Hallo ihr Lieben,
wir ziehen voraussichtlich im Oktober oder November nach Niedersachsen und haben eine dann 3 jährige Tochter. Im Moment ist sie in Hamburg in der Krippe und wir können zu jedem Termin kündigen und auch den Vertrag schließen.
In Niedersachsen scheint das wohl etwas komplizierter zu sein. Ich habe ein bisschen recherchiert und die Info gefunden, dass in Niedersachsen die Kinder immer nur zum 01.08 einen Kita Platz bekommen. Das wäre in unserem Fall natürlich zu früh bzw zu spät wenn 08/23.
Mache mir jetzt wirklich große Sorgen. Wir sind beide berufstätig und haben keine Möglichkeit privat zu betreuen und unsere Tochter ist an den Kita Alltag gewöhnt, da möchten wir sie auch aus so einen Alltag in Zukunft nicht vorenthalten.
Wohnt jemand von euch in Niedersachsen und kann mir weiterhelfen? Es gibt doch bestimmt viele Familien, die aufgrund eines Umzuges auch zu anderen Terminen als dem 01.08 einen Kita Platz benötigen 🤔.
Liebe Grüße
Franzi
Hilfe! Kita Platz Niedersachsen
Bei uns in der Kita ist die haupteingewöhnung immer zum 1.8. Aber auch wenn ein Platz später frei wird gewöhnen wir das ganze Jahr ein. Ich würde einfach mal bei der entsprechenden kita anrufenn und nachfragen.
Ist ja auch schwierig immer zum 01.08... so viele Leute suchen auch zu anderen Terminen Plätze.
Das ist nicht ganz richtig. Erstmal sind für die Kitas die Kommunen zuständig und nicht das Land. Ich gehe davon aus, dass wenn Plätze frei sind, die auch zu anderen Zeiten als dem 01.08. vergeben werden können. Meine Jungs haben z.B. im Februar KiTa-Plätze am neuen Wohnort bekommen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass zum 01.08. Plätze frei sind, viel höher, weil die Schulanfänger zu diesem Termin die KiTa verlassen.
Niedersachsen besteht aus sehr vielen Kommunen (im Gegensatz zu Hamburg) und da kann es durchaus sein, dass in Eurer neuen Wohnortkommune eklatanter KiTa-Platz-Mangel herrscht, während in der Nachbarkommune noch Plätze frei wären. Ich würde mich da sehr schnell kümmern.
Grüsse
BiDi
Ja...schrecklich alles...in Deutschland läuft so einiges schief... hoffe wir bekommen einen Kitaplatz...sonst können wir den Umzug wohl vergessen.
...schrecklich alles...in Deutschland läuft so einiges schief...
Deutschland die Schuld zu geben, weil es nicht alle persönlichen Unwägbarkeiten aus dem Weg räumt, finde ich ziemlich übertrieben.
Grüsse
BiDi
Ruft bei der Gemeinde/Stadt etc. an wo ihr wohnen werdet. Die vergeben von dort ja auch die freien Plätze bzw. werden dich dann weiter leiten. Es ziehen eben auch Kinder weg. Aber ja, die Gruppen sind in NDS auch überall voll.
Ansonsten muss sie eben eine Zeit lang zu einer Tagesmutter bzw Grosstagespflege gehen. Die kannst du ja jetzt schon alle anrufen. Das Jugendamt vor Ort gibt euch die Kontakte.
Viel Glück
Huhu, bei uns war es damals ähnlich. Wir hatten dann die 6 monate mit einerTagesmutter überbrückt. Alles gute euch.
Also geht es tatsächlich nur zum 01.08? Finde die Regelung total bescheuert. In Hamburg ist das gar nicht so.
Möchte das meinem Kind eigentlich ersparen:alte Kita,Tagesmutter und dann neue Kita. Kam dein Kind mit dem Wechsel gut zurecht?
Leider nein.. war keine leichte zeit damals. 2 monate tagesmutter, dann Wechsel zur nächsten tagesmutter für weitere 5 Monate und dann hatten wir Gott sei dank einen kitaplatz. Nach anderthalb Jahren sind wir allerdings in ein anderes Bundesland gezogen und dann stand der nächste Wechsel an.. alles in allem war er nie gern in d kita, die Trennung fiel ihm schwer. Einen nachhaltigen Schaden hat er durch das ganze toi toi toi nicht erlitten.
Das ist nicht richtig. In Niedersachsen regeln das die Kommunen und vergeben natürlich auch den Rest des Jahres Kita Plätze. Aber es kann sein, dass ihr keinen bekommt, wenn er beispielsweise einen im Winter benötigt. Wegen der Einschulung ist die meiste Bewegung zum 01.08. bei den Plätzen.
Wir wohnen auch in Niedersachsen und haben schon zweimal unseren wunschplatz im Februar bzw April bekommen.
Echt blöd diese Regelung...ist komischerweise in Hamburg nicht so.
Von dem Kita Platz hängt ab,ob wir das Haus kaufen oder nicht.
Welche Regelung denn? Ich habe doch geschrieben, dass es keine wie von dir beschriebene Regelung gibt.
Ruf doch mal in der Gemeinde an, in die ihr ziehen wollt und frage nach.
Zum 01.08 werden die Plätze hauptsächlich vergeben, da die Schulkinder zum 31.07 die Kita verlassen. Ist ein Platz in der Kita frei, wird er auch vergeben. Unsere Kinder haben in den Monaten Oktober, November und Januar mit der Eingewöhnung begonnen.
Ich würde einfach bei allen in Frage kommenden Kindergärten und der Gemeinde anrufen. Dann weißt du mehr. Ich fand das bei uns alles sehr intransparent und es hilft mit den Leuten zu sprechen.
Huhu, wo zieht ihr denn hin in Niedersachen? Bei uns ist das so das wir die Kinder zum 31.01 anmelden müssen damit sie zum 01.08 einen Kita Platz bekommen.. oder darauf das Jahr zum Juni Juli hin… allerdings habe ich auch schon mit bekommen das Kinder auch später dazu gekommen sind.. ruf einfach mal bei der Stadt an wo ihr hin zieht, vll könnt ihr das ja irgendwie so klären..
alle gute 🥰
Wir würden nur 30 km von Hamburg entfernt wohnen. Tatsächlich hängt es davon ab,ob wir das Haus kaufen. Ohne Kita Platz müssten wir wohl einen Rückzahlung machen. Ich finde das alles ganz furchtbar.
*Rückzieher
Wir kommen aus Niedersachsen & bei uns in der Stadt werden im Frühjahr immer die Plätze für 1.8 vergeben.
Da bei uns in der Stadt Platzmangel herrscht, sind keine Plätze unter dem Jahr frei, es sei denn ein Kind zieht weg.
Dann kommt auch unter dem Jahr ein Kind von der Warteliste in die Gruppe dazu.
Ich würde mich da einfach beim Jugendamt euer Stadt/ eures Landkreises erkundigen, da vielleicht auch nicht überall in Niedersachsen Platzmangel herrscht!
Viel Glück!