Anderes Krippenkind liegt in der Ecke

Bei der Eingewöhnung meiner Tochter ist mir aufgefallen, dass ein anderes Kind in der Gruppe ständig isoliert von den anderen im Raum liegt. Ich fand das beim ersten Mal schon gruselig und als ich die Erzieher darauf ansprach hieß es nur schüchtern. Gestern lag er wieder alleine in einer Ecke vom Raum, die anderen Kinder und Erzieher spielten woanders. Ich habe das Gefühl er wird nicht abgeholt und liegt dann bis es essen gibt oder er raus kann. Findet ihr das nicht komisch.? Habt ihr sowas mal erlebt bei euch in der Kita.?

1

Du meinst das Kind liegt da über Stunden alleine rum und keiner der Erzieher beschäftigt sich mal mit dem Kind, liest was vor, versucht es zu Gruppenaktivitäten zu animieren? Über wie viele Tage hast du das so beobachtet? Das ist definitiv nicht normal.
Wenn ein Kind sich alleine beschäftigt, also alleine puzzelt, malt, allein an der Kinderküche spielt, dann fände ich das nicht ungewöhnlich. Aber rumliegen? Da muss man sich ja schon auch mal fragen, ob dem Kind irgendwie die Energie fehlt, Eisenmangel, etc. Daher gehört das bei den Eltern angesprochen.

2

Ich hab es nur an einem Tag 1,5 Stunden beobachtet. Am 2 Tag lag er wieder nur alleine in der gleichen Ecke alleine. Alle anderen spielen. Da war ich aber nur 10 Minuten im Zimmer. Am ersten Tag spielten die Erzieherinnen als ich es direkt ansprach mit ihm. Da ist er auch bissl aufgetaut.

3

Wenn du jetzt noch länger da bist und das so beobachtest, dann würde ich meine Beinachtung irgendwann ganz neutral und wertfrei den Eltern des Kindes schildern. Dann haben sie die Möglichkeit es anzusprechen.

weitere Kommentare laden
6

Wird das Krippenkind denn vielleicht momentan auch eingewöhnt?
Bei der Eingewöhnung meiner Tochter gab es auch ein Kind, dass die ganze Zeit alleine rumstand - oftmals mit dem Gesicht zur Wand. Fand ich merkwürdig, aber die Erzieherinnen haben in regelmäßigen Abständen einen Versuch unternommen mit dem Kind ein Gespräch anzufangen. Vom Kind wurde aber immer direkt abgeblockt und dann ist ja klar, dass man das Kind erst einmal lässt... Irgendwann (nach ein paar Wochen etwa) taute das Mädchen dann auf, fing an alleine zu spielen, mit den Erzieherinnen zu spielen und später spielte sie dann auch in der Gruppe. Das alles weiß ich vom sehen (beim Abgeben bzw. Abholen) und von der Mutter des Mädchens, die ihre Tochter oft zeitgleich brachte. Manche Kinder brauchen halt etwas länger um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Die einen Kinder schreien und weinen, rufen nach Mama und andere sitzen alleine und still da, blocken jedoch total ab.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass man den Erzieherinnen mehr zutrauen sollte. Sie haben täglich mit Kindern zu tun und gewöhnen immer wieder welche ein - sie wissen in der Regel was sie tun! Komisch finde ich eher, dass Eltern ihr Kind in die Betreuung geben und zeitgleich die Kompetenz und Arbeit der Erzieherinnen anzweifeln und mit den anderen Eltern darüber sprechen wollen.

8

Ich würde es erstmal nicht Werten .

Ich arbeite selbst in der Kita.. altersgemischte Gruppe ...

Es gibt immer Kids,die müssen morgens erst ankommen,auftauen ...wollen evt sogar ihre Ruhe und reagieren aggressiv wenn man sie anspricht .(Stichwort Morgenmuffel )
Dann geht der Schalter um,und sie kommen von allein.

