Hallo zusammen,
wir kommen gerade von unserer alljährlichen KA Untersuchung zurück. Seine Meinung: Kind ist topfit, motorisch super, aufgeweckter kleiner Junge! Und klein wird er immer bleiben! Er ist 94 cm und wiegt 15 Kilo. Er war immer schon sehr klein und zart (Geburt 48 cm bei 2,8). Gewicht und Größe waren immer Thema! Und schon langsam mache ich mir echt Gedanken über seine Zukunft. Laut meinem Arzt wird er mit Glück 155 was für mich - nicht falsch verstehen- ein furchtbares Erscheinungsbild für einen Mann ist.
Sein Vorschlag waren Wachstumshormone. Hat hier jemand Erfahrung damit? Oder ist hier jemand Mama/Papa von so kleinen Zwergen und wie geht ihr damit um?
Sohn (4) sehr klein..Wachstum fördern?
Hey,
wie kommt der Arzt auf die 1,55 m? Wie hat er das ausgemessen?
Oh,hast du auch schon gefragt 😅
Wegen Erfahrung mit anderen Kindern. Ich bin 166, mein Mann 184
Wie kommt er auf die 1,55 cm?
1,55m für einen Mann ist wirklich eine Bürde.
Ich würde es mit Wachstumshormonen versuchen.
Warum ist dein Kind so klein? Wie groß ist dein Mann?
Und ja, ich finde auch kleine Männer absolut nicht anziehend. Er wird es schwer haben mit so einer geringen Körpergröße eine Frau zu finden.
Warum er so klein ist, keine Ahnung. Er war immer schon so klein. Schwangerschaft war unauffällig! Er hatte anfangs Probleme mit dem Essen. Aber seit 1 Jahr isst er wie ein Verrückter
Gleich mit der Attraktivität anzukommen ist doch albern und sehr subjektiv. 1,55 m ist vielleicht keine schöne Größe, aber da würde ich eher andere Dinge angeben, die einen im Alltag einschränken. Beispielweise, wenn er nicht Auto fahren könnte, weil er nicht an die Pedalen kommt. Er Knieschmerzen bekommt, weil alle Stühle zu hoch sind usw. Er keine Fahrräder kaufen kann, weil die zu groß sind und die Kinderfahrräder nicht für Erwachsene geeignet sind usw.
Ich nehme an, die Berechnung von 1,55m beruht auf seiner Wachstumskurve. Wie groß seid denn ihr Eltern? Gibt es sehr kleine Verwandte?
Ich wäre bei einem Jungen mit 1,55m auch nicht so glücklich und würde Wachstumshormone in Erwägung ziehen. Lasst euch doch nochmal bei einem Spezialisten beraten.
Ich kenne nur die andere Richtung: ich habe als Jugendliche eine Hormontherapie gemacht, um nicht ZU groß zu werden. Als Endgröße waren ca 2 Meter ausgerechnet, Dank der Hormone bin ich "nur" 1,82m groß geworden.
Hallo
Darf ich fragen ob du schon als Kleinkind gross warst? Bei meiner Tochter ist es immer wieder Thema das sie sehr gross werden könnte, auch abhängig davon wann sie in die Pupertät kommt. Ich bin mit 12 Jahren praktisch nicht mehr gewachsen, mein Mann hat zwischen 17 und 19 Jahren noch 20cm zugelegt.
Ja genau, ich war eigentlich "schon immer" am oberen Rand der Kurve (also nicht direkt bei der Geburt, 52cm sind ganz normal. Aber danach dann) und dann auch immer eine der Größten in Kita und Grundschule. Wir waren dann mit ca 9 Jahren bei einem Spezialisten und es wurde meine Hand geröntgt, um die Wachstumsfugen zu sehen. Ich wäre wohl normalerweise sehr spät in die Pubertät gekommen und damit sehr lange gewachsen.
wir haben das gleiche problem.
meine tochter kam 02/18 auf die welt und wiegt heute 12kg und trägt gr 98.
gr weiß ich jz gar nicht.
