Krippe nur 2 Zähne

Hallo zusammen, meine Maus kommt nächste Woche in die Krippe und hat mit 15 Monaten nur 2 Zähne. Sie kann weder Apfel noch anderes hartes essen. Ich habe echt Angst, dass das in der Krippe untergeht auch wenn ich das sagen werde. Ich mache mir Gedanken, die Erzieher geben ihr Sachen die sie versucht nur zu schlucken ohne zu kauen wie jetzt. Sie verschluckt sich so schnell. 🙈 hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gehabt.?

1

Meine Tochter kam mit 10 Monaten in die Krippe und hatte mehrere Monate lang nur die zwei Schneidezähne unten.
Sie hat problemlos mitgegessen.
Deine Tochter wird kaum das erste (fast) zahnlose Kind in der Krippe sein. Die ErzieherInnen haben da sicher Erfahrung mit.

2

Sie schluckt alles einfach runter? Also unsere hatte lange Zeit auch nur diezwei Zähne oben neben den Schneidezähnen... Sie hat aber immer einfach auf der Kauleiste gekaut. Die Backenzähne zum Kauen kommen doch sowieso bei den meisten Kindern recht spät.

Unsere konnte ganz hervorragend Äpfel und Co auch ohne Zähne essen. So hart sind die ja nicht. Ich vermute, dass die Erzieher in der Krippe das kennen. Bei uns ist das Essen auch grundsätzlich "kleinkindtauglich", da kommen ja auch jüngere Kinder. Sicher haben die Erzieher öfter mal so zahnlose kleine Monster ;-)

4

Ja, leider beißt sie ab und bekommt es dann nicht klein. Oder versucht es nicht richtig. Wir hatten viele Würgevorfälle. Wir geben auch noch viel Brei. Ich biete aber natürlich auch festes an. Schnitte ohne Rinde geht ganz gut und Käse 😂. Aber ich habe auch Zeit um auf sie einzugehen. In unserer Kita bekommen Krippenkinder dasselbe wie die größeren. Die machen da keinen Unterschied. Ich bin da wirklich drauf angewiesen, dass die das ganz klein schneiden. Hatte noch die Hoffnung es kommen noch mehr Zähne 😩

8

Schau dir mal das Essen dort an.
Bei uns wird seit 3 Jahren auch für kiga und Krippe gekocht.
Da wird auch kein Unterschied gemacht... Allerdings bekommen halt die kiga Kinder zu weich gekochte pampe (wird immer als Soße verkauft) und nicht die ktippenkinder das Essen der großen Kinder.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.

3

Die Erzieher schneiden für solche Kids alles klein, da musst du gar keine Sorgen haben. Mein Dohn kam mit 12 Monaten in die Krippe, er hatte zwar mehr Zähne, hat aber nicht gekaut. Alles ging sehr gut aus, er hat sich da nicht einmal verschluvkt. Mittlerweile ist er schon 3 J. alt.

5

Mein Kind kam auch recht früh in die krippe und hätte kaum Zähne. Ich durfte ihm von zuhause Frühstück und auch Mittagessen ( brei) mitgeben es war überhaupt kein Problem. Erst als er vernünftig kauen könnte hat er im kita mitgegessen was dort gab.

6

Das fände ich auch gut, ich versuche es nochmal anzusprechen. Da sie noch zusätzlich eine Eiallergie hat, wäre es eh das einfachste.

7

Mein Kind hat ganz spät Zähne bekommen und hat trotzdem ab elf Monaten normal vom Tisch mitgegessen.
Verschlucken ist anfangs normal. Sie müssen es ja erst lernen.

9

Die im Kindergarten haben einen erste Hilfe Kurs sicher besucht (zumindest kenn ich es von unseren), sie sind auf solche Sachen sicher besser vorbereitet als manche Eltern.

Also da würde ich mir keine Sorgen machen