Hallo!
Meine Tochter ist 3,5 Jahre slt und wechselt im Herbst von der Krippe in den Kindergarten. Da ist "Selbständigkeit " natürlich ein großes Thema - alleine ausziehen, alleine anziehen, alleine über den Flur zur Toilette gehen etc. Die Erzieherinnen drängen jetzt schon richtig darauf, das mit den "großen Krippenkindern" zu üben.
Mit dem alleine aus- und anziehen hapert es bei meiner Tochter leider noch. Im Grunde schafft sie alles, nur Oberteile kann sie weder aus- noch anziehen, also nix was über den Kopf geht. Sie sagt dann immer, dass ich das machen soll und ich kriege sie nicht dazu es wenigstens mal zu probieren. Habt ihr Tipps wie ich das angehen könnte? Und wie kann man z.B. das Jacke zumachen (mit Reißverschluss) üben? Sie weigert sich hslt richtig es zumindestal zu probieren!
Auch bei Schuhen ist es so, dass sie die theoretisch alleine anziehen kann. Meistens hat sie aber keine Lust oder Ausdauer dafür und will unbedingt dass ich es mache. Klar, ich versuche sie zu motivieren, warte und rede gut zu, aber irgendwann drängt halt auch die Zeit und dann mache ich es...
Wie war das bei euch? Habt ihr Tipps?
3,5 Jahre - Probleme beim an- und ausziehen
Warum drängt die Kita da so oder kommt der Antrieb, dass sie all die Dinge können muss von dir? Ganz oft helfen doch die Großen den neuen Kleinen gerne dabei.
Hose, Socken, Mütze und das Reinschlüpfen in die Schuhe ist in dem Alter gut machbar. Eine Jacke anziehen ist schon schwerer aber auch das können manche ohne andere mit Hilfe.
Mit Reißverschlüsse und Schnürsenkeln tun sich auch die größeren Kitakinder noch schwer.
Die Kleinen machen, was sie können, dann helfen die Großen etwas und den Rest machen die Erzieher.
Nein, ich selber würde das eher entspannt sehen. Das Socken, Hose usw. anziehen hat sie ja von sich aus auch irgendwann gemacht (auch wenn sie jetzt oft zu faul ist, kann sie es theoretisch und das fand ich wichtig ) und dass ich sie noch weitestgehend aus- und anziehe war für mich bisher kein großes Thema. Nun waren kürzlich aber die Elterngespräche mit den Eltern der Krippenkinder, die dieses Jahr in den Kindergarten wechseln und sie meinten, ich solle das aus- und anziehen unbedingt mit ihr üben. Im Kindergarten seien die Gruppen viel größer und man will den Kindern, die es ja eigentlich schon selber können (und nur nicht wollen), dann eigentlich nicht mehr dauernd helfen müssen... Das Ding ist halt, dass sie auch wissen, dass meine Tochter es im Grunde kann, aber halt irgendwie nicht möchte. Zu faul dazu ist würde ich sagen 🤷♀️
Ich wurde jetzt mit knapp 2 1/2 schon drauf hingewiesen, dass wir das selbständige An- und ausziehen auch zu Hause üben sollen, eben wegen dem Wechsel mit 3 in die Kitagruppe.
Aber hier ist es auch Tagesform abhängig was klappt und was nicht. Hier wird sehr schnell die Geduld verloren 😅
Aber Knöpfe Reißverschlüsse und so mache ich zu. Einzig Klett wird selbst gemacht.
Ich mache mir da aber auch keinen Stress. Irgendwann wird es klappen und wenn bis dahin Hilfe benötigt wird, dann ist es eben so.
Das Problem bei uns in der Krippe ist aber auch gerade das alle großen bei denen sich etwas abgeschaut werden könnte in die Kitagruppe gewechselt sind. Die Mehrzahl der kiddies sind jetzt zwischen 1 und 2 u d die die älter sind kann man an einer hand abzählen und die sind alle gleichweit was saß angeht.
Keine Panik. Ihr sollt nur jeden Tag üben, Zeit einplanen dafür. Aber ohne Druck. Was geht, das geht, was noch nicht geht, geht halt noch nicht.
Im Kindergarten gehen sie ja auch mindestens einmal am Tag in den Garten, da hat sie dann auch jeden Tag Zeit zu üben. Und was sie nicht schafft (Reißverschluss z.B.) machen dann die Erzieher und die größeren Kinder.