aber wir stehen vor dem selben.
wir müssen jz mal 2 tage stationär ins krankenhaus für blutabnahme, röntgen der mittelhandknochen/wachstumsfugen, hormonstatus, schilddrüsen-check usw.
danach bekommen wir eine prognose wie groß sie mal wird.
geschätz 1,48-1,55 ohne hormone, was für eine frau auch grenzwertig ist.
wenn es tatsächlich so ist, werden wir auf jeden fall etwas tun, weil sie witd jz schon teilweise gehänselt von machen kindern :(
Und müsst ihr jetzt schon damit beginnen? ich frag mich halt ob das mit 4 schon notwendig ist? kommt ja auch noch die Pubertät mit einem Schub.
Die Kinder bekommen die Hormone nur wenn ihnen das Hormon im Blut fehlt. Wir dieses hormon nicht gebildet liegt die Chance unter 1 % das es in der Pubertät gebildet wird.
Beim wirklichen Kleinwuchs gibt es ja auch häufig gesundheitliche Probleme mit den Gelenken und der Wirbelsäule, häufig können diese Menschen nicht bis zur Rente arbeiten und viele Berufe fallen raus.
Huhu. 🤗
Lass dich nicht verunsichern. Die Größe deines Kindes hat in dem Alter noch gar nicht sagen. Mein Mann z. B hat einen Bekannten der war immer der Kleinste. Mit 15 oder 16Jahren hat er von ganz alleine einen Schuss gemacht und ist heute stolze192cm groß. Ich würde einfach Abwarten.
Lg und alles Gute
Hallo,
der Kinderarzt kann ja wirklich viel erzählen, aber ohne weitere Untersuchungen anzustellen, würde ich dem Kind auf keinen Fall Hormone verabreichen!
Ich bin 1,60m und mein Mann ist 1,87m.
Unser Sohn (10) kam an 39+6 mit 2735g und 49cm auf die Welt.
Unsere Tochter (5) wurde an 39+1 mit 2805 und 47cm geboren.
Beide sind im Vergleich zu ihren Freunden ehr klein, dennoch ist mir niemals in den Sinn gekommen ihr Wachstum mittels Hormonen zu fördern. Um Himmels Willen.
Mit genau 4 Jahren waren beide 98cm groß und 14kg schwer. Sie bleiben beide auf ihrer Linie. Erst wenn sich dort etwas gravierend ändert, muss man sich Gedanken machen.
Es gibt Formeln die man als Grundlage heranziehen kann. Unsere Tochter wird wohl etwa 1,67m und unser Sohn 1,80m.
Die Tochter von unseren Freunden bekommt Wachstumshormone. Sie ist so alt wie unser Sohn und noch ein gutes Stück kleiner und zarter und hat durch diverse Krankheiten wenig Muskulatur. Sie ist plötzlich von ihrer Linie abgerutscht und wuchs so gut wie gar nicht mehr, deshalb bekommt sie seit 2 Jahren Hormone.
Mach dich nicht verrückt und überstürze nichts. Holt euch ggf. eine zweite Meinung ein.
LG
wenn es nach der Geburtsgrösse ginge müsste ich ein Riese sein, bin aber nur 162, an der Geburt war ich aber 58c, gross und fast 4 kilo schwer, während mein Mann 2,3kilo und 46 cm hatte
Das kan man ni cht so einschätzen.
Mein kleiner bruder war so kleiner der sah mit
seinen 10 Jahren klein aus,
und heute wird er 18 Jahre
alt, er ist der kleinste von uns und jetz der grösste von der geschwistern!
er hat alles
eingeholen, also man weiss nie!
also ich meine von der grösse her, ist er am grössten von uns 😅
Bevor ich hier überhaupt eingreifen würde, würde ich das richtig AUSMESSEN lassen. Die Formel ist nur ein Durchschnitt aller Kinder.
Unser Kinderarzt hat auch zu meinem Großen gesagt, laut der Formel, „Die 1,90m schaffst du nicht“ ... er war schon heilfroh. Nun rate mal, was passiert ist?