Kind hat Sprachprobleme

Hallo zusammen ,
ichuss etwas ausholen.
Mein Sohn lebt bei den Eltern von meinem Partner.
Einmal im Jahr haben wir ein Gespräch mit dem Adoptions und Pflegekinderdienst.
Die Sachbearbeiterin hat um einen Bericht vom Kindergarten gebeten und deswegen hatten die Großeltern ein Gespräch mit den Erzieherinnen.
Dabei kam heraus daß unser Sohn altersentsprechend entwickelt und nur sprachlich hinkt er etwas hinterher . Er spricht teilweise sehr schnell und undeutlich und verdreht die Buchstaben.
Die Erzieherin meint das sie und ihre Kolleginnen das jetzt beobachten.
Jetzt frag ich mich ob wir als Eltern bzw die Großeltern irgendwas falsch gemacht haben . Ob wir ihn zu wenig gefördert haben.
Hatten eure Kinder vielleicht auch das Problem und hat sich gebessert ?

LG Wunder-2019

1

"Jetzt frag ich mich ob wir als Eltern bzw die Großeltern irgendwas falsch gemacht haben . Ob wir ihn zu wenig gefördert haben."

Das kann man pauschal nicht sagen.
Wenn man das Kind bereits sein leben lang begleitet fällt es schon schwer eine genaue Ursache zu benennen.
Wenn man, wie hier über ein forum, weder Kind noch Leben noch Bezugspersonen noch Sprachschwierigkeiten sieht, ist es gänzlich unmöglich eine zutreffende Aussage zu machen.

Sprachverzögerungen sind sehr invididuell.
Genau wie die Ursachen sehr individuell sind.

Nach vielen Jahren als Erzieherin habe ich erlebt, dass Kinder aus tollen, förderreichen, engagierten Familie Schwierigkeiten haben können. Und Kinder, mit denen kaum gesprochen wird, die kein Buch Zuhause haben und tagsüber eher vor dem Fernseher geparkt werden, keinerlei Auffälligkeiten im sprachlichen Bereich zeigen.

Eine Entwicklungsverzögerung kann auf mangeldne Förderung hindeuten, muss aber nicht.
Das über die Entfernung zu beurteilen, ist, wie gesagt, unmöglich.

Bessern wird es sich wenn:
- man gezielt im Alltag etwas zur Sprachförderung beiträgt (jeh nachdem wie der Alltags aussieht kann da viel oder nichts geändert werden)
- logopädische Unterstützung in anspruch genommen wird (ob das nötig ist sollten Kinderarzt und Erzieherinnen beurteilen können)
- man dem Kind Zeit lässt, sich in seinem Tempo zu entwickeln und die Sprachfreude ohne Druck fördert
- keine kognitive Beeinträchtung die normale Sprachentwicklung negativ beeinflusst

2

Wie alt ist er denn? Bei meinem Kinderarzt wird vor dem 4. Geburtstag sprachlich nichts unternommen.

3

Er ist im Januar 3 geworden .

6

Hi,
hä, und da wird von Sprachproblemen gesprochen? Sind die dort vielleicht etwas überengagiert? Buchstaben verwechseln ist doch völlig normal in dem Alter, auch schnelles, haspeliges Sprechen und Stottern. Unsere Jungs haben noch mit 4 z.B. K und T und G und D verwechselt, die Kinder meiner Freundin bis gut 5 Kr und Dr/Tr. Allesamt kognitiv sehr fitte Kinder und heute grundsolide Gymnasiasten. Da wollte keiner irgendwas von uns deshalb und es hat sich wunderbar verwachsen.

vlg tina

weitere Kommentare laden
7

Danke für eure Antworten.
Bin etwas beruhigter und werde einfach abwarten .
Natürlich ihn im Alltag weiter fördern aber ihn keinen Druck machen .