Hey
Ich überlege welches Thema/ ritter oder Dino pädagogisch wertvoller ist oder mit was die kleinen am meisten was anfangen bzw. spielen können.
Ich möchte das Zimmer von unserem 3 jährigen neu einrichten. Ritter oder Dino.
Und zum Geburtstag soll er was zu dem Thema geschenkt bekommen. Interessant war mal kurz ritter.
Fände Ritterburg ganz cool.
Aber im Moment mag er auch mit schleicjtier dinos spielen. Da gibt es auch eine Dino Spiel Station.
Wovon haben die Kids denn am meisten? Was findet ihr pädagogischer?
Er spielt momentan auch gern mit der Polizei Station von Playmobil und Polizei und Feuerwehr Autos. Feuerwehr Station fällt aber ständig auseinander.
Gern wird auch mit der Brio holzeisenbahn mit Zubehör gespielt.
Suche aber etwa was er noch geschenkt bekommen kann zum Geburtstag und gleichzeitig als neues Zimmer Motto gelten kann.
Was meint ihr?
Lg und danke
Dino oder ritter Zimmer/ Spielzeug - pädagogisch wertvoller
Solange er nicht völlig fasziniert von einem bestimmten Thema ist, würde ich das Zimmer auch nicht komplett in eine Richtung gestalten.
Und ob ein Thema pädagogisch wertvoll ist? Kommt darauf an was man daraus macht….
Letztlich kann man aus beiden Themen viel lernen.
Ein "Zimmermotto" ergäbe in meinen Augen nur Sinn, wenn das Kind ein totales Spezialinteresse hätte, und sich das wünschen würde.
Ob ein kriegerisches, ungerechtes Gesellschaftsmodell oder Karnivoren welche sich gegenseitig aufgefressen und danach ausgestorben sind, wirklich pädagogisch sinnvoll sind, darüber kann man sich streiten. Ich habe die Dino-Phase meiner Kinder geliebt, ich hatte durchaus Freude an ihrer "Ritterphase", trotzdem bin ich irritiert vom Kontext "pädagogisch wertvoll" zu Rittern und Dinos.
Was wünscht sich denn dein Sohn?
Meiner wird nächsten Monat 3 und hat mir im Spielzeugladen gezeigt, was er sich wünscht - auch sonst teilt er durchaus deutlich mit, was ihm gefällt.
Danach würde ich mich richten.
So oder so:
Gestalte das Zimmer neutral und füge Dekoelemente zu zB.:
Bilderrahmen (Bild wechseln)
Dekokokissen
Bettwäsche
Wimpel
Wandsticker
usw.
Ansonsten finde ich persönlich Dinos (Tiere) besser als Ritter (Soldaten)....
Beides durchaus interessante Themen, Ritter finde ich jedoch bei einem älteren Kind einfacher zu erklären (wegen dem historischen Kontext).
Ich bin da echt froh, dass mein Sohn (bald auch 3) eher Feuerwehr als Ritter interessant findet.
Dennoch spielt mein Kind nicht nur zu einem Thema und ein Thema ist auch nicht per se "pädagogisch wertvoller" als das andere, es kommt darauf an was man daraus macht und wie man dann spielt.
Pädagogisch wertvoll ist dass, wofür er sich auch wirklich interessiert.
Was bringt es denn, wenn du deinem Sohn ein Zimmer aufzwingst, für dass er einfach kein Interesse hat.
Und da er anscheinend mehrere Interessen hat, lass das Zimmer doch einfach neutral und beschäftigt euch doch einfach mit den Dingen intensiver, die ihn gerade interessieren. Investiere das Geld lieber in Bücher und Spielzeug, statt in ein Zimmer.
Ich schließe mich allen anderen an. Lass das Zimmer neutral. Kleb Vlt ein Wandtattoo an die Wand, das kann man fix abziehen und kostet nicht viel.
Hör auf mit pädagogischem Spielzeug. Sowas braucht keiner 😉 Rollenspiele allgemein sind gut zum verarbeiten. Auch puppe und Puppenhaus ist toll für Jungs. Was zum malen und basteln (Schere geht auch schon in dem Alter) ist auch immer toll für die Kreativität. Ansonsten hol was er sich eben wünscht. Und Vlt auch mal was über den Horizont heraus.
Arztkoffer
Puppe
Kinderküche
Malen und Basteln
Sind hier groß im Kurs.
Pädagogisch wertvoll wäre Zimmer, wenn sie den Gedanken Raum für Vielseitigkeit lassen - also eben kein Motto, das einengt oder vorgibt.
Ob er jetzt Dinos oder Ritter als Spielzeug bekommt ist ganz egal. Frag ihn was er lieber möchte.
Lg
Auch ich würde das Zimmer einfach neutral lassen und eventuell mit Deko, Bildern, Wandstickern arbeiten, die man auch schnell wieder austauschen kann. Welches Thema nun pädagogisch wertvoller ist, das kann man so nicht beantworten. Meine Tochter (4) mag Einhörner. Einhörner sind nicht pädagogisch wertvoll. Aber die Art und Weise, wie sie damit spielt, wie vertieft sie im Rollenspiel ist, welch interessante Ideen sie entwickelt - das schon. Aber deswegen ist ihr Zimmer kein Einhorn-Zimmer und sie bekommt nicht nur Spielzeug, das zum Thema Einhorn passt. Ihre Einhörner rutschen auch die Playmobilrutsche runter, verursachen auf dem Autospielteppich einen Stau oder werden vom Barbiekrankenwagen abgeholt. Nachts schlafen sie gern im Babyborn-Bettchen.
Also mal abgesehen vom Zimmer - zum Geburtstag nur etwas zu einem Thema schenken, wie du sagst, muss nicht sein. Die Kinder sind kreativ und mischen gern zusammen. Auch wenn du ein Dino Zimmer gestaltest, kann dein Sohn mit der Ritterburg spielen. Die Dinos sind vielleicht die Haustiere oder, je nachdem was deinem Sohn Spaß macht, die wilden Tiere, die angreifen und verjagt werden müssen.
Hier noch eine Stimme fürs neutrale gestalten des Zimmers.
Zum einen wechseln sie die Vorlieben doch ständig und zum anderen würde ich das auch etwas ...ähh...mental einschränkend finden, wenn nur alles zu einem einzigen Thema ist..
Meine Kinder lieben heute die Puppenküche, morgen die Rennbahn, abends Prinzessinnen, morgens die Feuerwehr usw usw....
Nimm lieber einzelne Deko Elemente,die du austauschen kannst 👍😀