Oberteile muss man vergleichsweise selten wechseln während des Kindergartenalltags, es sei denn sie hat sich sehr bekleckert.
Wichtig ist eigentlich nur, dass es für deine Tochter Normalität wird, dass sie es selber machen muss (sollte). Aber klar, zu Hause lassen sie sich auch dahingehen gerne „verwöhnen“ und ist ja auch in Ordnung 😉
Selbes Thema hier 😅
Der 3,5 jährige lässt sich da einfach noch zu gerne helfen.
Wir haben jetzt beim Schuhe kaufen darauf geachtet, dass er sie alleine anziehen kann. Das hat er auch vor Ort probiert und seither geht das gut.
Oberteile ausziehen macht er auch ungern... Jacke ebenso.
In seiner Kindergartengruppe ist er der jüngste. Die älteren ofer die Pädagoginnen helfen ihm. Das war aber auch noch nie Thema.
Und ganz ehrlich- ich arbeite selbst im Kindergarten. Natürlich achten wir auf Selbstständigkeit, aber beim Reißverschluss oder ähnlichem helfen wir öfters, auch bei älteren Kindern. Auch die Großen unterstützen die kleineren.
Oft kommt dieser Wille alles selbst tun zu wollen irgendwann. Bei manchen früheren, bei anderen später. 😉
Also ich muss sagen, bei uns hat da ganz viel die Kita getan. Mein Kind kurz nach dem 1. Geburtstag in die Betreuung und da wurde ganz viel mit den Kinder geübt. Logisch, Erzieher haben ja auch nicht die Zeit es ewig bei allen Kindern zu machen.
Ich kann mich da also nicht mit Ruhm bekleckern. Bei Dingen, die sie theoretisch kann, würde ich nicht weiter drauf achten. Das macht sie dann schon, wenn sie muss und du nicht da bist.
Ich habe mein Kind auch lange angezogen, weil wir morgens einfach keine Zeit hatten ewig rum zu machen.
Meinst du also nicht, dass deine Tochter das dann schon machen wird?
Wichtig ist, dass die Anziehsachen und Schuhe leicht an- und auszuziehen sind. Meine Kinder kamen beide nicht mit Schuhen mit Reißverschluss klar. Das klappte erst viel später. Daher hatten sie im Kindergarten nur Klettschuhe.
Auch bei Jacken und den Reißverschlüssen gibt es ja Unterschiede. Wir haben und hatten Jacken bei denen der Reißverschluss leichtgängig und gut einzufädeln war und andere, die echt schwerer waren. Die hatten sie nicht mit im Kindergarten. Vielleicht bei Oberteilen darauf achten, dass der Halsausschnitt nicht eng ist. Insgesamt etwas weiter. Gerade Mädelssachen sind oft so schmal, da kommt man ja kaum in die Ärmel rein.
Ich hab meine Tochter immer gebeten, schon mal anzufangen mit anziehen, da ich noch „auf Toilette muss“, „noch die Brotdose einpacken“ etc. Das ging ganz gut.
Und ansonsten entspannt bleiben. Das klappt schon. Im Kindergarten wollen sie dann mithalten.
Lass deine Tochter Zeit, sie wird das alles schon irgendwann können. Meine kleine hat nach und nach angefangen immer selbstständiger zu werden. Seit ca. einem halben Jahr macht sie ihre Jacke selbstständig auf und zu (sie ist 4,5). Die Erzieher sollten nicht darauf drängen, sondern eher mit Geduld an die Sache gehen. Sobald die Interesse dafür kommt wird sie es auch selbstständig lernen wollen. Noch heute braucht sie manchmal Hilfe beim an und ausziehen. ☺️ Lg
Bei uns kam da vom Kindergarten die Aussage ‚das lernen die ganz schnell im Kindergarten‘ als ich ihnen sagte dass mein Sohn da 0 Interesse zeigt 😂
Es war auch wirklich so, er konnte das innerhalb kurzer Zeit, davor hat er es nicht einmal in Erwägung gezogen 🙊
LG
Hallo
Darf ich fragen warum der Wechsel so spät ist? Ja, mit 3, 5Jahren wär es machbar das sie es kann.du schaffst es. Lg andrea