Hallo,
mich würde mal interessieren, wie eure Routine morgens ist, wenn ihr Kinder für den Kindergarten oder auch für die Schule fertig machen müsst und ihr gleichzeitig ein Baby habt, was noch gestillt wird. Welche Reihenfolge und Zeit hat sich da am besten bewährt?
Wir haben sozusagen noch ein paar Tage, aber ich muss so langsam aber sicher den Rhythmus ändern.
Wie ist eure Morgenroutine vor dem Kindergarten mit Kleinkind und Baby?
Wie alt ist dein Kind?
Bei uns lief es so:
Der große war gerade vier und der kleine neue Bruder.
Wir haben uns wie immer fertig gemacht. Zwischendrin gestillt (auch kurz bevor es los ging-bin in der elternzeit immer zum Kindergarten gelaufen-15 min) es sei denn es hat geschüttet wie aus Eimern.
Am wichtigsten ist ZEIT einplanen.
Ich habe zb auf dem weg zum Kindergarten auf dem Gehweg gestillt oder gleich als wir angekommen sind im Kindergarten.
Ihr findet EUREN Rhythmus.
Lg
Meine Tochter ist 3 und mein Sohn ist dann 8 Monate, wenn sie in den Kindergarten geht.
Wir haben den Vorteil, keinen Weg zum Kindergarten zu haben, da der direkt gegenüber ist. Wenn wir durch den Garten rein können, wo auch Kinder rein gebracht werden, brauch ich keine 30 Sekunden 😂. Stillen kann ich dann zum Glück noch daheim oder wieder daheim.
Mein Problem ist, dass ich meine Tochter früher wach bekommen muss, was nicht (Langschläfer) einfach werden wird und ich am überlegen bin, in welcher Reihenfolge ich alles machen soll. Es kann dann nämlich sein, dass er gestillt werden will, wenn ich sie wecken muss. Mir ist nur klar, dass ich als erstes fertig sein muss. Vesper würde ich am Abend vorher schon richten.
Aber wahrscheinlich gibt es da kein Patentrezept.
Hallo
Das was sich bei uns am besten bewährt hat sind Planung, Vorbereitung und Zeit. Ich mache morgens als erstes mich und unseren jüngsten (2 Monate) komplett fertig für den Tag. Das ist bei uns natürlich anziehen, waschen etc., frühstücken und natürlich auch den kleinen füttern. Außerdem bereite ich am Abend vorher schon so gut es geht alles vor. Kleidung für die Kinder rauslegen, alles für die Fläschchen vorbeireiten (ich stille nicht) usw. Das sind morgens zwar nur ein paar Handgriffe, aber erspart trotzdem Zeit.
Ich wecke unsere Kita-Kinder (wir haben 4) lieber mal 15 Minuten früher anstatt am Ende dann Stress zu bekommen. Und dann versuche ich unsere Morgenroutine so normal wie immer ablaufen zu lassen und wenn der kleinste, dann eine neue Windel braucht, gefüttert werden muss usw., dann kann ich halt nicht weiter machen. Ich kann maximal den älteren sagen sie sollen sich schon mal selber anziehen und sich gegenseitig helfen und wenn das nicht so funktioniert, dann muss das alles mal ein paar Minuten warten. Deswegen ist es so wichtig mehr Zeit als eigentlich notwendig ist einzuplanen.
Von Kita-Kinder wecken bis losfahren zur Kita habe ich morgens 45 Minuten Zeit. Das passt bisher alles sehr gut und wir kommen auch nie viel später in der Kita an als sonst.
LG Jana
Zeit plan ich eh immer genug ein. Ich bin ein Mensch, der es hasst, unpünktlich zu sein 🙈.
Das klingt sinnvoll, erst, den Kleinen und dann die Große fertig zu machen, weil er früher aufwacht.
Kleidung und Vesperbox würde ich auch schon am Abend vorher richten.
4? Und ich frag mich, wie ich das mit 2 Kindern machen soll 😂. Aber ich brauch nur ne Routine.
Ich wollte jetzt morgen mal testen, um 7 den Wecker zu stellen, mich fertig zu machen und in Ruhe zu frühstücken und dann die Große spätestens um 8 zu wecken. Und das dann Schritt für Schritt nach vorne. Das wird nicht einfach. Sie hat immer lang geschlafen, weil man sie nicht wach bekommen hat. Ich werde sie mehr oder weniger wirklich aus dem Bett werfen müssen 🥺.
