Kindergeburtstag: Freunde und Familie zusammen feiern oder getrennt

Guten Morgen,
ich versuche mich kurz zu fassen.

Kind wird 5 Jahre und darf 5 Freunde einladen.

Geburtstag ist an einem Wochentag und da möchten wir auch mit den Freunden feiern.

Es gibt noch je 2x Oma+Opa, eine Tante + Onkel (beide Single und Kinderlos).

Es gibt leider keine weiteren Kinder in der Familie. Daher überlege ich, ob wir die Großeltern und Onkel einfach am Geburtstag mit einladen zum Abendessen. Die Tante ist während der Feier mit den Kindern da und unterstützt mich.

Was ist besser?
Eine Feier mit Freunden (5 Kids, 5-6 Jahre) ab Nachmittags + Abendessen und die Erwachsenen der Familie kommen zum Abendessen dazu.
Oder zwei getrennte Feiern? Das Geburtstagskind wäre dann das einzige Kind, es beschäftigen sich erfahrungsgemäß nur eine Oma + Opa mit ihm. Und ich hätte eben auch zweimal die Mühe mit hinrichten, dekorieren etc.

Wir haben eine kleine Wohnung und keinen Garten. Feiern im Hof, da muss jede Gabel, Becher etc erst drei Stockwerke runter und hoch getragen werden.

Bei den Freunden war es mal so, mal so.

Vielen Dank

1

Wir feiern immer getrennt. Die Familien würde ich Sonntag zu Kaffee und Kuchen einladen

2

Ich würde getrennt feiern. Das machen wir auch so.

3

Ich finde das passt nicht zusammen, auch zeitlich her nicht!
Kindergeburtstage enden ja meistens um 18 Uhr, weil am nächsten Tag wieder Kindergarten/ Schule ist, dementsprechend wird meistens um 17.30 kurz gegessen & es ist oft auch eher ein Kinderessen.
Wenn die Familie dann um z.b 17 Uhr kommt, dann werden die ja nicht auch um 18 Uhr schon wieder gehen.
Zudem kommen Sie dann & möchten dann auch erstmal was vom Geburtstagskind haben, ihm gratulieren, Geschenke überreichen....dann wird er da mitten im Spiel von seinen Freunden weg gerissen.
Du sollst dann auch am besten überall sein, kannst dich ja aber nicht in zwei teilen.
Würde auch eine ganz schöne Geschenkeflut werden.
...
Also ich würde auf 2x Feiern!
Wenn ihr am Geburtstag den Kindergeburtstag feiern möchtet, dann könntet ihr ja die Familie z.b auch erst am Sonntag zu Kaffee & Kuchen einladen.
Vielleicht wäre es für dich auch einfacher wenn du z.b am Kindergeburtstag auf Pappgeschirr zurück greifst oder alles davor schon in Körben zusammen packst, damit man nicht so oft hoch & runter flitzen muss.

4

Hallöchen,

Ich würde die Familie an einem anderen Tag einladen.
Wenn kein weiteres Kind mitkommt würde ich meinen Sohn einen Freund einladen lassen zum spielen.
Zb 15.00 kommen die Verwandten. Dann könnten Geschenke ausgepackt werden.Um 15.30 kommt ein Freund hinzu. Es gibt Kaffee und Kuchen und die Kinder können danach spielen.

Wie auch immer wünsche ich euch einen schönen Geburtstag

6

Dann müsste man ja bei Einzelkindern permanent Freunde dazu einladen? Das Kind beschäftigt sich doch sicher auch super mit den Erwachsenen für ein paar Stunden. Sind doch schließlich die Großeltern.
Als besagter Spielfreundin würde ich mich in dieser Runde aber gar nicht wohl fühlen mit vielen Erwachsenen die ich gar nicht kenne.

7

Mein Einzelkind hat zum Glück nur ein Mal im Jahr Geburtstag, somit muss ich nicht ständig Freunde dazu einladen 😉.

weitere Kommentare laden
5

Hallo also ich als Oma, komme lieber an einem anderen Tag gemütlich zu einer Tasse Kaffee und überbringe das Geschenk. Die Geräuschkulisse "Kindergeburtstag" ist nicht so meins. Aber da sind die Ansichten verschieden. Gruß

8

Noch eine Stimme für getrennt feiern. Das passt einfach nicht zusammen, sind doch ganz andere Bedürfnisse.
Die Kinder (Gäste) können mit dem Großeltern nichts anfangen und wollen spielen.
Die Großeltern wiederum wollen was vom Geburtstagskind haben. Dieses muss sich quasi zerteilen.
Zum Abendessen beim Kindergeburtstag gibt es doch in der Regel auch was kindgerechtes, durchaus mit Sauerei und gekreische verbunden. Die wenigsten Großeltern können damit was anfangen.
Zudem du als Mutter dich zum einen um die Gastkinder kümmern musst, gleichzeitig aber auch um die Family. Das wäre mir viel zu stressig.

Zum runtertragen: da kann doch beide Male die Tante helfen. Möglichst viel in einen Korb, dann müsst ihr nicht so oft laufen.
Für die Kinder haben wir Plastikgeschirr (ikea o.ä.), das ist dann auch nicht so schwer.

Und dass er der einzige ist... wie ist es denn an Weihnachten und anderen Festen, da ist er doch dann auch das einzige Kind. Da wird dann doch auch kein Spielgefährte mitgenommen. Immerhin ein Großeltern Paar kümmert sich doch, das reicht doch.

10

Noch eine Stimme für getrennt feiern hier.

Mir wäre es mit 5 Kindern genug für den Tag. Irgendwas ist ja immer und wenn man ständig zwischen der Verwandtschaft und den Kindern hin-und herspringen muss empfinde ich das als anstrengender als getrennt zu feiern. Zumal ich meine Aufmerksamkeit lieber zu 100% bei den Kindern habe. Unfälle passieren und man kann sie ja nicht permanent beim Spielen und Toben ausbremsen aber ich wäre schon gerne mit voller Aufmerksamkeit dabei um notfalls doch eingreifen oder gleich zur Stelle sein zu können wenn etwas passiert ist.
Was das Essen angeht ist das total einfach: Pommes in den Ofen, Würstchen ins heiße Wasser und fertig. Wenig Aufwand, Kinder essen das i.d.R. gerne (und bei Vegetarier/Veganern gibts halt die entsprechende nicht-tierische Würstchen-Variante). Man muss da ja kein Sterne-Menü zaubern.,

Am Wochenende würde ich dann die Familie einladen. Die sind doch froh, das Geburtstagskind dann für dich zu haben statt dass es mit 5 anderen Kindern herumtobt. Und die Kinder inkl Geburtstagskind sind froh, wenn sie spielen und toben können ohne Rücksicht auf Großeltern.

11

2x auftischen ist für ich anstrengend? Ich ahabe ein paar Jahre lang innerhalb von 2 Wochen 4 Feiern gehabt. Meine Beiden haben im Abstand von 12 Tagen Geburtstag. Irgendwann habe ich die Familienfeier nach dem Geburtstag des 2. Kindes gemacht, für beide zusammen. Meine Schwägerin hat sich darüber mehr aufgeregt als meine Kinder, für die war das ok.

Ein Tipp, bitte doch deine Familie oder die Paten, einen Kuchen mitzubringen, dann hast du nicht so viel Arbeit. Beim Feiern mit Familie brauchst du ja auch keine Spiele mehr vorbereiten.

12

Wir Teilen auf Samstag und Sonntag auf :)