Draußen pinkeln, wie am besten (Sohn) 3 Jahre?

Hallo, ich brauche ein paar Tipps. Mein Sohn kam jetzt vor selber vor einer Woche, er möchte mit ohne Windel 😅. Gesagt getan und er macht das seitdem zu Hause super. Jetzt waren wir heute das erste Mal länger draußen und da musste er natürlich auch. Ich habe es im Stehen versucht, aber wenig erfolgreich. Beim ersten Mal ist nur der Rest getropft. Aber beim zweiten Mal hat er so intervall pinkel gemacht und da ging dann einiges in die Klamotten. Sind dann gleich nach Hause und duschen. Aber wie macht ihr das. Abhalten ist keine Option, denn er wiegt schon 22 kg. Stell nur ich mich so blöd an? 🤣 Ich meine wir sind noch am Anfang und ich lerne auch noch. Aber vielleicht habt ihr die zündende Idee für mich. Wir wohnen auf dem Dorf und sind auch viel im Wald und so. Also ist eine Toilette nicht immer in der Nähe.

Liebe Grüße

1

Hi,

da hilft nur Wechselsachen mitnehmen und üben.

7

Ok wir üben fleißig weiter, aber das wird uns noch einige nasse Klamotten bescheren 🤣🤣🤣

2

Hi,
der Große konnte es auch sofort, der Kleine bis 6 Jahre nicht.

Bevor wir los sind, immer daheim noch mal aufs Klo. So sind wir mit "normal" auf Spielplatz gehen, immer hingekommen. Oder auch einkaufen fahren.

Und im Auto, hatte ich eine Pfandfreie Flasche, mit großer Öffnung. Dort hat er dann reingepinkelt.

Auf die Idee kam ich auch erst, nachdem ich fest stellte, das er es überhaupt nicht kann, nach 8 Monaten trocken sein. Vorne überbeugen, damit die Hose und Schuhe nicht getroffen werden.......usw. klappte nicht, war trotzdem alles voll. Und nachdem er dann im Februar, ohne Hose und Slip, in einem mini Industriegebiet stand, und pullerte, kaufte ich eine Flasche Saft, um beim nächsten Ausflug, Urlaubsfahrt, etc. gewappnet zu sein.

Gruß

5

Ok, danke für die Idee.
Wir gehen auch immer vorher nochmal, aber wir sind 2-3 Stunden draußen, das schafft er nicht.

3

Dass das Abhalten nicht klappt, ist natürlich blöd.
Ist er denn besonders groß?
22kg für 3 Jahre erscheint mir recht viel.

Vielleicht könntet ihr bei Spaziergängen etc. ein kleines Töpfchen mitnehmen, wenn das für ihn besser passt, bis er sich besser dran gewöhnt hat.

4

Er ist 106 cm. Also für seine Größe passt sein Gewicht schon. Ein Töpfchen haben wir tatsächlich zu Hause, hat er nur nie benutzt.

12

naja...

Eingegebene Daten: Junge, 3 Jahre
Größe: 106cm
Gewicht: 22kg
Errechneter Body-Mass-Index: 19.58

Ihr Kind hat Übergewicht.

Mit dem berechneten BMI hätte Ihr Kind laut den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) Übergewicht und sollte auf das Vorkommen von Risikofaktoren untersucht werden

weitere Kommentare laden
6

Also,ich hatte bei meinen Jungs da eine eigene Methode ;-)

Sie wurden beide mitten im Winter trocken. Ganz schlecht, wenn man da draußen im skiabzug pinkeln muss 🙈

Ich hatte dann anfangs immer eine kleine Plastikflasche mit Schraubverschluss mit dabei.
Da hineinzupinkeln war kein Problem und dann haben wir den Inhalt ins Gebüsch geleert, die Flasche zugeschraubt und fertig 😅

Nach einer Weile halten sie es dann ja schon länger aus 😉

8

Ok, danke. Jetzt sind ja auch noch nicht super Temperaturen.

9

Also meine Tochter wiegt 20 Kilo (4 Jahre) und ich halte sie ab wenn sie muss. Für die kurze Zeit geht das. Hast du es schonmal probiert? Kind mit dem Rücken zu dir, hält sich an deinen Armen fest. Du schnappst die Knie und schon hängt der Po in der Luft. Geht total schnell und habe ich auch hochschwanger und dann mit Neugeborenem in der Trage geschafft.
Alternativ geht beim Jungen sicher auch ne Plastikflasche mit großer Öffnung.

27

Ok, danke. Kann ich gern nochmal testen.

10

Üben Üben... Unser Großer hat es sehr schnell drauf gehabt, der Kleine (5,5 Jahre) kriegt es heute noch nicht immer hin.
Er ist ca. 1,20 und wiegt 21 kg und abhalten ist schwierig, da er halt die Größe schon hat.

Wie Groß ist dein Sohn, wenn er mit 3 Jahren schon 22 Kg hat?

22

Er ist 106 cm und wiegt ganz genau 21,4 kg. Ich hatte das für den Beitrag einfach aufgerundet, weil ich damit einfach nur sagen wollte zum abhalten ist er mir zu schwer. Aber scheinbar löst das gerade eine riesen Diskussion aus.

28

Es war nicht seine Frage, aber es kam mir schon mit 22 Kg viel vor, auch mit 21,4kg.
Im vergleichen zu meinen Kinder hat es mich sehr irritiert
8 Jähriger ist 1,44m 31kg (zu dünn)
5 Jährige ist ca 1,20m 22kg
3 Jährige ist 1,02m und hat 13 kg

11

Mein Sohn ist früher, wie wir Frauen in die Hocke gegangen, das hat immer super funktioniert. Als er dann angefangen hat im stehen zu pinkeln hat es am besten funktioniert, wenn er sich mit einer Hand z.B. am Baum abgestützt und sich schräg nach vorne gelehnt hat.

23

Das mit dem schräg nach vorne, meinte mein Mann auch schon. Das werde ich auf jedenfall nochmal testen, danke.

13

Bei meinen Kita-Kindern, die es noch nicht alleine können, mach ich es so:

Sie stehen vor mir, einer meiner Füße hinter den Beinen des Kindes, einer davor. Mit dem Fuß davor drück ich quasi die Beine des Kindes nach hinten, eine Hand liegt dabei auf der Brust des Kindes, so daß es halb senkrecht in der Luft hängt. Ist das irgendwie verständlich? So verhindere ich, dass sie sich selber anpinkeln, weil der Strahl nicht Richtung Beine geht.

Beinm Durchlesen hab ich das Gefühl, das klingt irgendwie brutal #rofl Ist es aber defitiv nicht, sondern sehr rückenschonend für uns Erzieher, die bei einem Ausflug innerhalb einer Stunde mindestens 10 Kinder abhalten müssten, was bei 40+ einfach nicht mehr machbar ist. Mädels hocken ganz normal, bei denen geht das irgendwie einfacher.

24

Vielen Dank. Das kann ich mir vorstellen, das es für euch bei so vielen Kindern schwierig wird.

17

Üben, üben, üben.
Das Becken muss weit nach vorn. Und dann habe ich immer etwas zum Auflegen auf die Hose zwischen den Beinen dabei gehabt. Also für dort wo es dann hintropft. Zur Not tuen es Taschentücher. Dann braucht man nicht jedes Mal umziehen.

25

Ok, danke.