Weg zum Kindergarten ist zum Glück zu vernachlässigen.
Hi,
ich weiß nicht, wie bei euch die Bringzeiten sind. Unsere war spätestens um 9. Ich habe mich etwas nach den Baby gerichtet. Speedy war und ist ein Frühaufsteher, sie hatte da schon feste Schlafenszeiten. Ich habe zuerst sie fertig gemacht und dann Mausebär aus dem Bett geschmissen, angezogen, Frühstück und los. Einen Wecker hatte ich immer gestellt, wann wir spätestens aufstehen mussten, um pünktlich zu sein
Hi,
das weiß ich auch noch nicht, aber das werde ich am Montag erfahren. Ich würde die aber schon gern gegen 8 bringen. Weg muss ich auch keinen einplanen. Wir sind sozusagen Nachbarn vom Kindergarten. Das ist super geschickt.
Dann scheint es wirklich am besten zu sein, das kleine Kind zuerst fertig zu machen und dann das Große zu wecken.
Ich werde mir schon ab morgen einen Wecker zum Testen stellen, wie lang ich brauch.
Nach der Eingewöhnung kann ich dann zum Beispiel auch frühstücken, wenn ich sie rüber gebracht hab.
Ein Problem ist nur, dass meine Tochter nicht frühstückt. Aber da finde ich auch eine Lösung.
Kein Weg zu haben, ist Goldwert. Wir wohnen auch 5 Gehminuten von der Kita entfernt 😁
Am Anfang war es wirklich besser das Kleine fertig zu machen. Speedy lag dann immer auf der Decke rum.
Wäre interessant wann bei euch gefrühstückt wird, wenn es etwas später ist, kommt vielleicht der Gruppeneffekt zu tragen🤔 Wenn meine in der Kita frühstücken, gibt es nur einen kleinen Kakao
Ich stille zwar net, aber im Prinzip betrifft das doch auch Flaschenmuttis, oder? Ich gehe los, wenn ich dem Baby etwas zu trinken angeboten habe. In den meisten Fällen trinkt es nicht und kann dann auch 30 Minuten ohne aushalten.
Die Routine sieht grob so aus: Die große wird wach, wir machen uns fertig, das Baby wird geweckt, kriegt Trinken angeboten und wir gehen los. Fußweg sind 15 Minuten.
Die Kleine kommt einfach so wie sie ist in die Trage (Schlafsack mit Beinen in Größe 74 ist Goldwert!) Da mache ich morgens nichts fertig, sondern lasse sie lieber schlafen, weil sie morgens gerne länger schläft als die Große, würde ich sie wecken, hätte ich zwei wache Kinder, um die ich mich kümmern müsste.
Frühstück gibt es bei uns in der Krippe. Wir müssen außer dem Kind nichts hinbringen.
Ja klar, die Flasche muss ja auch gegeben werden und kostet Zeit. Außer dein Mann macht das. Stillen kann ja nur ich 😝. Deswegen kann ich in der Zeit nichts anderes machen.
Ah, dann ist bei dir das kleinere Kind nach dem größeren erst wach. Bei uns ist es immer anders rum.
Hallo!
Unser Sohn ist 4, die kleine 6 Monate.
Bei uns schlafen alle im Familienbett, deshalb wird man hier eh kollektiv wach, meist sowieso knapp vor 7 Uhr, da hat die kleine mittlerweile kurz vorher im Bett noch getrunken und dann erstmal keinen Hunger und gute Laune. Sie kriegt zuerst eine frische Windel und lässt den Schlafanzug an (kommt dann so in den Schneeanzug und Sack in den kiwa). Dann kommt der große ins Bad, waschen und anziehen, gleichzeitig ich. Dann runter und frühstücken, die kleine spielt dann meistens ein bisschen im Laufstall ohne, dass sie bespaßt werden muss und in der Zeit mache ich Pausenbrot und Rucksack fertig.
Dann Baby in den Wagen, den großen anziehen, mich anziehen und dann gehen wir los, meistens ist es dann kurz nach 8. Fußweg 5 Minuten.
Wenn ich wieder komme, mach ich schnell Frühstück für mich und dann schläft die kleine meistens beim stillen schon wieder ein.
So hat es eigtl von Anfang an gut geklappt, genug Zeit ist auf jeden Fall aber ein guter Tipp.
Alles Gute, Leoinsuits
Das ist dann praktisch. Wenn meine Tochter wach wird, ist mein Sohn schon fast wieder müde.