Ich finde nicht,dass du in der Position bist,dir davon ein pädagogisches Bild zu machen,,und direkt zu den Eltern des Kindes gehst,und sowas ansprichst .überlasse das bitte dem Fachpersonal .

Ich glaube,du musst noch eine Menge vertrauen aufbauen :)

Hoffe, es gelingt dir.

Alles liebe 🙃

10

Bei unserem Sohn war es z. B so das er sich im Kindergarten zurückgezogen hat wenn bei einer Eingewöhnung andere Eltern im Raum waren. Das waren nunmal für ihn fremde und bis er ca. 5 Jahren war haben ihn fremde gestresst

11

Hallo,

Woraus schließt Du dass das Kind sich unwohl gefühlt hat? Ich finde die Situation gar nicht sooo ungewöhnlich. Vielleicht ist das Kind auch neu im Kiga und der ganze Trubel ist einfach zu viel. Meine Tochter konnte im Kindergarten ganze Tage draußen im Busch hocken ohne mit jemandem zu reden, macht sie heute in der Schule immer noch wenn sie überreizt ist. Sie war dabei aber nie traurig oder so, braucht halt einfach manchmal Ruhe. Vielleicht tut es dem Kind gut wenn der Boden ihm den Rücken stärkt. Die Erzieher sind sicher im Austausch mit den Eltern, das ist deren Job. Da würde ich jetzt nicht die Eltern ansprechen, warte einfach mal ab.

LG
Sunny

15

Klar, ganz oft....meine Tochter (zwar nicht Krippe, aber später)....sie saß nach der Ankunft immer mindestens 30 Minuten in der Umkleide, mit Schnulli und Schnuffeltuch, wurde sie in der Zeit angsprochen verlängerte sich ihr "Ritual" einfach nur. Irgendwann packte sie beide Mitbringsel in den Rucksack und legte los. Sie brauchte das einfach für sich. Hat auch immer nur Eltern bei der Eingewöhnung ihrer Kinder gestört:-p.

Und auch bei anderen Kindern, häufig nach einer schlechten nacht, wenn es nicht nach ihrem Willen ging, manchmal auch wenn sie etwas ausbrüten. Also du siehst, es gibt so viele Gründe für ein Kidn sich so zu verhalten....ich denke nicht, das du da nach ein 1,5 Stunden auch nur im Ansatz ein Urteil bilden solltest.

16

Mein Gott, ich weiß nicht warum hier einige so abgehen. Es war nur eine Frage und wirklich eine Meinung habe ich nicht geäußert. Nur das ich es seltsam finde. 🙄🙄🙄🙈 auch so dumme Sprüche was ich mir herausnehmen würde, ganz schlimm. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe keinen verurteilt

19

Doch hast du, du hast es als "gruselig" und "komisch" bezeichnet, den Erziehern unterstellt, das sie "das Kind nicht abholen"...das ist alles andere als wertfrei, weit von reinem Interesse an kleinkindlichem Verhalten in der Fremdbetreuung entfernt und obden drauf hast du nur ein Minipups von 1,5 Stunden miterlebt.

Wenn du mit den Antworten nichts anfangen kannst, dann ist das dein Problem.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
Ich bin Erzieherin, selbst frisch schwanger und da könnte ich heulen. Es gibt nichts was das rechtfertigen könnte. Armes Kind.
Es gibt leider nix was es nicht gibt.

Bitte sag das den Eltern des Kindes!
Wenn weitere komische Dinge beobachtet werden mit der Leitung sprechen. Wenn das auch nicht hilft wendet euch an den Träger.

18

Da scheinst du mit mir ja die einzige zu sein. Der Rest findet es schamlos nur darüber zu reden. 🙈

20

Also wenn ein kleines Kind 1,5h überhaupt nicht beachtet wird und in einer Ecke liegen muss- also das finde ich auch nicht normal!
Meine Tochter ist auch schüchtern und hat viel Zeit gebraucht um in der Kita anzukommen, aber kein Erzieher bei uns würde ein Kind so lange sich selbst überlassen. Bis 30min geh ich ja noch mit aber alles weitere.. nee sorry!

