Hallo,
Meine Tochter ist imDezember 2020 drei Jahre alt geworden. Zwei Wochen später hat sie plötzlich von heute auf morgen gesagt sie möchte keine Windel mehr... das haben wir ihr natürlich gestattet. Auch das auf die Toilette gehen klappte plötzlich prima. Nachts einigten wir uns auf eine Windel. Man hat richtig gemerkt, wie sie plötzlich selbst spürt, dass sie auf Toilette muss. Nur selten gab es nasse Wäsche und wenn, dann meist nur in der Kita- klar, mehr Eindrücken etc.
Nachdem sie in der Kita auch ihr großes Geschäft erfolgreich getätigt hatte und dabei etwas Kot an ihren Finger kam, als sie nach hinten griff, wollte sie seit dem nur noch eine Windel fürs große Geschäft.. okay... doch 2 bis drei Tage später wollte sie ihre Windeln wieder 24/7. Auch das hat sie bekommen... ich dachte mir schon sie wird etwas Zeit brauchen um das zu verarbeiten und neu durchstarten.
Mittlerweile ist es so, dass sie sofort, nachdem man die Windel beim Windelwechseln löst, die Beine zusammenkneift und verzweifelt sagt " Ich muss pullern, ich brauche eine Windel". Also so als ob sie Panik hat, dass sie einfallen würde. Obwohl sie danach mit Windel gar nicht pullern muss. Auf Toilette möchte sie nicht gehen.
Es ist als hätte sie das Gefühl dafür verloren.
Kennt jemand sowas? Muss ich mir Sorgen machen, dass sie irgendein Erlebnis beeinflusst hat oder sollte ich einfach entspannt abwarten. Irgendwann wird sie damit wieder von allein anfangen?
Trocken werden
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Es liest sich aber tatsächlich so dass sie seit dem Vorfall echt eine Angst entwickelt hat die nicht „normal“ ist. Wäre es meine Tochter würde ich vorsichtshalber wirklich zum Kindertherapeuten gehen. Sie ist ja jetzt auch schon 5 (oder hast du dich vertippt?). Wenn sie wirklich schon 5 ist und mit 3 der Vorfall war würd ich da umgehend anrufen. Dann hat sie im Sommer bestenfalls einen Termin. Da muss sie sicher nicht oft hin. Manchmal können die „zaubern“ und eben besser helfen wie Mama und Papa
4,5…also wenn sie jetzt echt 4,5 ist würd ich da anrufe weil sie es ja schon längst konnte. Auch ich sehe es so dass du ihre negativen Gedanken unbewusst bestärkt hast. War natürlich gar nicht dein Wille.