Ich wollte heute mal simulieren, wie es ist, wenn ich um 7 aufsteh, ob wir es dann schaffen, um 8 los zu gehen. Ich bin aber erst um 7:20 Uhr aufgestanden, weil mein Sohn heute nach 3 Mal zum Stillen kam 🙈.
Aber auch um 7 hätte nicht gereicht, wenn ich hätte noch in Ruhe frühstücken wollen, bevor ich meine Tochter fertig mach und ich noch stillen muss.
Hab heute zum ersten Mal versucht, meinem Sohn Frühstück zu geben, aber er wollte nicht wirklich. Gestillt hab ich noch nicht heute Morgen. Um 5 das letzte Mal.
Zur Eingewöhnung muss ich vorher was gegessen haben. Da werd ich dann noch früher aufstehen und wenn ich sie dann nur bringen muss, ess ich danach. Sie isst nie vor 10 oder 11 und kann dann hoffentlich im Kindergarten essen. Angezogen sind wir schnell.
Wenn du so fragst, nehme ich mal an, dass du morgens mit den beiden alleine bist?! Bei uns übernimmt mein Mann einen wesentlichen Teil der morgen Routine mit den beiden 'Großen', aber ich antworte dann mal, wie es etwa läuft, wenn ich mit den dreien alleine bin, wobei es dabei auch unterschiedliche Szenarien gibt, je nachdem, wer als erstes wach wird.
Wenn alle Kinder mehr oder minder gleichzeitig wach sind, lasse ich die beiden Großen entweder noch einen Moment in Elternbett kuscheln oder schicke sie schon mal los sich Schalen und Löffel holen und zum Tisch bringen. Ich mache fix dem kleinen ne frische Windel und ziehe ihn an. Dann frühstücken alle drei. Ich bereite in der Zeit die brotdosen vor und suche Klamotten für den Tag raus (mindestens für die mittlere, 3). Dann sehe ich zu, dass sich die Großen fertig machen. Gerne auch mit Hilfe. Im Fall wir haben nicht so viel Zeit geht das fertig werden der Großen vor, da sie pünktlich in der Schule sein muss. Die mittlere nutzt die Zeit dann zum Hörbuch hören und Buch angucken. Mein Ideal wäre nach dem Frühstück anziehen, Zähne putzen und Co und los. Stattdessen lesen wir aber oft noch zwischendurch ein Buch, müssen überzeugen, erinnern, etc etc. Aber insgesamt klappt es meistens ganz ok. Viel besser aber, wenn mein Mann morgens einiges übernimmt. Ich bin etwas morgenmuffelig veranlagt.
Insgesamt aber bin ich sicher, das findet sich ganz schnell und der kleine wird ja auch jeden Tag älter und reifer. Ich erinnere mich noch an den Stress den ich mit den kids morgens hatte, weil das baby nach einer Stunde wach schon wieder völlig müde war und nur schlafen wollte oder schrie. Die Zeiten sind vorbei. Inzwischen meckert er höchstens noch vor sich hin, weil er lieber schon raus möchte, sobald die große geht. Er ist 11 Monate.
Mein Mann ist zwar da, weil er im Homeoffice ist, fängt aber spätestens um halb 8 an zu arbeiten. Oft auch schon um 7. Wenn er aber keinen Termin hat und irgendwas anbrennt, kann er helfen.
Bei uns wird es wahrscheinlich noch eine Weile so sein, dass mein Sohn vor meiner Tochter wach ist. Vor 8:30 Uhr kriegt man die nie wach.
Wenn mein Sohn es wie heute aushält, nicht direkt gestillt zu werden, kann ich sie wecken, wenn ich angezogen bin.
Hab nur schon raus gefunden, dass eine Stunde vorher aufstehen nicht reicht, wenn ich in Ruhe frühstücken und Kaffee trinken will für meine Verhältnisse und ich brauch nicht lang, wenn ich dann noch stillen und zwei Kinder anziehen muss.
Wenn sie eingewöhnt ist, werde ich danach essen. Sie frühstückt eh nie vor 10 oder 11 Uhr. Hat morgens keinen Hunger. Da kann man machen, was man will.
Klamotten und Vesperbox werde ich am Abend vorher richten. Anziehen muss ich meine Tochter bisher noch. Vor allem, wenn wir dann los müssen.