Ich wöllte im übrigen auch gern wissen, wenn meinem Kind sowas widerfährt.

Und wenn man das anspricht und damit Unruhe stiftet (so wie einige das hier meinen), dann ist man meines Erachtens in der falschen Kita gelandet. Ich möchte mein Kind doch gut aufgehoben wissen, wenn es den Großteil des Tages dort verbringt und da sollte ich doch alles ansprechen dürfen! Das räumt am Ende vielleicht auch einfach nur Missverständnisse aus dem Weg!

weitere Kommentare laden
26

Mein eigener Sohn saß wochenlang alleine in der Ecke, wollte weder von einem Kind noch von der Erzieherin angesprochen werden. Er wollte einfach seine Ruhe haben und beobachten, mehr nicht.
Unsere Eingewöhnung war leider auch ein sehr sehr steiniger Weg und echt hart.
Dass das von außen, vor allem uns Erwachsenen, etwas seltsam rüber kommen kann, bestreite ich nicht, aber an deiner Stelle würde ich definitiv nicht darüber urteilen und überhaupt auf die Idee kommen, es den Eltern zu sagen.
Du hast nur die 1,5 Stunden gesehen, mehr nicht.
Vielleicht taut das Kind ja irgendwann gegen Ende auf, das kannst du ja alles gar nicht wissen.
Mein Sohn ist übrigens erst lange Wochen später erst so langsam überhaupt aufgetaut und hat nur einzig und alleine mit den Erzieherinnen gespielt und das auch nur für paar Minuten.
Also so von außen kann man sich einfach kein Urteil bilden und wenn man sich dann einmischt und es selber einfach den Eltern erzählen will, kann das ganz schön nach hinten gehen.

27

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn mein Kind wochenlang in einer Ecke sitzt ohne spielen oder Interaktion mit anderen, hätte ich sie aus der Einrichtung genommen.

29

Du kennst mein Kind eben nicht, deswegen kann ich solche Ratschläge schon verstehen, aber raus nehmen hätte halt nicht geholfen.
Es gibt eben Einzelgänger und dann welche, die sofort jeden gegenüber warm werden. Mein Kind gehört zur ersten Sorte.
Mittlerweile spielt er ja sogar mit anderen Kinder und das war bei uns auch mitunter die wichtigste Intention.
Deshalb schrieb ich ja, du kannst solche Sachen nicht direkt von außen beurteilen.

weiteren Kommentar laden
28

Hier ist ja wieder was los...

Liebe TE, ich verstehe deinen Thread so, dass du dir Sorgen machst und kann daher nicht nachvollziehen, warum einige sich angegriffen fühlen. Ich wäre froh über jede Mama, die eingreift wenn sie Missstände in der Kita beobachtet. Wenn sich dann alles als Missverständnis entpuppt, ist es doch umso besser. Lieber einmal mehr einschreiten, als einmal zu wenig. Wie in allen Bereichen gibt es auch unter den Erziehern schwarze Schafe, und wir wollen doch für unsere Kinder alle nur das Beste.

Ob das hier ein Missstand ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde tatsächlich mal die Eltern unverfänglich darauf ansprechen. Wenn es so üblich ist, wie hier von einigen dargestellt, wissen die Eltern wohl von den Eigenheiten ihres Kindes. Wenn es denen nicht bekannt ist, gibt es vielleicht Gesprächsbedarf der Eltern mit den Erziehern im Sinne eines Entwicklungsgesprächs.

31

Aber als Mutter bin ich schon echt sprachlos was andere ihren Kindern so zumuten würden.

32

Und ich bin immer wieder sprachlos, wie viele Mütter meinen, etwas zu ver- und beurteilen, ohne die jeweiligen Familien/Kinder zu kennen.

Du bist auch kein Stück besser damit.

weitere Kommentare laden