Wie wird Kind (4,5) nachts trocken?

Hallo zusammen,
Unser Kind ist 4 1/2 und seit über einem Jahr tagsüber trocken. Nachts trägt er eine Windel, was mich nicht stören würde, wenn er in den letzten Wochen nicht so gut wie jede Nacht auslaufen würde (,vermutlich weil er eher nachmittags/abends trinkt, weil ihm in der Kita die Zeit dafür zu schade ist.) Wir gehen vor dem Schlafen noch einmal auf Toilette, aber da kommen meist nur Tröpfchen. Die große Ladung kommt dann in der Nachr. -.-

Wird er irgendwann nachts merken, dass er Pipi muss und aufwachen, auch wenn er weiter Windeln trägt oder halten diese ihn davon ab es zu lernen?
Druck ausüben wollen wir auf keinen Fall.
Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße

1

Um nachts trocken zu werden muss ein bestimmtes hormon gebildet werden.
Das kommt von selbst normalerweise innerhalb der ersten 7 Lebensjahre, da kannst du nichts trainieten oder beschleunigen.

Seit ein paar Wochen läuft er nachts aus?
Toll, das ihr bisher da nie Probleme hattet.
Hatten wir jahrelang, fast jede nachts, geholfen hat nur navhts wickeln und umziehen.
Meine war mit 1.5 schon tagsüber trocken.
Nachts dann kurz bevor sie 4.5 wurde.

2

Bei uns ist es ähnlich, seit gut über einen Jahr ist er (knapp 4) tagsüber trocken, nachts möchte er sie noch haben. Seit einiger Zeit ist das Thema irgendwie präsent für ihn, er fragt oft ob zB xy keine Windel mehr hat. Dann sagt er manchmal, dass er das auch nicht mehr möchte. Weglassen mag er dann aber doch noch nicht 😅 ich denke lange dauert es nicht mehr, wir lassen ihn auch noch Zeit, ausgelaufen ist auch noch nie etwas bisher, da hatten wir wohl Glück 🙊

3

Wir hatten bis zum Schluss Pampers Baby dry pants. Tagsüber war sie trocken mit 2 3/4 und nachts seit kurzem sie ist jetzt 4 1/2 also da war ne Spanne dazwischen.

Zuletzt habe ich schon überlegt wie lange das noch geht. Wie aus dem nix war dann aufeinmal die Windel nicht mehr voll und sie hat gefragt ob sie ohne Windel schlafen darf und dann hat's geklappt.

Sprich die Tatsache dass sie eine Windel anhatte hatte sie nicht in der Sache behindert Mal zu lernen ohne zu schlafen. Sie geht vorm Bett aufs Klo und nach der Gute Nacht Geschichte bzw nachdem sie im Bett noch ein Buch anschaut meist nochmal (da kommt dann auch wirklich etwas vorab meist nix).

Ich würde ihm die Zeit lassen und evtl auf andere Windeln umsteigen am besten Pants dann kann er auch noch auf Toilette solange es noch wach ist.

4

PS und die Sache mit den Hormon hab ich auch schon gehört und daher war ich auch immer der Meinung dass man das nicht antrainieren kann auch tagsüber hab ich eigentlich eher gewartet bis es soweit war und nicht stündlich das Kind aufs Klo gesetzt. Hat bei 2 Kindern geklappt die erste war mit kurz vor 2 Jahre trocken Tag und Nacht. Und die zweite eben später bei Nr 3warte ich auch noch. Jeder Mensch ist anders

5

Mein Kind war da insgesamt auch eher spät. Mit 4 war erst tagsüber die Windel weg. Etwa ein halbes Jahr vorher ging das große Geschäft schon zuverlässig in die Toilette. Beim Pipi hatte er da kein Interesse dran. Klar hab ich ihn auch da immer mal geschickt, aber von sich aus hatte er da keine Ambition. Die Windel nachts war ein paar Wochen später weg. Obwohl sie morgens immer trocken war, wollte er sie noch behalten.

Denke nicht dass die Windel ihn daran hindert, es irgendwann selbst zu lernen. Oder dieses Hormon zu bilden. Mir wäre das für beide Seiten zu negativ und belastend regelmässig im nassen Bett aufzuwachen. Wobei das bei euch durch die auslaufende Windel trotzdem passiert, aber ohne wäre es sicher noch schlimmer.

6

Die Frage hab ich mir auch immer gestellt.
Der große ist mit etwa 3,8 Jahren zuverlässig trocken gewesen. Sogar in der Kita. Abends sobald die pampi an war hat er kacka gemacht und jeden Morgen war die pampi gut gefüllt, also mit Urin 😂
Seid 4 Tagen, also wieder von heut auf morgen schläft er ohne pampi. Keine Ahnung wie er es anstellt. Er steht nachts nicht auf um zum Klo zu gehen. Aber bis jetzt klappt es super... Sind zwar erst 4 Tage, aber immerhin 😂er ist jetzt 4,4 Jahre. Hat also auch fast ein Jahr gedauert.

7

Ganz von allein. Mein Sohn war zum 3. Geburtstag tagsüber trocken, nach dem 5. Geburtstag hatten wir trotz Pants auch noch öfters nasse Betten. 🙈 Von jetzt auf gleich blieben die Pants trocken, ich wollte sie jetzt weglassen. Er wollte es noch nicht und brauchte einen „Stichtag“. Das war sein „fünfeinhalbjähriger Geburtstag“
Es gab bisher nicht einen Unfall. Entweder muss er nicht oder er wacht auf wenn er muss - ca. 2x je Woche (wir begleiten ihn nachts aufs Klo)

8

Achso, um das Pampers Überlaufen zu verhindern haben wir ihn extra noch mal nach seinem Hörspiel aufs Klo geschickt, wenn er dabei nicht eingeschlafen war.

9

Das trocken werden nachts kommt von alleine, das kann man nicht beschleunigen. Bei dem Großen mit 7 Jahren. Wir hatten dann für nachts die Dry Nights Höschen Windeln, so konnte er auch nachts auf Toilette. Alle anderen Windeln sind nachts auch ausgelaufen.

LG
ChaosSid