Mit meinem Sohn ist es auch schon einfacher geworden. Eigentlich wäre sie schon im Januar in den Kindergarten gekommen und da wäre es mit ihm wesentlich schwerer gewesen. Jetzt beschäftigt er sich auch mal gut eine Weile alleine.
Aber das ist doch schon mal gut, dass er grundsätzlich zur Verfügung stände.
Menschen sind ja einfach so unterschiedlich. Ich trinke meistens erst dann meinen ersten Kaffee bzw frühstücke, wenn die Kids aus dem Haus sind. Ich kann aber auch wirklich gut bis 10/11 Uhr ohne essen aushalten. Und im Zweifel auch ohne Kaffee. Wenn deine Tochter morgens eh keinen Hunger hat, könntest du ja eigentlich ganz entspannt entweder mit deinem Sohn aufstehen, ihn stillen während oder bevor du selbst frühstückst, sie dann wecken, kuscheln, anziehen und los. Wenn er länger schläft als du bleibt dir sogar noch Zeit zum duschen, falls du das morgens machst. Duschen könnte ich derzeit tatsächlich nicht so gut in unsere morgendliche Routine einbringen, wenn mein Mann nicht da wäre. Aber dann würde ich wohl über kurz oder lang die routine ändern.
Hallo,
Bei uns ist der Ablauf morgens immer gleich.
Ich stehe zuerst auf, geh ins Bad und richte danach Frühstück. Zu 95% möchte er Joghurt mit Obst und Müsli.
Meistens kommt er dann schon aus seinem Zimmer, dann wird gefrühstückt.
Danach gehen wir ins Bad waschen, anziehen und ab in Kindergarten. Beim anziehen muss ich im Moment noch helfen, da Waldkiga.
Das schaffen wir alles in 30 Minuten.
Da ich gearbeitet habe, war es von Anfang an „durchgetaktet“ aber nicht stressig.
Bei uns kommt das Baby erst in paar Wochen, viel ändern möchte ich dann nicht.
Stillen kann ich während dem Frühstück oder dem waschen, da bringe ich ihn langsam dazu es selbst du machen, damit ich mehr Zeit für die kleine habe.
Habe gemerkt dass bei uns alles entspannter läuft wenn es der gleiche Ablauf ist.
Morgens wird auch nichts gespielt oder Ähnliches.
Hallo,
ohne zweites Kind würde es hier genau so ablaufen. Nur, dass meine Tochter kein Frühstücker ist. Vor 10 oder 11 Uhr hat die nie Hunger. Wie das ist, wenn sie früher aufstehen muss, werd ich dann sehen.
Wenn sie eingewöhnt ist, werde ich aber dann wahrscheinlich essen, wenn ich sie rüber gebracht hab. Das spart dann auch Zeit. Mein Sohn hat in der Zeit aber auf jeden Fall Hunger. Hab heute zum ersten Mal Frühstück probiert, weil ich das ja geben kann, während ich esse, aber er wollte noch nicht wirklich.
Anziehen muss ich meine Tochter noch. Sie könnte sich höchstens Hose und Socken anziehen, aber wenn wir los müssen, kann ich schlecht ewig warten, bis sie das gemacht hat. Die Zähne putzt sie sich schon alleine von sich aus.
Zeit zum Spielen werde ich auch nicht einräumen. Das kann sie ja dann im Kindergarten genug.
Huhu, bei uns sieht es so aus...
2½ wird zwischen 5.30 - 7.00 Uhr wach. Und dann ist es Situations bedingt....
Ist er sehr zeitig wach, zieh ich ihn an , Zähneputzen, runter. Dann gibt's ein Becher Milch und (Asche auf mein Haupt) ne folge Peppa Wutz.
In der Zeit wird das Baby angezogen ( falls es schon wach ist- ansonsten geht ich erst Duschen und zieh mich an )
Dann trinke ich meinen Kaffee und setz den Zwerg uns Auto. Baby bleibt entweder beim Papa oder muss mit.
Ich schaue eben,welche Bedürfnisse Priorität haben. Aber abgesehen von den Aufstehzeiten ist der Inhalt des Ablaufs identisch.
Frühstück nach ich schon abends fertig außer Obst,das schneide ich früh frisch.
LG Audrey
Hi,
mein Sohn wird meist gegen 7 wach, aber meine Tochter kriegt man vor 8:30 Uhr nicht aus dem Bett. Das versuchen wir schon ewig zu ändern, aber die ist nicht wach zu kriegen 😅. Ich werde sie dann wohl wirklich raus tragen müssen. Das wird noch was.
