Doku zum Thema: Wo kommt das Fleisch her?

Hallo,

meine Kinder sind 3 und 5 Jahre alt und wollen zur Zeit wissen wie alles mögliche hergestellt wird. Vor allem der Große. Die Sendung mit der Maus ist daher auch Pflichtprogramm jeden Sonntag und sie fragen immer wann die nächste Folge endlich kommt.

Jetzt fragen sie schon seit mehreren Wochen wie man Fleisch macht. Ich find das aber ein schwieriges Thema und will sie weder anlügen noch irgendwie verstören.

Wie habt ihr das aufgeklärt? Und habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine kindergerechte Doku, Video, Buch etc? Von der Sendung mit der Maus finde ich leider nichts.

Danke euch!

1

Hallo, bei meiner Tochter kam das Thema auch super früh auf. Mit etwa zwei hat sie bereits danach gefragt.
Wir haben Fleisch auch durchaus nach dem Tier benannt und da meinte sie dann zum Beispiel auch "Huhn, wie das Huhn mit den Eiern?" (Hier in der Gegend sieht man öfter welche, die hat sie früher gerne beobachtet)
Und dann anhand von Tieren erklärt, dass wenn die ein Tier essen möchten, es dafür sterben muss. Und bei uns das genau so ist. Sie wollte dann eine Weile auch nur ihre "Blümchen"-Wurst (veg. Mortadella) oder gar keine, was wir natürlich unterstützt haben. Ich habe eh eine Weile fast nichts tierisches gegessen.
Videos zu dem Thema haben wir bisher nicht mit ihr geschaut, das Thema Tod ist bei ihr zwar auch immer wieder aktuell, aber zwischen dem Erzählen und dem Sehen empfinde ich große Unterschiede.

Wenn Erwachsene schon weinen müssen beim Anblick von eingesperrten und geschlachteten Tieren.. Aber vielleicht wird dir hier ja noch was kindgerechtes vorgeschlagen. Ansonsten finde ich Offenheit am wichtigsten.

2

Wir haben einfach wahrheitsgemäß berichtet wo das Fleisch herkommt. Das auf dem Teller Rind, Huhn, Fisch liegt. Und auf die Frage ob das Tier noch lebt dann auch gesagt das man das Tier geschlachtet (= getötet) hat um das Fleisch zu bekommen.

Da unsere Kinder mitkommen wenn wir Fleisch kaufen (wir kaufen nur in Hofläden etc ) sehen sie die entsprechenden Tiere beim einkaufen. Wir laufen an der Kuhweide vorbei und kaufen das Fleisch im Hofladen.

3

Ich bin seit meiner frühesten Kindheit Vegetarierin, weil ich nicht wollte, dass für mich Tiere geschlachtet werden. Als Erwachsene bin ich weniger emotional, ich ekle mich vor Fleisch und esse es deshalb nicht.

Die Kinder hat das weniger gestört, die haben lange trotzdem etwas Fleisch gegessen, obwohl wir nie ein Geheimnis gemacht haben, dass Tiere getötet und geschlachtet werden.
Mittlerweile essen der Große und der Mittlere kein Fleisch mehr, der Kleine sehr wenig.
Mein Mann isst Fleisch, aber auch eher wenig.

Ich bin ein Fan von sachlicher Erklärung. Wer deswegen kein Fleisch will, isst es dann halt nicht.