Guten Abend zusammen, ich stecke gerade am Anfang der Eingewöhnung. Jetzt kam heute Abend die Mail. Da die Verläufe bei einer Ansteckung echt heftig sind, meine Tochter auch erst 15 Monate ist, würde ich morgen anrufen und sollte es ein Kind in ihrer Gruppe sein, sie erst nächste Woche wieder bringen wollen. Oder was würdet ihr sagen.? Hatte schon mal einer einen ähnlichen Fall.? Liebe Grüße
humane metapneumoviren in Kita
Im Normalfalll dürfen die wegen Datenschutz nicht mal sagen, um welche Gruppe es sich handelt.
Ich bin Erzieherin, aber von diesen Viren hab ich noch nie gehört. Darum kann ich dir nicht sagen, was ich machen würde. Aber, wenn es doof läuft, geht die Ansteckung nun über Wochen und es kommen immer mehr Kinder dazu. Wahrscheinlich würd ich deswegen nun nicht pausieren.
Kitas sind Virenzuchtbunker, da ist immer irgendwas. Das wird wahrscheinlich grad so weiter gehen.
Hey, 60 % der infizierten Kinder entwickeln eine starke Lungenentzündung und es ist eine meldepflichtige Krankheit. Deswegen meine höhere Sorge
Ich würde mein Kind ganz sicher zuhause lassen,auch wenn überwiegend alle ihre Kinder bringen würden..
Guten Morgen,
laut RKI kommt die Erkrankung mit diesen Viren einer Erkrankung mit RSV sehr nahe.
Wenn RSV in der Kita wäre, würde ich mein Kind zuhause lassen, auch wenn natürlich bereits die Möglichkeit besteht, dass es sich bereits infiziert hat.
Ergo würde ich es auch jetzt zuhause lassen.
Würdest du denn erfahren, dass RSV in der Kita ist?
Hab grad gegoogelt. Es gibt tatsächlich keine Meldepflicht bei RSV. Krass...ich würde es dann also nicht zwangsläufig mitbekommen.
Umso mehr bestätigt es mich aber, dass ich dann mein Kind beim Auftreten der meldepflichtigen humanen Metapneumoviren zuhause lassen würde.
Hallo :)
Ich kenne diesen Virus (noch) nicht, aber wenn es so ist, wie du sagst - schwere Symptome, 60% der Kinder entwickeln eine Lungenentzündung, meldepflichtig - würde ich mein Kind zu Hause lassen. Ich lasse meine Tochter auch zu Hause, wenn es in ihrer Gruppe einen Coronafall gibt. Und da entwickeln keine 60% schwere Symptome. Keine Ahnung, wie das mit dem Datenschutz aussieht - welches Kind betroffen ist, erfahren wir zwar nicht, aber welche Gruppe schon. Das wird uns unverzüglich mitgeteilt, damit die Eltern auf eventuelle Symptome achten können.
Ich würde den KiA kontaktieren und fragen
Hey, vielen Dank bis auf eine Antwort mal wieder 🙈. Aber ich sehe das auch so und lasse sie bis nächste Woche zuhause. Hab mit der Kita geredet.
Nachdem ich gerade deine weiteren Ausführungen gelesen habe (60% der Kinder bekommen bei Infektion eine Lungenentzündung) ,hätte ich ebenso entschieden.
Ich hab das in 20 Berufsjahren tatsächlich noch nie gehört, von dem her wird es nun nicht dauernd vorkommen, dass dieses Virus rumgeht. Ist wahrscheinlch vernünftig, wenn jeder, der kann, seine Kinder daheim lässt. Falls es ein paar Erzieherinnen erwischt, wird es wahrscheinlich eh auf Notbetreuung hinauslaufen.
Hallo
Ja, ich würde mein Kind auch vorerst zuhause lassen, wenn es geht.
Du musst dich aber damit anfreunden: es ist immer was im Umlauf. HMF, Scharlavh, diverses an Magen Darm, Noro, sämtliche Erkältungen, Corona, Würmer, Läuse, Windpocken, Krätze, und alles wieder von vorn …was weiß ich… mein Sohn ist nun 3 Jahre im Kindergarten und es kommt einiges zusammen, besonders am Anfang.
Meine Freundin gibt ihren Kleinen mit 9 Monaten im die Kita und freut sich aus arbeiten- in der Theorie 😃. So ist das leider.
hi du,
ich bin auch Erzieherin und kenne den Begriff bzw Virus nicht.
ich würde die Eingewöhnung ganz normal fortsetzen.
das 1 Jahr kann auch für Kinder ansteckend sein gerade die Kleinen,,, deswegen würd ich nicht abbrechen,,,,,,,
lg andrea