Meist wird mein Sohn dann gestillt, ich geh duschen, zieh mich an und geh frühstücken. Heute wollte er nicht gleich gestillt werden und ich hab stattdessen zum ersten Mal Frühstück versucht. Wollte er aber auch nicht. Das kann ich ihm aber dann geben, während ich auch esse. Muss dann nur noch früher aufstehen. Hab das heute nämlich getestet.
Zur Eingewöhnung wird sich dann Schwiegermama um den Kleinen kümmern, wenn wir los müssen. Mein Mann arbeitet ja. Hat sie selber einen Termin, muss er mit.
Das Essen wollte ich auch abends richten, aber das ist ein guter Punkt, dass das Obst frisch geschnitten werden sollte.
Beim lesen der Beiträge bin ich schon immer tiefer gesackt, weil ich mich nur gefragt hab, als ob du die einzige bist die morgens auch mal den TV anmacht 😅🙈
Ich muss dazu sagen, bei uns läuft der Fernsehen den ganzen Tag nicht, er wird abends erst angeschaltet wenn mein kleiner im Bett ist. Es ist also wirklich absolut die einzige Medienzeit den ganzen Tag! Aber morgens ist bei uns Kuschelzeit im Bett und ne gemütliche Runde Paw Patrol oder Leo der Lastwagen gehört dazu … das hat sich irgendwann so eingependelt weil wir halt einfach nicht immer Lust haben um 6:30 schon das Bett zu verlassen, grade am Wochenende 😂🙈 und ich liebe die Zeit! Wir kuscheln und schmusen und quatschten und starten gemeinsam in den Tag.
Also sieht es bei uns so morgens aus: wir werden gegen 6:30-7 Uhr wach. Schauen ein wenig fern und ich Kuschel noch mit meinem kleinen (2,2 J). Und stehe dann aber um kurz nach 7 auf und mache mich in aller Ruhe fertig, so lang darf er noch ein wenig schauen. Um spätestens 7:25 muss ich ihn dann fertig machen, wickeln, waschen, anziehen. Dann gehts direkt in den Kindergarten. Groß Gefrühstückt wird Gott sei Dank dort. Wenn er aber Hunger hat gibts vorher schon mal einen Joghurt.
Ich finde das absolut in Ordnung, es ist so entspannt morgens, ganz ohne Stress einfach weil ich mich in Ruhe fertig machen kann und der kleine nicht direkt von 0 auf 100 bereit sein muss. Im November kommt dann unser zweites dazu 🥰 ich würde es gern so beibehalten, in der Zeit in der ich mich fertige gemacht habe, kommt dann noch das Baby und das stillen dazu, wenn nicht vorher schon im bett sowieso schon passiert. Dann wird es am Anfang ja höchstwahrscheinlich im Kinderwagen auf dem Weg zur Kita auch wieder schlafen. Also ich denke wichtig ist sich keinen Stress zu machen und sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen wenn das Kind mal 15 min später in die Kita kommt (natürlich bringzeit beachten). Falls das zweite schon früher müde wird obwohl wir gleich los müssten, würde ich es einfach bereits im Kinderwagen zum schlafen bringen und es ggf dort eine Weile schlafen lassen, damit auch hier die Schläfchen eingehalten werden können.
Ich bin gespannt wie es mit Zweien wird 🍀
Hallo bei uns läuft das so das baby wird so gegen 5 uhr gefüttert ich stehe um6:20 auf gehe ins Bad, ziehe mich an. Danach kümmere ich mich um Frühstück, Brotdose usw. In der Zeit ist ein Mann im Bad dan werden die großen um 7 geweckt und ich hohle die Anziehsachen wir essen zusammen. Mann geht mit Hund ich schaue das die großen sich fertig machen. Um 7:40 sind die beiden dan fertig ist baby wach kümmere ich mich um das Baby und mein Man bringt die großen weg. Schläft er noch bringe ich sie weg. Du musst dir deinen eigenen Ablauf erarbeiten das wird sich auch immer mal wider ändern und dauert eine Zeit . Den mache kinder sind in 5 Min an und Frühstücken 30 Min andere Frühstücken garnicht brauchen aber 30 min um sich anzuziehen. Probiere es aus vielleicht muss die große auch früher ins Bett weilsie von der Kita so müde abends ist und ist dan morgens um 6:30wach da musst du einfahmal abwarten. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel spaß in der Kita.
Liebe Grüße