Ich habe auf https://rollschuhe.de/rollschuhe/rollschuhe-kinder/ gelesen, dass bereits in frühen Jahren Kinder Rollschuhe fahren lernen können. Wir versuchen es gerade unserer Tochter beizubringen. Wie ist eure Erfahrung?
LG
Rollschuhe für Kinder, ab wann?
Spontan würde ich sagen, dass Rollschuhe so ab 4 eine gute Idee sind. Aber ehrlich: Kinder entwickeln sich so unterschiedlich, wer soll da eine Angabe machen?
Es gibt 1,5 Jahre alte Kinder, die perfekt Laufrad fahren können, bei manchen klappt es erst mit 4.
Ich denke mal, wenn ein Kind gut rennen kann und motorisch fit ist, kann man es auch mit Rollschuhen probieren. Völlig irrelevant, wie alt das Kind ist.
Vg Isa
Die Tochter einer Freundin hat mit 5 Jahren Rollschuhe bekommen und es hat wohl auch gut geklappt.
Meine Tochter wird jetzt 4 und ich werde ihr noch keine kaufen. Vielleicht auch mit 5.
Bei uns ist eher Fahrradfahren und Roller angesagt.
Sie erzählt bisher auch nichts von anderen (älteren) Kindern, dass diese schon Rollschuhe haben.
Also bei uns ist es aktuell noch kein Thema.
Wie alt ist dein Kind? Mein Sohn hat zum 5.Geburtstag Inliner gekriegt und hatte den Dreh schnell raus und fährt wirklich gut. Seine Cousine ebenfalls.
Meine 3-Jährige will auch unbedingt Rollschuhe fahren, das klappt aber noch gaar nicht😅
Rollschuhe bzw. Inliner waren bei meinen Jungs nie sonderlich beliebt, da war, bzw. ist das Fahrrad, Roller oder Skateboard spannender.
Die ersten Inliner hatten sie glaube ich erst mit ca. 8-9 Jahren und den Dreh auch recht schnell raus. Aber es war ihnen immer zu mühselig die Dinger und die ganze Schutzausrüstung anzuziehen, Straßenschuhe im Rucksack transportieren und unbequem waren sie auch. Irgendwann ist das Thema dann eingeschlafen.
Huhu!
Wir haben von deinem Link das Stomper-Modell gebraucht bekommen. Unsere Große läuft damit jetzt seit ein paar Monaten, sie ist 5 Jahre alt. Am Anfang ist sie mehr gestürzt als gefahren - unbedingt vernünftige Schützer und Helm tragen. Es hat wirklich einiges an Übung und Durchhaltevermögen gebraucht, aber jetzt klappt es prima. Und es ist bei den vielen Stürzen nicht einmal was passiert. Zum 6. Geburtstag gibt es dann Inliner.
Also wenn etwas Koordinationsgabe und Durchhaltevermögen vorhanden sind, kann man es mit 5 Jahren (+/-) gut probieren.